Jump to content

Server reagiert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

 

Ich habe hier einen W2k3 R2 Server mit aktuellem Patchlevel, der in einer esx-Umgebung läuft. Auf der Maschine läuft nur ein Blackberry Server inklusive der SQL Datenbank. Die Kiste hat 2 GB Arbeitsspeicher, 2 CPUs und genügend Festplattenplatz.

 

Nun zum Problem.

Alle 3 Tage steht der Server hin. Ich kann mich nicht mehr über RDP anmelden und es werden keine Mails mehr zugestellt. Beim Anmelden über RDP kommt die meldung, dass nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Wenn ich mich direkt an der Konsole anmelde kommt die Meldung nicht, allerdings komme ich nicht mal bis zum Desktop. Reagirt einfach nicht mehr. Leider wird rein gar nichts im Event Viewer protokolliert. Keine Fehler zumindest. Lediglich einige Warnungen bezgl. Blackberry, die aber normal sind, wie Benutzer nicht registriert usw.

 

Jemand ne Idee, wie ich rauskriege wo das Problem des Servers ist?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es der virtuelle Speicher ist, der voll läuft, dann gibt es dazu auch eine Warnung im Ereignislog (nicht genügend virtueller Speicher).

 

Das kann aber mehrere Ursachen haben. Ich hatte mal das Problem, dass der "Non-Paged-Pool"-Speicher voll lief. Etwa alle 2 Wochen musste ich den Server neu starten. Dann lief er dann langsam wieder voll. Grund war der Kerneltreiber des Virenscanners (Kaspersky). Der hat sich den Speicher reserviert, aber nicht mehr frei gegeben. Lösung war damals ein Ausschluss des Ordners "System Volume Information".

 

Jedenfalls brauchen wir für Dein Problem mehr Infos, um was für einen Speicher es sich denn genau handelt ;) . Hier mal was zum Lesen:

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-sp1-massig-vielen-fehlermeldungen-lahmer-zugriff-stillstand-170437.html

Link zu diesem Kommentar

So, zu früh gefreut.

Server stand leider doch wieder hin.

Leider habe ich wieder nichts im Event Viewer gefunden.

Immerhin war ich dieses mal noch angemeldet und habe gesehen, dass die Calhelper.exe 100% CPU frisst. Laut KB von RIM soll ein update des MAPI Clients und der CDO den fehler beheben.

 

KB23131-CalHelper process consumes very high CPU utilization and requires manual process termination to exit

 

Habe das Update durchgeführt und den Server neu gestartet. Jetzt heisst es erstmal wieder warten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...