Jump to content

Software Raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder eine Frage :D

 

Wir haben ja bei uns einen neuen Server SBS2008 stehen.

 

4x 500GB HDD

 

HDD 1&2 sind Sytems und über das Board im Raid 1 Verbund.

HDD 3&4 sind im SBS als Software Raid deklariert.

 

so jetzt hat mein Chef eine Platte ( HDD Nr.4 ) raus genommen weil er gucken wolte ob es wirklich HOT SWAP ist.

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe ist doch bei Software Raid HOT SWAP hinfällig oder???

 

Im endeffekt möchte ich eigenlich nur wissen wie ich jetzt die Festplatte ( die mir als fehlend unter Datenträgerverwaltung angezeigt wird ) wieder zu aktivieren.

Denn wenn ich auf reaktiviren gehe kommt DER PLEX FEHLT !

 

was kann ich tun ohne die Daten zu zerstören?

 

DANKE erstmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

also wir haben den so geliefert bekommen!

 

Intel® XEON® SP X3430

(Quad-Core, 4x 2.4 GHz/8 MB/2.5 GT/s)

Microsoft Windows Small Business Server 2008 Std.

2x 4096 MB DDR3 PC1333/REG ECC

max. 16GB

TERRA SR105 Schwarz

Fortron Source Netzteil mit 550 Watt

2x 500 GB (3.5" / 7.200 rpm) und 2x 500 GB als Spiegelung in der Datenträgerverwaltung

 

max. 4 Stück möglich

S-ATA II

Standgehäuse

RAID 1 (Mirroring)

Link zu diesem Kommentar
wie ich jetzt die Festplatte ( die mir als fehlend unter Datenträgerverwaltung angezeigt wird ) wieder zu aktivieren.

 

was kann ich tun ohne die Daten zu zerstören?

 

IMHO nichts.

 

Das es eine ziemlich dumme Idde war haben dein Chef und du inzwischen gemerkt. Sei froh das es dein Chef selbst gemacht hat und nicht du.

 

Ich hoffe mal dass auf den Platten nichts wichtiges drauf war oder dass ihr wenigstens eine funktionierende Sicherung habt..

Link zu diesem Kommentar
IMHO nichts.

 

Das es eine ziemlich dumme Idde war haben dein Chef und du inzwischen gemerkt. Sei froh das es dein Chef selbst gemacht hat und nicht du.

 

Ich hoffe mal dass auf den Platten nichts wichtiges drauf war oder dass ihr wenigstens eine funktionierende Sicherung habt..

 

tja zum GLÜCK, hat er das selbst gemacht :D

Sicherung nein leider nicht, weil wir jetzt erst das Server Backup Programm bekommen (Acronis Server) haben.

 

die Daten die jetzt noch auf der online Platte sind laufen wohl noch im System.

 

Was kann man denn jetzt noch machen, damit nichts verloren geht? Weil auf der noch Online Platte das WaWi läuft.

Link zu diesem Kommentar
Bitte um eine klare Antwort, ist es ein Software- oder ein HardwareRAID?

 

Ein HardwareRAID wird mir einer besonderen Hardware (heute auch On-Bord) einem RAID-Controller gebaut, ein SoftwareRAID nur mit dem Betriebssystem.

 

 

ok also um die Platte um die es geht ist ein Software Raid die im Betriebssystem erstellt worden ist.

 

 

habe extra mal ein Bild hinzugefügt hoffe das hilft (Beitrag vorher)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da nichts von einem RAID erkennen (kann auch an mir liegen). Für mich sieht es nach dynamischen Datenträger aus, nicht nach Mirror.

 

Falls ein RAID benötigt, gewünscht wird, dann ist für ein Unternehmen auf jedem Fall ein "HardwareRAID" zu empfehlen, ein RAID-Controller. Falls es diesen nicht gibt auf dem Mainboard, dann ist dieser zusätzlich einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Windows-Software-RAID erkennt man daran, dass bei den Volumes auf den dynamischen Datenträgern "Fehlerhafte Redundanz" dran steht.

Ich würde auf jeden Fall vor dem weiteren Vorgehen eine Sicherung machen.

Um das Problem zu beheben könnte! es reichen auf Datenträger 2 "Fremd" mit der rechten Maustaste zu klicken und dort "Fremden Datenträger importieren" auswählen. Falls das nicht klappt, wäre es wohl ein Weg die Spiegelung aufzulösen und neu einzurichten. Oder wie von lefg vorgeschlagen, direkt einen Hardware-Controller einbauen lassen. Aber keine Gewähr, dass das nicht zu Durcheinander bei der Spiegelung führt und nichts ohne Datensicherung machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...