Jump to content

Adminuser für DC/Fileserver anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

ich muss für unsere Zweigstelle einen Adminuser einrichten, der am Fileserver (der zugleich aber DC ist) diverse Admintätigkeiten verrichten kann. Einloggen am Server ist ja kein Ding, aber wie kann ich ihm das Recht geben, NTFS und Sharepermissions zu ändern?

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

 

LG

Johannes

Geschrieben

Ähm tja, DC ist halt "bl ö d" ;) Nimm nen Member oder RODC, dann sollte das sicherheitstechnisch sauber zu konfigurieren sein. Auf nem DC läuft es im Endeffekt auf die Gruppenmitgliedschaft der Administratoren hinaus, und die gilt dann für alle DCs. ;)

 

Bye

Norbert

Geschrieben

Moin,

 

wobei man Sharepermissions ja eigentlich nicht ändern muss. Die setzt man auf "Jeder: Vollzugriff" und regelt den Rest über NTFS. Ist die sauberste Lösung.

 

In dem Fall reicht es dann aus, dem betreffenden User die passenden NTFS-Rechte zu geben. Einen lokalen Logon braucht er dann nicht.

 

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...