Jump to content

OEM Datacenter und die VM's auf dem Host resp. Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hier trennen sich einige Aussage bezüglich der möglichkeiten und flexibilität mittels OEM-Datacenter auf den physkalischen Nodes eines Hyper-V Cluster.

 

Aussage OEM-Partner:

Wenn auf dein physikalischen Nodes Windows 2008 R2 Datacenter (2CPU) installiert und lizenziert ist darf NUR als VM jedoch X-beliebig Datacenter installiert werden.

 

Zudem ist es rein lizenztechnisch nicht erlaubt (auch wenn quasi nicht nachweisbar) VM's innerhalb einer Live-Migration auf andere OEM-Lizenzierte Datacenter Nodes zu verschieben.

 

Mir sind diese Aussagen etwas schleierhaft.

 

Darf ich auf einer OEM-Datacenter-Lizenz effektiv kein z.B. Windows 2008 R2 Standard als VM installieren? Falls ja, der OEM-Partner liefert mir ja nicht das Installationsmedium für z.b. Standard oder Enterprise.

 

Kann mich da, auch wenn ein leides Thema, jemand etwas aufklären?

 

Liebe Grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Darf ich auf einer OEM-Datacenter-Lizenz effektiv kein z.B. Windows 2008 R2 Standard als VM installieren?

 

Hast du schonmal im EULA der Software nachgesehen was darin dazu steht?

 

Uns stehen nur die Produktnutzungsrechte zur Verfügung welche aber nur Volumenlizenzen abdecken.

 

Vielleicht kannst du mir das EULA zukommen lassen damit ich dir dazu was sagen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Darf ich auf einer OEM-Datacenter-Lizenz effektiv kein z.B. Windows 2008 R2 Standard als VM installieren? Falls ja, der OEM-Partner liefert mir ja nicht das Installationsmedium für z.b. Standard oder Enterprise.

 

Doch das darfst Du. Die Datenträger mit Key dazu musst Du dir aber bei Microsoft als Downgrade Mediakit bestellen. Kosten ca. 22€. Bestellbar hier:

 

Windows Server 2008 R2: Downgrade Terms and Conditions

 

Unten den Haken setzen und Continue.

 

Man soll auch nur den Lizenzkey bei der Activationhotline bekommen können. Hab ich aber noch nicht gemacht. Die Nummer wäre dazu 0800 / 5077777

Hast halt keine Installtions DVD´s dann.

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...