Jump to content
Sign in to follow this  
MichaTo

Rechner per Batch in Domäne bringen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mit CloneZilla ein Abbild eines Rechners erstellt. Ich habe einige Scripts geschrieben die mir etwas arbeit abnehmen sollen.

Das erste wird über RunOnce in der Registry aufgerufen und schreibt direkt den einen Eintrag für das nächste Script.

Ein Script befasst sich damit den Rechner in der Domäne aufzunehmen.

...
netdom join %computername% /domain:xyz.local /userd:admin /passwordd:*
shutdown -r -f -t 5
...

Das funktioniert auch, wenn man das richtige Passwort eingibt.

Wird allerdings das falsche eingegeben, meckert er und fährt mit der Abarbeitung des Scripts fort (Neustart).

 

Gibt es eine Möglichkeit eine Art 'goto' Umleitung einzufügen, wenn das falsche Passwort eingegeben wurde?

 

Frohe Weihnachten...

 

Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat sich erledigt,

hab mir die Frage quasi selbst beantwortet :o

 

@echo off
:start
netdom join %computername% /domain:xyz.local /userd:admin /passwordd:*
if errorlevel 1 goto fehler
echo ERFOLGREICH!!!
shutdown -r -f -t 5
pause
exit

:fehler
echo FEHLER!!!
goto start

 

So sieht das fertigt Script aus ;)

 

Frohe Feiertage und Guten Rutsch noch...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben bei einigen Rechnern (Image für Windows 7) mit SysPrep bereits gearbeitet. Den Sinn dahinter habe ich aber nicht ganz verstanden.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben wir das SysPrep dafür benutzt, um die SID zu ändern, was ich in diesem Fall bereits mit NewSID per Skript mache. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

 

Brauche ich dann wirklich noch SysPrep?!

 

Gruß und frohes neues Jahr

Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites
Soweit ich das mitbekommen habe, haben wir das SysPrep dafür benutzt, um die SID zu ändern, was ich in diesem Fall bereits mit NewSID per Skript mache. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

 

Du liegst falsch. Die einzige (EINZIGE) von MS unterstützte Methode für die Generierung einer neuen SID ist sysprep.

 

Brauche ich dann wirklich noch SysPrep?!

 

Ja.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wir haben bei einigen Rechnern (Image für Windows 7) mit SysPrep bereits gearbeitet. Den Sinn dahinter habe ich aber nicht ganz verstanden.

 

Wenn ihr einen WSUS im Einsatz habt, beachte auch unbedingt diese Hinweise: A Windows 2000-based, Windows Server 2003-based, or Windows XP-based computer that was set up by using a Windows 2000, Windows Server 2003, or Windows XP image does not appear in the WSUS console

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Sunny61,

 

das Problem gibt es normalerweise nicht mehr, wenn Sysprep verwendet wird. Bei XP kommt es auf die Version von Sysprep an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das Problem gibt es normalerweise nicht mehr, wenn Sysprep verwendet wird. Bei XP kommt es auf die Version von Sysprep an.

 

Methode 2 sagt mir etwas anderes.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dann probiere mal Download: Windows XP Service Pack 3 Deployment Tools - Microsoft Download Center - Download Details aus.

 

Die Version sollte den WindowsUpdate-Hive in der Registry löschen.

 

Das wäre ja gut, kontrollieren kann trotzdem nicht schaden.

 

Irgendwo schrieb MS das auch mal. Leider finde ich Artikel nicht mehr.

 

Gibt schlimmeres. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was sollen wir davon halten? Da steht genau das, was ich sagte:

To my chagrin, NewSID has never really done anything useful and there’s no reason to miss it now that it’s retired. Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so Microsoft’s support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...