Jump to content

Lizenzänderung bei Windows Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem Problem bei uns in der Firma und finde keinen passenden Ansatz zur Lösung.

 

Folgende Ausgangssituation:

Wir haben 2 ESX-Server zur Virtuallisierung der Server.

Auf den ESX-Maschinen sind die virtuellen Server wie folgt aufgeteilt:

ESX 1:

- DC2 (Win 2008 Standard) "Erstaz Domain-Controler"

- Datei-Server (Win 2008 Standard)

- Exchanger (Win 2003)

 

ESX 2:

- SAP Produktiv (Win 2008 R2 Standard)

- SAP Test (Win 2008 R2)

- Datenbank-Server (Win 2008 Standard)

 

Nun haben wir das HA-Modul von VMWare dazu geholt. Da nun die verweildauer (90 Tage) der Lizenzen nicht mehr gegeben ist, haben wir 4 Datacenter Lizenzen Win 2008 R2 erworben. Zwei für jede ESX-Maschine.

Nun müssen wir ja die Lizenzen umstellen. Und genau da habe ich das Problem.

Wie ist hier das vorgehen?

Soweit ich weiß, sind ja die Lizenzen der Datacenter für den Host. Aber wie bekomme ich nun die Lizenzen in die VM-Wares hinein ohne diese neu zu installieren? Sowie ich das verstanden habe, werden die Standard Lizenzen der VM's wieder frei und diese laufen dann mit den Datacenter Lizenzen.

Sehe ich das richtig?

Kann mir da jemand weiter helfen, wie so ein Lizenzwechsel in den VM's gemacht wird.

 

Gruß Belt

Link zu diesem Kommentar

Hi Belt,

 

lizenzrechtlich sehe ich da überhaupt kein Problem !

 

Jedes "Blech" muss mindestens 2 CPU-Sockets belegt haben,

das ist die Mindestanforderung seitens MS,

für jeden weiteren Socket benötigst Du dann eine weitere DataCenter-Lizenz.

 

Danach darfst Du "bis zum Performance-Stillstand"

in VMs unbegrenzt WIN-Svr installieren, ob Std od. EE od. ein Mix ist Dir freigestellt.

Somit muss Du bei ev. Benutzung von VMotion kein WIN-Lizenzen unerlaubt verschieben,

da bei WIN-SVR die Lizenzmobilität ja nicht erlaubt ist.

 

Auch Downgraden der WIN-SVR ist erlaubt.

 

Also ein technische Frage, oder?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

vielen Dank für die Antwort.

Das klingt schon mal gut.

Also jedes ESX "Blech" hat zwei CPU's. Das passt also.

Nun stehe ich nur noch vor dem Problem, dass ich die "alten" Serverlizenzen frei bekommen sollte, damit wir diese auf ein anderes "Blech" installieren können.

Das sollte ja mit den Datacenter Editionen möglich sein, die alten Lizenzen frei zu bekommen.

Muss ich nun einfach den Lizenzkey in den VM's ändern und durch den Lizenzkey der Datacenter ersetzen?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

hi Dirk,

 

wenn die "alten" Lizenzen schon 90 Tage am "alten" Device verblieben waren, dann darfst du das sicherlich.

Zwar nur mein Ggedanke: Wenn Du mit den neuen DC-Lizenzen alles neu aufsetzt, sollte MS nicht wirklich ein Problem sehen...

Wenn Du einen Volumenvertrag mit Server-Pool hast, dann darfst Du sowieso fast alles :)

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

danke für die schnelle Antwort.

Also die alten Serverlizenzen sind schon mehr als 90 Tage auf den Blechen. Das ist also sicher gestellt.

Mein Problem ist nur noch, dass ich die VM's mit den "alten" Lizenzen nicht neu aufsetzen kann. Ich muss also die "alten" Lizenzen der VM's ohne neuinstallation durch die Lizenzen der DC ersezten. Sprich also den Lizenzkey tauschen. Ist das Problemlos möglich? Ich muss nicht die Versionen der Server also z.B. von Standard auf Enterprise hochstufen sondern die Versionen sollen beibehalten werden. Nur eben die Lizenzkeys getauscht werden.

Wir haben die "großen" DC Lizenzen erworben. Also die, wo ich auch die Server downgraden darf.

Kannsz Du mir da noch weiter helfen. Also in Bezug auf den Keytausch?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

hi Dirk,

technisch bin ich da wie mein fast 2-jähriger Enkel :)

Dazu vielleicht mal die Frage im Server-Forum aufmachen, da helfen Dir wirkliche Spezialisten :)

Aus deinem Text erkenne/vermute ich mal, dass Ihr keinen Volumenvertrag mit Server-Pool habt (z.B. OPEN). Somit wäre dieser Weg nicht begehbar.

 

Und was meinst Du mit "großen" DC-Lic? Die sind alle doch gleich :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Welchen Key du verwendet hast ist sowas von egal...

 

wenn du den beiden ESX Servern, Datacenterlizenzen (2008R2) (Volumenlizenz) zugeordnet hast, sind all deine "Standard 2008R2 + niedrigere Versionen"-Instanzen sauber lizenziert.

 

Falls es sich bei den "freigewordenen Lizenzen" um Volumenlizenzen handelt, darfst du die Software auf einem anderen Swerver wieder installieren.

 

Key ist völlig unwichtig und nur für die Aktivierung interessant...

Ab 2008R2 verwendest du für die Installation eh immer den gleichen Key, nämlich den öffentlich verfügbaren KMS Client KEy...(steht irgendwo im Technet)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Eine Anmerkung zur HA-Geschichte:

 

Soweit ich mich erinnere, darf die 90-Tage Zeitraum immer Falle eines Hardware-Defekts auch kürzer sein. Und für den Hardware-Defekt ist ja die HA-Option. Meiner Meinung nach benötigt man diese Lizensierung mit den Datacenter-Editionen nur, wenn Livemigration bzw VMotion verwendet werden soll.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...