Jump to content
Sign in to follow this  
matze-it

Exchange auf anderen Server "umziehen"

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe hier einen Exchange 2010 stehen, den ich gerne auf einem anderen Server laufen lassen würde, da das aktuelle System etwas vermurkst erscheint.

Wie ist da das Vorgehen? Die Konfiguration wird ja im AD gespeichert.

Bisherigen Exchange deinstallieren und den Server aus der Domöne schmeissen, auf neuem Server it gleichem Namen installieren?

Oder 2 Echange parallel und dann den einen deinstallieren sobald der neue läuft und die Datenbanken hat ?

Alles möglich. ZUsätzlich ginge auch das zusätzliche Einbinden mit einem anderen Namen und alle Postfächer einzeln rüberschieben. Das würde ich tun, da du dabei keinerlei spürbare Downtime für die Nutzer hast.

Bye

Norbert

Weil alle Kisten sprechende Namen haben und ich sonst das ganze Konzept durcheinanderbringe.....leider.

Deswegen haben sprechende Namen trotzdem eine Numerierung bei mir. ;) Dann kann ich Exchange01 - 99 problemlos in Betrieb nehmen.

Bye

Norbert

...aber es sieht doch **** aus, wenn der Server Exchange01 fehlt und die Nummerrierung somit erst bei 02 startet *g*

Ich werde dann mal den Exchange in ner VM installieren, mal sehen wie es klappt.

Wen interessiert den der Name des Exchangeservers?

Durch Autoconfig sieht den Namen sowieso keiner, der nicht weiß wo er nachschauen muss.

Da bin ich halt penibel.....jetzt hackt doch bitte nicht auf mir rum :nene:

Hab halt was dagegen, wenn jede Kiste Server01-03 heißt oder sonst kryptische Namen hat.

Aaaaaaber: Ob die Möhre Exchange oder Mailserver heißt macht's net aus :cool:

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe :thumb1:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.