Jump to content

Zertifizieren aber richtig :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

 

ich bekomme kurzfristig die Möglichkeit MS Zertifizierungen zu machen. Ich möchte euch gerne meine Situation schildern. Ich bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll.

 

Ich möchte diese Zertifizierungen nicht nur für meinen Lebenslauf haben, ich möchte mich in erster Linie weiterbilden. Gerade im Server Bereich.

 

Ich bin jetzt 27 und habe 2004 hier im Unternehmen die Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Wurde dann bis heute übernommen ;)

 

Wir haben eine Umgebung mit ca. 20 Windows 2003 Servern und 250 XP Clients. Ich möchte unsere AD gerne überarbeiten. Hierzu wollte ich Schulungen belegen. Dann ist mir die Idee mit der Zertifizierung gekommen. Lernen + Zertifikat = Treffer.

 

Möchte in den nächsten Jahren auf Server 2008 und Windows 7 umstellen.

 

Hatte mir jetzt gedacht, machste den MCSA für XP und Server 2003 und später dann den MCITP für Windows 7 und Server 2008. Ist das sinnvoll?

 

Jetzt suche ich nach Unternehmen die Kurse/Schulungen/Unterlagen komplett anbieten. Als Paket sozusagen. Bisher habe ich noch nichts passendes gefunde. Habt ihr hier Tips für mich?

 

So hoffe ich habe erst einmal nichts vergessen und warte gespannt auf einige Tips

 

Danke euch!! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde den MCSA sein lassen und direkt mit dem MCITP SA Server 2008 beginnen. Hierfür brauchst du folgende Prüfungen: 70-640, 70-642, 70-646

Zuerst oder danach dann vielleicht noch die Prüfung 70-680 für Win7.

 

Betreffend Kurse kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich aus der Schweiz bin, aber da bekommst du sicher noch Tipps.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo desbo,

 

auch ich habe mir zum "warm werden" die 70-680 ausgesucht, mit der ich starten möchte. Erst mal schauen, wie die Prüfungen so ablaufen. Bin momentan dabei, entsprechende Literatur und praktische Übungen durchzuarbeiten, Videos anschauen etc. Ich werde das ganze neben dem Job im Selbststudium lernen und dann die Prüfung ablegen.

 

Danach dann die Zertifizierung zum MCITP: SA angehen.

 

Ich würde an deiner Stelle mich auch nicht mit den MCSA oder MCSE-Prüfungen aufhalten. Die sind "alt", was du für die Umstellung benötigst ist das Know-How der Neuerungen in den aktuellen Systemen.

 

Das Angebot an Präsenzseminaren ist sehr vielfältig. Mit ein bisschen Suche wirst du da sicher ein Institut in deiner Nähe finden. Es gibt da Seminare, die dich in 10 Tagen durch den MCITP: SA prügeln. Das heißt dann aber auch von morgens um 8 bis abends um 19 Uhr Schulung und dann noch bis in die Nacht Praxistraining machen und Selbststudium. Vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache.

 

Globalknowledge.de bietet zum Beispiel bundesweit solche Schulungen an. Such einfach mal nach MCITP SA, da findest du sehr viele Angebote.

 

Gruß

jBourne242

Link zu diesem Kommentar

Einer der solche Prügelkurse anbietet ist dieser hier:

 

Firebrand Training

 

Hab dort selbst auch schon eine Schulung gemacht. Die Trainer haben es wirklich drauf, aber du musst eben auch noch viel selber machen, da so ein Kurs in ein bis zwei Wochen durchgeprügelt wird.

 

Sie werden in Enterprise & Server Administrator in 12 Tagen zertifiziert sein.
Link zu diesem Kommentar
Einer der solche Prügelkurse anbietet ist dieser hier:

 

Firebrand Training

 

Hab dort selbst auch schon eine Schulung gemacht. Die Trainer haben es wirklich drauf, aber du musst eben auch noch viel selber machen, da so ein Kurs in ein bis zwei Wochen durchgeprügelt wird.

 

wie teuer ist denn da so dieser 12 Tages-Kurs? (ich hab keinen bock mich da zu registrieren, weil so schon genug callcenter hier anrufen) :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrago,

 

Ich habe solche Kursangebote gesehen, die um die 3500€ lagen. Darauf achten, ob die Prüfungsgebühren drin sind und welche Nebenkosten noch hinzu kommen.

 

Noch ein Tipp, wenn die Fortbildung vom Arbeitgeber unterstützt wird: Bildungsschecks. Weiß aber nicht, ob es die in jedem Bundesland gibt. Da kann der Arbeitgeber 50% der Fortbildungsmaßnahme zurückbekommen, maximal jedoch 500€. Das ganze geht 2 Mal pro Jahr. Einfach mal nach googlen.

 

Gruß

jBourne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die von euch genannte Firma Firebrand ist bei uns schon desöfteren negativ aufgefallen, in dem sie hier Werbung über Spam zu platzieren versuchte. Das nervt natürlich und unseriös.

Vielleicht fragt ihr mal bei unseren Schulungspartnern wie New Horizons nach, ob die passende Angebote haben. Mit denen haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Microsoft hat einige Prüfungen die zu MCSA und MCSE auf Eis gelegt, außerdem macht kein Sinn mehr alte Zertifizierung zu machen, ich mache zur Zeit MCITP EA als 70-680 und 70-640 habe abgelegt, ich weiss klingt komisch aber das Schlungzentrum machen die Zertifizierung 680, 640, 642, 643, 647. Ich finde, hätte man mit 642 anfangen sollen, was sollst.

Die neue Prüfungen sind wichtiger wie die alten, wenn man Geld sparen möchte, die Günstigste alternative, selbststudium.

Als Tipp lassen die Finger weg, von Schulungsfirmen, die Selbstudium anbieten, halt sind TEUER und Nutzlos und verlangt bitte den Transcript des Trainers, dann weisst Ihr ob er noch MCT und MCITP oder nicht. Ich schreibe aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Desbo,

 

falls du deine Prüfung zum MCITP Windows Server Administrator in der Nähe von München oder Karlsruhe ablegen möchtest, kannst du dich für weitere Fragen auch gerne an mich wenden. Ich bin Projektverantwortliche für die IT-Akademie MINERVA und beschäftige mich ausschließlich mit dem Thema Microsoft Zertifzierungen.

 

Prinzipiell schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich würde ebenfalls mit einer MCITP Prüfung zum Windows Server Administrator beginnen.

 

Für die MCSA gibt es zwar Upgrades, aber es macht Sinn, gleich mit den neueren Prüfungsmodell (MCTS, MCITP, MCPD) zu beginnen, um sich im Nachhinein das ständige Upgraden zu sparen. Auf der anderen Seite habt ihr im Unternehmen Windows Server 2003 im Einsatz sowie XP. D.h. die Überlegung mit dem MCSA ist nachvollziehbar.

 

Die Prüfung 70-680 für Windows 7 qualifiziert dich zum Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS), bietet einen guten und für dich aufgrund deiner Vorkenntnisse wahrscheinlich leichten Einstieg in das Thema Zertifizierung und bringt deine fachlichen Kenntnisse auf den aktuellsten Stand. Wenn ihr im Unternehmen in naher Zukunft plant, auf Windows 7 umzusteigen, sicherlich ein sinnvolle Zertifizierung.

 

VG,

Melanie

bearbeitet von mnk777
n.a.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...