Jump to content

GPO IE-Startseite Computer bezogen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schmeiß die alte wieder runter und lies den Link Detail Seite Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1 (SP1) nochmal. ;)

4. Klicken Sie auf Start, dann auf Systemsteuerung und dann auf Programme.

 

5. Klicken Sie unter Programme und Funktionen auf Windows-Funktionen ein- oder ausschalten.

 

 

Von da an dann weiter runter. Man sollte schon lesen, was man installieren muß. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hab den Fehler gefunden!

Hatte noch dies hier installiert gehabt:

Detail Seite Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (GPMC)

:shock:

 

Nachdem ich es nun gerade deinstalliert habe. Klappt alles wunderbar. :D

 

Sorry, aber Du mußt schon lesen was Du downloadest und installierst. Unterstützte OS Windows XP und Server 2003. Außerdem war das die GPMC ohne SP.

 

Denn habe gerade mal, eine neue GPO unter "Laptops" angelegt.

Dann in den Interneteinstellungen die Startadresse auf Google angegeben

Unter "Gemeinsame Optionen" das Häcken bei "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" gesetzt

Unter "Zielgruppenreserviereung" hab ich dann "Neues Element" --> "Organisationseinheit" ausgewählt

Und dann die Organisationeinheit "Laptops" angegeben:

 

adressierungwjk3y.png

 

Aber der Testlaptop mit Windows 7 übernimmt diese Einstellung nicht.

gpupdate /force hab ich mehrmals ausgeführt und einen neustart half auch nicht.

 

Hab ich nun bei der obigen Einstellungen einen Fehler gemacht oder fehlt auf Windows 7 Clients ebenfalls so ein Update?

 

Ist denn der W7 Client auch in der o.g. OU Mitglied?

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber Du mußt schon lesen was Du downloadest und installierst. Unterstützte OS Windows XP und Server 2003. Außerdem war das die GPMC ohne SP.

 

Ja nun bin ich schlauer.

 

 

Ist denn der W7 Client auch in der o.g. OU Mitglied?

 

Also der Computer bzw. Laptop ist in dieser OU Mitglied.

Aber wenn man sich nun am Laptop anmeldet bekommt man beim Öffnen vom IE nicht die angegebene Google-Seite zu Gesicht sondern die MSN-Seite.

bearbeitet von Schwabe85
Link zu diesem Kommentar

Also der Computer bzw. Laptop ist in dieser OU Mitglied.

Aber wenn man sich nun am Laptop anmeldet bekommt man beim Öffnen vom IE nicht die angegebene Google-Seite zu Gesicht sondern die MSN-Seite.

 

Ist das die Default Startseite vom IE? Was passiert, wenn Du einfach mal den IE sauber durchkonfigurierst? Du könntest z.B. nach diesem HowTo vorgehen: WSUS.DE - Verteilung des IE8 über WSUS 3.0 Das lässt sich auch auf den IE9 übertragen. Was sagt RSOP.MSC bzw. gpresult /v auf dem betroffenen Client aus?

Link zu diesem Kommentar

Hab nun mal alles soweit durchkonfiguriert.

Aber die Einstellungen die ich bei der "Zielgruppenadressierung" vornehme werden immernoch nicht angewendet. GPO Name: Intranet NEU

 

Rufe ich auf dem Laptop die Einstellungen mit "rsop.msc" ab, wird mir immernoch unter "Benutzerkonfiguration -- Windows-Einstellungen -- Internet Explorer-Wartung -- URLs -- Wichtige URLs" die Intranet Seite als Startseite angezigt.

Als zugewiesene GPO: Intranet ALT

Öffne ich aber den Internet Explorer, öffnet sich als Startseite die msn.com, obwohl doch immernoch die http://intranet als Startseite angeben ist.

 

In der OU in dem dieser Benutzer ist, ist diese GPO Intranet ALT nicht verknüpft.

Einzig und alleine in der OU "Laptops" mit der "Zielgruppenadressierung" ist die GPO Intranet NEU verknüpft.

 

 

Als wäre es verhext.

 

Wenn ich die GPO Intranet ALT überall rausnehme und an meinem normalen PC mit rsop.msc oder gpresult /v den Status abrufe, wird mir komischerweiße noch eine ganz alte GPO zugewiesen die es gar nicht mehr gibt, GPO Name: InternetExplorer

Und obwohl ja die Intranet ALT zugewiesen wurde und als Startseite unsere Intranet-Seite angebenen ist. Geht er auf die MSN.com Seite.

 

gpupdate /force und Neustart hat keine Auswirkungen.

 

Verknüpfe ich nun aber wieder die "Intranet ALT"-GPO mit der OU von Benutzern und mach ein "gpupdate /force" dann wird auch ganz normal die Intranet-Seite zugewiesen.

 

 

Grüße

Schwabe

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist mir eigentlich schon klar. Aber im Gruppenrichtlinien Editor konfiguriere ich ja auch unter "Benutzerkonfiguration -- Einstellungen -- Windows-Einstellungen -- Systemeinstellungen - Interneteinstellungen"

Wieso gibt es dies nicht einfach auch unter:

"Cumputerkonfiguration -- Einstellungen -- Windows-Einstellungen -- Systemeinstellungen - Interneteinstellungen".

 

Aber dafür gibt es ja die Zielgruppenadressierung oder seh das falsch? :)

 

Nur versteh ich halt nicht wieso die konifguierte Zielgruppenadressierung mit google als Startseite nicht annimmt!?

 

 

Gruß

Schwabe

Link zu diesem Kommentar
Ja das ist mir eigentlich schon klar. Aber im Gruppenrichtlinien Editor konfiguriere ich ja auch unter "Benutzerkonfiguration -- Einstellungen -- Windows-Einstellungen -- Systemeinstellungen - Interneteinstellungen"

 

Also gilt das nur für Benutzer.

 

Wieso gibt es dies nicht einfach auch unter:

"Cumputerkonfiguration -- Einstellungen -- Windows-Einstellungen -- Systemeinstellungen - Interneteinstellungen".

 

Weil es nicht benötigt wird, oder MS es für nicht notwendig erachtete?

 

Aber dafür gibt es ja die Zielgruppenadressierung oder seh das falsch? :)

 

Nein, denn die filtert nur auf die Zielgruppe, veranlaßt einen Computer oder User noch lange nicht jeweils Einstellungen des anderen Objektes zu übernehmen. Ein Benutzer wird nieeeeeee Computereinstellungen übernehmen und ein Computer übernimmt Benutzereinstellungen nur bei aktiviertem Loopbackverarbeitungsmodus.

 

Mir scheint, hier fehlt ne Menge Grundlagen-Know-How. ;)

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Norbert hat es auf den Punkt gebracht (Danke dafür, mir hat vorhin die Zeit gefehlt :)

 

Überdenke deine Strategie. Oft kann ein sinnvoller (!) Wechsel der Strategie effizientere Lösungen hervorbringen als dass herumfrickeln an der "Wunschlösung".

 

Nimm dir mal fünf Minuten Zeit und frage dich, was ist deine Anforderung? Warum müssen die Computer das ausschlaggebene Objekt für diese Einstellung sein.

Link zu diesem Kommentar

Aaaah jetzt, ich glaub mit dem "Loopbackverarbeitungsmodus" würde ich bei meinem Problem weiterkommen.

Lieg ich da richtig? :)

 

Ja geb es ja zu, in einer Umschulung zum IT-Fachinformatiker lernt man einfach nur Bullshit. Das hat unsere Klasse nach dem Ende nun auch festgestellt! :mad:

 

Werde mich nun mal gründlich in die Grundlagen einarbeiten.

 

Danke euch aber vielmals für eure Hilfe und Geduld.

 

 

Grüße

Schwabe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...