Jump to content

WSUS Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

Ich hätte eine kurze Frage und zwar, ich habe eine WSUS aufgesetzt und wollte die Updates auf ein Share legen. Dies verweigert jedoch WSUS. Das ist natürlich doof, weil ich wollte damit vermeiden das die Updates irgendwann mal die Platte voll laufen lassen, deswegen wollte ich sie auf ein Share schmeissen.

 

Gibt es da evtl. einen "Trick" wie man das lösen kann?

 

Weil sonst bleibt mir, soweit ich das verstanden habe, keine Alternative und er muss es dann jedesmal extra runterladen und verteilen?!

 

Aja, der WSUS ist virtualisert und ein eigener Server. Die Updates die es hauptsächlich betreffen, sind für Windows 7 und evtl. noch Windows XP. Hat jemand Erfahrung wieviel "Platz" man so für einen WSUS braucht. Laut Angaben von Microsoft sind es so 6 GB empfohlen, anderswo liest man bis zu 200 GB?!

 

Danke vielmals!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Und das Share kann nicht vollaufen?

 

Je nachdem was du alles auswählst (Typen, Produkte, Sprachen) braucht er wohl zwischen 6GB und 200GB.

 

Mit 20 Gb und 50 GB kann man rechnen. Alte Patches kann man aufräumen lassen.

 

Doch, das könnte es natürlich.... nur beim Share kann ich es bei Bedarf erweitern, was ich aber mit der Festplatte nicht kann. Deswegen bevorzuge ich das Share als Speicherort, nur dann meckert er halt eben, das dies nicht funkioniert.

 

Deswegen habe die Hoffnung gehabt, das man das irgendwie lösen könnte.

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Gerade virtualisierte Server kann man problemlos Disks vergrößern und auch verkleinern.

 

Geht bei Physikalischen auch aber mit mehr Einschränkungen.

 

Das habe ich mir auch gedacht, nur per VMware hätte ich es noch nicht geschafft, diese einfach zu erweitern. Deswegen wollte ich dies mit einem Share zu lösen.

 

Ist es das jetzt überhaupt möglich, so etwas einzustellen? Weil wenn nicht, brauch ich diesen Weg ja nicht mehr großartig verfolgen.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Kann deine Storage, die die Shares bereitstellt, iSCSI bereitstellen (oder sogar FC)?

 

Im VMWare kannst du bei den Disks diese anpassen (Eigenschaften von den VM's) und danach im Windows im Disk Manager.

 

Das ist jetzt eine gute Frage.... auswendig weiss ich das nicht muss ich nachschauen.

 

Kann dir nur sagen, ich habe es mal versucht im den Eigenschaften zu ändern, dies hat er auch akzeptiert.... jedoch beim Arbeitsplatz wusste er halt davon nichts. Wenn die so zu lösen ist, wär das natürlich auch super. Weisst du wie man das einstellt?

 

Bezüglich der Frage Updates auslagern.... würde das prinzipell nun funktionieren oder kann ich diese Idee komplett verwerfen?

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte eine kurze Frage und zwar, ich habe eine WSUS aufgesetzt und wollte die Updates auf ein Share legen. Dies verweigert jedoch WSUS. Das ist natürlich doof, weil ich wollte damit vermeiden das die Updates irgendwann mal die Platte voll laufen lassen, deswegen wollte ich sie auf ein Share schmeissen.

 

Gibt es da evtl. einen "Trick" wie man das lösen kann?

 

Nein, das Content muss lokal liegen.

 

Aja, der WSUS ist virtualisert und ein eigener Server. Die Updates die es hauptsächlich betreffen, sind für Windows 7 und evtl. noch Windows XP. Hat jemand Erfahrung wieviel "Platz" man so für einen WSUS braucht. Laut Angaben von Microsoft sind es so 6 GB empfohlen, anderswo liest man bis zu 200 GB?!

 

Wenn Du von Anfang an nur die Updates zur Installation freigibst, die von den Clients auch angefordert werden, kann es IMHO nicht so viel werden. Du kannst auch zusätzlich dieses Script regelmässig ausführen lassen, dann wird das Content nicht so groß: WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell

 

Virtuellen Servern kannst Du doch ganz einfach mehr Plattenplatz zuweisen, dann stellt sich die Frage nach dem Share gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Es geht eben nicht auf einen Share nur auf ein Block Device.

 

Die Disk musst du, nachdem du diese im VMWare vergrößert hast, im Windows Disk Manager vergrößern.

 

Ich wünsche ne gute N8.

 

Nabend zusammen!

 

Danke für die Tipps! Ich habe bei einem virtuellen Server auf Windows Basis noch nie mit diesen Windows Disk Manager die Festplatte erweitert. Funktioniert dies unabhängig wo das Betriebssystem liegt?

 

Habe jetzt mal gegoogelt, habe mal diese Video gefunden:

 

Entsprich das relativ der "Praxis", an dem man sich halten kann oder gibt es eine "aktuellere" Beschreibung, die man sich durchlesen sollten.

 

Vielen dank!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Gibt es da evtl. einen "Trick" wie man das lösen kann?

Der Trick ist, den WSUS-Content einfach auf eine andere Platte zu verschieben, sobald der Platz eng wird. Beim SBS ab 2008 geht das schön über einen Assistenten. Beim Rest ist das aber auch nur ein Befehl in der Kommandozeile:

 

"C:\Programme\Update Services\Tools" > wsusutil.exe movecontent d:\wsus d:\wsus\log.txt“

 

Quelle:

WSUS-Content-Daten verschieben « edv training ~ tipps & tricks

 

 

Selbst die WSUS-Datenbank kann man verschieben. Hier mal ein Beitrag dazu von unserem Sunny61:

 

WSUS.DE - Verschieben der SUSDB.mdf und der SUSDB_log.ldf

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Danke für die Tipps!

 

Das mit den Updates verschieben klingt natürlich interessant, nur wenn es auf einen Share nicht geht, hat man dann 2 große Platten und somit unnötigen freien Platz. Diesen kann man wahrscheinlich wohl auch wieder kleiner machen, nur keine Ahnung wie.

 

Der Server soll eigentlich nur als WSUS dienen.

 

Bezüglich den Platz erweitern... habe ich das soweit richtig verstanden, das man mal im VM Center der Maschine sagt, ich erhöhe es z.B. von 20 auf 30 GB, dann werde ich wohl die Maschine neu starten müssen. Dann erscheint in der Festplattenverwaltung, das 10 GB noch nicht partioniert und zugeteilt ist und dies kann man dann einfach wo dran hängen?

 

Hab das ganze nämlich so noch nie gemacht. Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Das geht sogar ohne reboot. Entweder ein rescan Disks oder ein refresh (welches von beiden weiß ich nicht auswendig) im Disk Manager.

 

Mit den z.B. 10GB kannst du die vorhandene Partition vergrößern (extend). D.h. die Partition ist dann 30GB groß.

 

Hallo Duke!

 

Ich habe es jetzt versucht auszuprobieren, mit dem VMSphereClient was wir verwenden. Jedoch konnte ich die Größe der Maschine weder im Onlinemodus noch im abgestellten Modus verändern?!? Die GB Anzahl die ich eingestellt habe ist fix und ausgegraut. Könnte höchstens eine 2 Platte dazu hängen, was ja nicht der Sinn der Sache wäre?! Hast du vielleicht eine Idee woran das liegt?! Von den Rechten her, sollte ich Adminrechte für diesen Abschnitt haben, also sprich ich kann hier wüten wie ich möchte ^^.

 

Vielen dank!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...