Jump to content

CAS nachträglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

folgendes Szenario liegt vor mir:

 

Wir haben einen Exchange Server in der DMZ stehen der momentan alle Exchange Rollen hat.

Nun soll ein CAS in die DMZ und der erste Exchange raus aus der DMZ und eben die CAS Rolle nicht mehr übernehmen.

 

Ich habe das noch nie gemacht und auch schon bei Google gesucht, allerdings nichts hilfreiches gefunden.

 

Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja hat jemand einen Tipp wo ich Infos dazu bekomme?

 

 

Vielen Dank! :)

 

Edit: Es handelt sich um Exchange 2010 Standard installiert auf Windows 2008 R2.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Vielleicht habe ich mich auch komplett falsch ausgedrückt oder habe da was misverstanden.

 

Wir haben einen Exchange 2003 der demnächst abgelöst wird bzw. es nur noch ein paar Konten auf den 2010er zu verschieben gibt. Dies musste allerdings recht schnell passieren, da der 2003er desöfteren seinen Dienst verweigert und auch MS uns nicht viel weiterhelfen konnte.

So wurde notgedrungen ein 2010er installiert und es wurde angefangen zu migrieren. Beide Server befinden sich in der DMZ. Nun soll allerdings eine Art Front End für den 2010er her. Ich habe mich dahingehend erkundigt, dass es mit 2010 keine Frond End Server mehr gibt.

 

Ich möchte nicht abstreiten, dass ich mich nicht ausreichend bzw. falsch informiert habe.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt merkwürdig. Ich frag einfach mal die offensichtlich unklaren Punkte ab:

1. Was genau willst du in der DMZ stehen haben?

2. Warum willst du es in der DMZ stehen haben?

3. Wieviele Exchangeserver wollt ihr in der Endkonfiguration einsetzen?

 

Nur so als Info, du kannst den Exchange 2003 auch 1:1 mit Exchange 2010 abbilden, nur die Positionierung in der DMZ ist auch schon mit 2003 eher "unüblich" und schon länger nicht mehr empfohlen. In 2007/2010 ist die Positionierung von CAS Servern in der DMZ unsupported (wie bereits erwähnt). Und die Positionierung von Edge Servern in der DMZ möglich.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage bezog sich auch mit darauf wie sehr sein CAS ausgelastet ist.

 

Was ändert das an meiner Aussage?

 

Mir ist natürlich auch klar das ein EDGE besser als CAS in der DMZ stehen sollte, möglich sind aber beide wege (könnte auch ne AD in die DMZ stellen ;-) ).

 

Nein, denn auch mit AD in der DMZ wäre es erstens unsupported, und zweitens auch nicht sicherer.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

sorry für die späte Antwort wurde sehr stressig mit all den Blackberries und den Problemen bei RIM :D

 

zu 1. Der EDGE soll in die DMZ. Es sollte eigentlich alles in die DMZ worauf von extern zugegriffen werden kann bzw. was von extern Verbindung aufbaut, das geht aus diversen Gründen nun nicht mehr.

zu 2. Um die Sicherheit geringfügig zu erhöhen ;)

zu 3. Einen in der DMZ und einen im internen Netz also insgesamt 2

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
zu 1. Der EDGE soll in die DMZ. Es sollte eigentlich alles in die DMZ worauf von extern zugegriffen werden kann bzw. was von extern Verbindung aufbaut, das geht aus diversen Gründen nun nicht mehr.

 

Geht schon, braucht nur mehr Server/Lizenzen und Planung.

 

zu 2. Um die Sicherheit geringfügig zu erhöhen ;)

 

CAS oder bei 2003 FE in der DMZ bewirkt das Gegenteil und zwar nicht nur geringfügig.

 

zu 3. Einen in der DMZ und einen im internen Netz also insgesamt 2

 

OK, was war jetzt nochmal das Problem, nachdem wir das alles geklärt haben? :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...