Jump to content
Sign in to follow this  
Phlippy13

Dem IE ein NIC zuweisen?

Recommended Posts

Hallo,

hab ein problem mit einem Win XP Client mit LAN 2 Schnittstellen.

Leider haben beide LAN Schnittstellen den selben IP-Bereich.

Mit der einen wird die verbindung zum Internet(via router) hergestellt und mit der anderen muss auf bestimmte Bauteile in einem separaten Zugegriffen werden (via Weboberfläche).

Wen ich jetzt aber auf die Bauteile zugreifen möchte und im IE meine ziel IP-Adresse eingebe öffnet sich irgendwann Bing und gibt mir vorschläge zu der IP-Adresse.

Er sucht also im WWW nach meiner IP und nicht über die 2. LAN schnittstelle im LAN.

Wie kann ich dem IE nun beibringen das dieser nur im LAN suchen darf.

Die erste LAN schnittstelle kann ich so fast nicht ändern, weil ich über diese per VPN auf den Client zugreife!

 

mfg Philipp

 

P.S.: ich weiß, am einfachsten wäre es den IP-Adressbereich im LAN zu ändern, kann ich aber nicht, weil ich nicht auf die Teile zugreifen kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lösung hast Du schon genannt, willst oder kannst es aber nicht so konfigurieren ... Werden die Bindungsreihenfolgen geändert, wird das Internet nicht mehr funktionieren, man dreht sich also im Kreis ... Mir fällt beim besten Willen keine andere Lösung ein, als einen IP-Kreis zu ändern ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will ja auch nur den IE so einstellen, das er kein Internet mehr bekommt...

Gibt es sonst andere Browser, die sowas unterstützen??? Sonst benutz ich Mozilla und ich glaub da geht es auch nicht...

 

Ich hab hier gerade noch im Internet was gefunden wo jemand was über cmd und dem befehl route probiert hat, kennt sich damit sonst jemand aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn du keinen Internetzugang benötigst, probiere folgendes:

 

IE->Extras->Internetoptionen->Verbindungen->Lan-Einstellungen->Proxyserver ..... hier einen Phantasieproxy eingeben (10.11.12.13 Port 1234).....den Haken bei 'Proxyserver für lokale Adressen umgehen' setzen ..... dann auf 'Erweitert' gehen und dort die lokalen Adressen eintragen.

 

Zusätzlich würde ich als Standardseite about:blank eintragen (erste Seite / Allgemein) unter Internetoptionen, um zu verhindern, das bei Aufruf des IE erst irgend eine Seite geladen werden soll, die er eh nicht erreichen kann.

 

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

ich brauche aber eine Internetverbindung, weil der PC 400 Km von mir weg steht und ich dort per Teamviewer drauf zugreife.

Wenn ich nun aber einen Proxy einstelle, dann wird doch der komplette Netzwerkverkehr umgeleitet, so das auch teamviewer keine zugriff mehr hat und ich somit auch nicht mehr an den PC komme, es sei denn ich fahr da hin.

Oderirr ich mich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe dem Text entnommen, das der Internetexplorer keinen Zugang zum Internet benötigt - daher der Tipp.

 

Die Einstellungen gelten auch nur für den Internetexplorer und den benötigst du für den Teamviewer doch gar nicht (glaube ich zumindest - solltest du aber vorher mal prüfen... ich arbeite nicht damit). Der Zugriff erfolgt über die IP-Adresse und den Port des Zielrechners und der gibt Antwort über das bei ihm eingetragen Gateway.

Share this post


Link to post
Share on other sites

stimmt, das könnte hin hauen, aber da baue ich hier lieber noch mal kurz einen testsystem auf um nicht gefahr zu laufen doch die 400 km da hin fahren zu müssen!

 

Vielen Dank schon mal. an so eine idee hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht das der proxy dann nur für den Internet Explorer gilt und nicht für alles andere...

 

LG Philipp :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist so auch nicht ganz richtig. Gibt ja durchaus viele Programme, auch von Drittanbietern, die sich einfach an der Proxy-Konfig des IE bedienen. Zur Not nimmst du halt die IP von der du reinkommst in die Ausnahmeliste mit rein...

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK - viel Erfolg und ein schönes WE.

 

PS: Alternativ könntest du auch einen zweiten Browser installieren (bei Firefox klappt das mit den Proxyeinstellungen ebenfalls).

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Öhm... nur mal so am Rande, aber wieso statt "falscher" Proxyserver nicht einfach richtige Routen eintragen?! (vielleicht hab ich ja auch das Anliegen nur nicht kapiert :D )

 

Da bei Phlippy13 wohl 2 Schnittstellen vorliegen, könnte das ganze ja via Hostroute gelöst werden, die an das richtige Interface gebunden wird - z.b...

route add Ziel-IP MASK 255.255.255.255 GW-IP IF X 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...