Jump to content

Gewusst? >1x Exchange-SVR-STD-Lizenz extra, wenn SA seit 01-11-09 f Exch-Svr-2007-STD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

muss man mehrmals lesen … aus der Productlist 11-2011, Seite 123

 

Exchange Server 2010 Lizenzgewährung:

Einmalige Lizenzgewährung für Exchange Server 2010 Standard an Lizenzinhaber von Exchange Server 2007 Standard:

 

Die Funktion „Local Continuous Replication“ in Exchange Server 2007 Standard wird durch die Funktion „Mailbox Resiliency“ in Exchange Server 2010 Standard ersetzt. Für die Funktion „Mailbox Resiliency“ müssen zwei Instanzen von Exchange Server 2010 Standard ausgeführt werden, und folglich sind zwei Serverlizenzen erforderlich.

Als einmalige Ausnahme in Verbindung mit der Umstellung von der Funktion „Local Continuous Replication“ auf die Funktion „Mailbox Resiliency“ gewähren wir Kunden mit Select-, Konzern-, Open-Lizenz-, Open Value-Vertrag und Campus- und School-Vertrag Folgendes:

 

Eine zusätzliche Lizenz für Exchange Server 2010 Standard für jedes Rechenzentrum, in dem der Kunde ab dem 1. November 2009 über mindestens einen für Exchange Server 2007 Standard lizenzierten Server mit aktiver Software Assurance verfügt.

 

Kunden sind weiterhin berechtigt, alle qualifizierenden Lizenzen auf Exchange Server 2010 Standard upzugraden. Die Gewährung der zusätzlichen Lizenz soll zum Ausgleich etwaiger Auswirkungen der neuen Lizenzanforderungen beitragen. Im Rahmen dieses Angebots gewährte Lizenzen umfassen Software Assurance bis zum Ablauf von Software Assurance für die zugehörigen qualifizierenden Lizenzen.

 

Zusätzliches Angebot : Kunden mit Software Assurance, die zwischen dem 1. November 2009 und dem 1. November 2010 abläuft, sind berechtigt, Software Assurance für die qualifizierende Lizenz zu verlängern; in diesem Fall gilt dies als Verlängerung von Software Assurance für die zusätzliche Lizenz. Bei der nächsten Software Assurance-Verlängerung muss Software Assurance für die zusätzliche Exchange Server 2010 Standard-Lizenz separat verlängert werden, damit Software Assurance aktiv bleibt.

 

Das Recht von Kunden zur Nutzung der Software im Rahmen der zusätzlichen Exchange Server 2010 Standard-Lizenz wird durch diesen Hinweis auf die Produktbedingungen sowie den Nachweis der zugehörigen qualifizierenden Lizenzen belegt. Die Nutzung der Software laut diesem Angebot unterliegt den Bestimmungen des Lizenzvertrages des Kunden sowie den Produktbenutzungsrechten der Software.

 

Das Recht zur Nutzung der Software im Rahmen der zusätzlichen Lizenz gilt bis zum Ablauf des Rechts zur Nutzung der Software gemäß den zugehörigen qualifizierenden Lizenzen. Im Rahmen dieses Angebots gewährte Lizenzen dürfen nicht getrennt von den zugehörigen qualifizierenden Lizenzen übertragen werden.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Edit 2: Nein, wars nicht. Also für Mailbox Resilience (Kurz auch DAG afair) sind zusätzlich 2x Windows Server 2008 x64 oder 2008 R2 Enterprise Edition notwendig. Und da eine zwei Knoten-DAG allein nicht supported ist, kommen weitere Kosten in Form von 2x Hardware-Loadbalancer oder 2x Exchange Standard und 2x Windows Server 2008 Standard dazu.

 

Also ist das Geschenk mit Vorsicht zu geniessen. Es sei denn, man kann das grundsätzlich nutzen, auch wenn man LCR nie benutzt hat, aber jetzt auf zwei Standard Server Wert legt. Da könnte ich mir einige Szenarien vorstellen. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Hi,

das ist ein kompliziertes Thema!
Letztmalige schriftliche Erwähnung dieses zusätzlichen Lizenzrechts war die ProductList 11-2012 Seite 143+135 !

 

Wichtiger Punkt:
Eine zusätzliche Lizenz für Exchange Server 2010 Standard für jedes Rechenzentrum,
in dem der Kunde ab dem 1. November 2009 über mindestens einen für Exchange Server 2007 Standard lizenzierten Server mit aktiver Software Assurance verfügt.

Wenn also die SA für den Exchange-Server-Std seit mindesten 1.Nov 2009 bestand,

hat man teilweise schon mal "gute Karten" ...

Teilweise, weil ... das Handling für die nachfolgende Zeit nicht eindeutig geregelt ist (meiner Meinung nach)...

1.
Darf dieser Kunde diese "zusätzliche Exchange-SVR-STD", die ja auch noch die SA beinhaltet !!!!

(Zitat aus der PL-11-2012, Seite 135:
Im Rahmen dieses Angebots gewährte Lizenzen umfassen Software Assurance bis zum Ablauf von Software Assurance für die zugehörigen qualifizierenden Lizenzen. )

 

dann einfach bis in Jahr 2014 oder sogar 2015 ins Lizenz-Lager einlagern, bis die Migration auf 2010 oder 2013 gestartet wird?

Also diese 2. Lizenz "nicht aktiviert" ...?

 

oder
2.
Hätte der Kunde aufpassen müssen, ab dem Zeitpunkt 11-2012, wenn sein Volumenvertrag zur Verlängerung, bzw. zum Renewal und

somit auch die SA für die qualifizierende Exchange-SVR-2007-STD zur Verlängerung/-Renewal anstand ???
Hätte er dann für die "geschenkte/gewährte" Zusatzlizenz da schon die SA mit verlängern müssen???
 

Wie gesagt, der Text ist nicht ganz eindeutig verfasst worden und könnte so oder so ausgelegt werden.
 

Ich denke, dass eher Punkt 1.

zutrifft, aber das müsste man wiederum mit MS via dem Partner klären.

 

Schwierig, schwierig.

 

VG, Franz

 

p.s.: Wen es betrifft > fragen, fragen fragen und sich das Ganze mit den Antworten dokumentieren !
        so wie auch das nachfolgende, wen es betrifft !

 

Zur Zeit gibt es in der PL 09-2014 Seite-23 wieder eine Sonderregelung:

Lizenzgewährung für Kunden mit Externem Connector für Exchange Server 2010

Die 2010-Version der Externen Connector-Lizenz für Exchange Server 2010 ist die letzte Version dieser Lizenz. Kunden mit Externen Connector-Lizenzen für Exchange Server 2010 mit aktiver SA zum 1. Oktober 2012 gelten als Inhaber einer Lizenz für Exchange Server 2013 Enterprise für jede der Externen Connector-Lizenzen. Für diese Lizenzen gelten die Standardbestimmungen für die Migration (siehe Abschnitt Software Assurance).

 

 

 

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Hmm, irgendwie spreche ich wohl nicht gut genug "lizenzisch".

"Im Rahmen dieses Angebots gewährte Lizenzen umfassen Software Assurance bis zum Ablauf von Software Assurance für die zugehörigen qualifizierenden Lizenzen". Was bedeutet das denn? Wenn mein damals unter SA stehender Exchange 2007 Standard bis heute unter SA steht, hab ich dann die zusätzliche Exchange 2010 Lizenz bis heute oder nicht? ;) Und wie gesagt, hab ich dann auch Exchange 2013 für diese zusätzliche Lizenz, so es sie denn überhaupt noch gibt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Nobert,

 

Wenn Du damals eine E-SVR-STD mit aktiver SA hattest, dann hat Dir MS eine E-SVR-STD (aus bekanntem Grund)

dazu geschenkt und auch noch SA drauf gelegt, SA für den gleichen Zeitraum, wie Deine E-SVR-STD hat.

 

Hast Du irgendwann die SA nicht mehr verlängert, bleibt auch die geschenkte SVR-Lic mit geschenkter SA auf

dem dann letzten Versionstand deiner Ursprungslizenz ( z.B. E-SVR-STD 2010).

 

Läuft aber immer noch Deine ursprüngliche SA seit dem Berechtigungsdatum aktiv weiter,

(so meine Meinung) hast Du auch noch immer das Geschenk!
Und ich denke, wenn Du es z.B. heute erst  wegen der Migration von 2007 auf 2013 auspacken/nutzen willst,

dann darfst Du das auch mit Version 2013, musst aber nun aufpassen, wenn die SA der Ursprungslizenz

jetzt demnächst renewaled werden muss, muss Du jetzt auch für das Geschenk dessen SA verlängern!

 

War kaum einfacher erklärt, oder?

 

VG, Franz
 

n

Link zu diesem Kommentar

Hi, ok, ich versuchs nochmal so, wie ich dich jetzt verstanden hab:

1x Exchange 2007 mit SA gekauft irgendwann 2006 mit SA bis heute (damit hab ich zumindest 1x Exchange 2013 mit Lizenzmobilität)

1x Exchange 2010 mit SA, da die obige Lizenz zum 1.11.2009 über aktive SA verfügte

 

Was mir jetzt unklar ist, die SA für die ursprüngliche Exchange 2007 Lizenz ist wie oben erwähnt seit 2006 aktiv. Muß ich jetzt für die zusätzlich im Jahr 2011 "geschenkte" Exchange 2010 Lizenz mit SA dann immer zweimal verlängern, oder ist die "nur" an die Ursprungs-SA/Lizenz gekoppelt? Wenn ich die hätte extra verlängern müssen, hätte das vermutlich zwei Jahre nach dem "Geschenk" erfolgen müssen, also irgendwann in 2013 richtig?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

Ich weiß, es ist nicht einfach.

 

andersherum.

Wenn Du eine Ursprungs-Lizenz artig seit damals ununterbrochen unter SA unterhältst, ist das schon mal fein.

 

Und sagen wir mal jetzt, Du hättest erst heute von diesem "Geschenk erfahren,

dann sage ich jetzt mal, dass die seit heute auch dieses "Geschenk" noch zusteht.

Da das "Geschenk" ja inkl. SA ist, hättest Du szg. heute zusätzlich 1x Exchange-SVR-STD-2013.
Und wenn Du ab heute migrierst, muss Du aufpassen, wann Deine Ursprungs-Lizenz-SA wieder zur Verlängerung ansteht ( Vertrags-Renewal!)

Dann musst Du auch diese geschenkte SA erstmalig verlängern.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Wenn Du das "Geschenk" jetzt erst aktivierst/nutzt, ist die Version ja die aktuelle ... 2013.
Welche Version du am Ende eures Vertragszyklus für das "Geschenk" haben wirst,
muss man abwarten und hängt von der Laufzeit des Vertrages ab.

Dieser Zeitpunkt und die da aktuelle Preisliste gibt Dir die Version für das Geschenk an.

Die geschenkte Lizenz bleibt Dir !

Wichtig bei mehreren Verträgen:
> Es zählt der Vertrag, unter dem auch die SA der Ursprungslizenz gepflegt wird !

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen Exchange 2007 mit SA in 2006 gekauft hattest, ist die Frage, mit welchem Vertrag? Open hat zwei Jahre, Open Value drei Jahre Laufzeit. Dementsprechend lag der Renewal-Zeitpunkt bei Open in 2008, 2010, 2012 und 2014 oder bei Open Value in 2009 und 2012.

 

Als Kunde mit Open-Lizenz- oder Open Value-Vertrag bekamst Du 2009 eine zusätzliche Lizenz für Exchange Server 2010 Standard inkl. Software Assurance bis zum Ablauf Deines zu dem Zeitpunkt aktuellen Vertrages.

 

Wenn Dein damals nächster Renewalzeitpunkt zwischen dem 1. November 2009 und dem 1. November 2010 lag, hast Du mit der Verlängerung der Software Assurance für Deine eigene Lizenz die SA für die geschenkte Version noch mit oben drauf bekommen.

 

Bei der dann nächsten Software Assurance-Verlängerung müsstest Du Software Assurance für die zusätzliche Exchange Server 2010 Standard-Lizenz separat verlängert haben, damit darauf auch Software Assurance aktiv bleibt.

 

Hast Du das nicht getan, dann hast Du die zu dem damaligen Stand jeweilige Version behalten. Ohne genauere Kenntnis Deines Vertrages ist das die genaueste Antwort.

 

Den Satz von Franz oben 'Und sagen wir mal jetzt, Du hättest erst heute von diesem "Geschenk erfahren, dann sage ich jetzt mal, dass die seit heute auch dieses "Geschenk" noch zusteht.' sehe ich jedenfalls nirgendwo belegt.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...