Jump to content

Frage zu DHCP - dash.domain.local


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach mir mein DHCP sagt, dass er kaum mehr freie IP-Adressen mehr hat wollte ich mal kurz nachfragen, ob mir jemand erklären kann, wie das der SBS handhabt.

 

Der SBS hat 10 RAS-Adressen vergeben und zusätzlich finde ich 6 Adressen mit unterschiedlichen MAC-Adressen. Bei Name steht immer dash.domain.local.

 

Weiß jemand, was es mit dem dash auf sich hat? Ich habe schon gegoogelt aber nichts finden können.

 

Bitte schlagt mich aber nicht, falls das irgendwie was sein sollte, was man wissen müsste, aber darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ca. 60-70. Ein paar andere Geräte (Blackberry, iPAD, der RAS-Dienst) und eben diese dash-Dinger.

 

Ich habe die mittlerweile alle mal gelöscht, aber eines ist hartnäckig und kommt immer wieder. Die anderen denke ich mit der Zeit auch wieder, die habe ich auch schon mind. 2x löschen müssen (sind immer 6 oder 7 Stück glaub ich).

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Morgen,

 

ich krame jetzt mal meinen alten Thread raus, weil ich noch immer das Problem habe, dass ich in der DHCP-Liste ein paar Einträge haben, die dash.domain.local heißen (siehe Anhang).

 

Eigentlich dachte ich, dass das ein Problem des alten SBS 2003 sei, aber dieser wurde mittlerweile abgeschaltet und die Einträge sind weiterhin da. Ich kann sie löschen, jedoch kommen sie immer wieder auf's Neue.

 

Leider habe ich absolut keine Idee, was das sein könnte und wie ich das evtl. dauerhaft wegbekomme.

 

Danke schonmal!

 

Alex

post-2791-0-55584900-1391415749_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

http://www.coffer.com/mac_find/?string=001999

 

Sind Fujitsu Geräte. Kurzes Google nach DASH und Fujitsu führt zu folgender Seite: http://www.sp-it.net/index.php/articles/170-sp-itnet/artikel-zusatztexte/fujitsu-mainboards-zusatztexte/563-d3003-s-out-of-band-manageability-via-dash

 

Evtl. habt ihr Geräte mit dem Feature im Netz die sich dann mit dem Standardnamen im DHCP registrieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmal für mich zum Verständnis...

 

Es sind wohl Fujitsu-Geräte, die diese Einträge verursachen. Kann ich irgendwie herausfinden, welche?

 

Alle Clients, die ich habe, sind im DHCP aufgelistet (außer die, die eine feste IP haben) und eben zusätzlich diese DASH-Geräte. Ich habe absolut keine Idee, wie ich da was rausfinden soll. Anpingen geht auch nicht, kommt keine Rückmeldung...

 

Wäre super, wenn das evtl. jemand weiß.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Schau mal einfach auf die MAC-Adresse der im DHCP registrierten Namen. Damit müßtest Du eventuell die DASH-Registrierungen zu bekannten Computernamen mappen können. Du könntest aber auch z.B. den Adressraum erhöhen, indem Du die Netzmaske veränderst und dem DHCP-Server einen größeren Bereich zuordnen, falls Du das BIOS der Rechner nicht ändern willst/kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe jetzt zumindest schon einmal zwei Rechner gefunden, die dieses DASH im Bios haben. Bei beiden Geräten handelt es sich um Fujitsu Celsius M4xx Geräte. Bei beiden allerdings war DASH disabled.

Ich habe noch ein paar mehr Celsius hier in der Firma, von daher wird mir sicher nicht langweilig zu suchen.

 

@Daniel

Wie meinst du das mit dem mappen? Im DHCP sehe ich die Rechner mit Namen und MAC-Adresse und ich sehe die DASH-Geräte mit MAC-Adresse. Aber wie soll ich die zueinander bringen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...