Jump to content

SoftwareRAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich dem "Software-RAID" unter Windows 2008 R2,

vorweg jedoch die Beschreibung meines Problems:

 

Wir haben einen RAID-Controller onboard (Server ist HP ProLiant ML 110 G6) mit zwei Festplatten á 250 GB die auf einem RAID-1 (hardwareseitig) Verbund laufen.

Das funktioniert auch ohne Probleme.

Um einen Festplatten-Ausfall zu simulieren, habe ich dann einfach eine Festplatte abgeklemmt. Der Server ist ganz normal hochgefahren, konnte mich wie gewöhnlich anmelden und den Server herunterfahren.

Anschließend habe ich die Festplatte, die ich abgeklemmt hatte, wieder angeschlossen, RAID-rebuild ist dann automatisch gestartet.

Server lief danach wunderbar.

 

Seit kurzem aber funktioniert das Hardware-RAID nicht mehr (nach einem Defekt an einer Festplatte und nach dem Austausch kommt nach dem Rebuild des RAIDs eine Endlosschleife des Rebuilds: Rebuild, Neustart, Rebuild, Neustart, Rebuild ..... etc!)

 

Aus diesem Grunde wollte ich auf das Software-RAID unter Windows umsteigen.

 

Nun meine Frage:

Wenn bei einem Software-RAID eine Festplatte ausfällt, bootet der Server dann trotzdem von der funktionierenden Festplatte?

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist Software-RAID auch keine Lösung, aber HP stellt sich an und ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Ich hatte schonmal Software-RAID bei SBS 2008 eingerichtet, hat aber nichts gebracht. Hatte auch vorsichtshalber eine Festplatte abgeklemmt und dann hat der Server nicht richtig gebootet. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, deswegen habe ich die Frage hierhin gepostet.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, dass die neue HD identisch zur alten HD ist. Zumindest muss sie eine identische oder leicht grössere Kapazität ausweisen. Generell ist die ML 100'er Serie mit Vorsicht zu genießen. Der Standard-RAID Controller ist wohl eher die Chipsatz-Variante. Man kann aber wohl auch einen HP Smart Array Controller einbauen.

 

Prüfe, ob das BIOS und die Treiber aktuell sind:

 

HP ProLiant ML110 G6 Server series -  Download drivers and software - HP Business Support Center

 

(ein paar mal F5 drücken, der Server von HP zickt mal wieder)

Link zu diesem Kommentar

Das hängt davon ab, welche HD ausfällt. Das BIOS kann ja nur von einer HD booten. Das dein Windows ein Software-RAID erzeugt, kann das Bios ja nicht wissen. Bei einem Hardware-Controller ist das egal, weil er gegenüber dem BIOS ein einzelnes logisches Laufwerk präsentiert. Ansonten gibt es hier im Forum div. Beiträge zu "Software-RAID".

Link zu diesem Kommentar

Gut, danke.

Genau das wollte ich nämlich wissen. Wenn ich also Pech habe und die ursprüngliche Platte ausfällt (meinetwegen die Platte wo das Betriebssystem zuerst aufgespielt wurde), dann wird die Platte auf der die Daten von Windows aus gespiegelt wurden, nicht booten.

Korrekt?

 

Was würde denn passieren, wenn ich im BIOS die zweite Platte quasi als Bootmedium definieren würde?

Würde er dann mit der Platte booten??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...