Jump to content

XP MSTSC Lizenz benötigt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche ich, um per MSTSC auf einem XP Client von einem anderen Windows XP oder Windows 7 Client zu arbeiten, irgendeine Lizenz welche unabhängig von der Client Lizenz ist?

 

Hintergrund:

1 Client sollte per VPN angebunden werden, um Abrechnungsarbeiten von zu Hause zu erledigen, leider hat der Softwarehersteller hier sehr deutlich falsche Zahlen geliefert, so dass die verfügbare DSL Anbindung nicht für flüssiges Arbeiten ausreicht.

 

Ich würde jetzt ungerne für einen einzigen MA einen Terminalserver aufbauen und verwalten, besonders, da die eingesetzte Software dann noch einmal richtig kostet.

 

Die Idee ist also einfach ein Netbook in die Ecke zu legen, und auf diesem per MSTSC zu arbeiten.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dazu brauchst du nur die Windows Lizenz für den "Terminalrechner".

 

Bedingung ist das du XP Pro / Win 7 Pro / Ent / Ultimate auf dem System installierst,

die Home Versionen haben dieses Feature nicht.

 

Klar ist auch das nur 1 Anmeldung an diesem System möglich ist, lokal oder remote,

gleichzeitig geht nicht wie bei einem Server.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, dass diese Art von Remote-Anmeldung nur für Admin-Zugriffe gestattet ist?

 

Du verwechselst das mit Servern. Für Clientbetriebssysteme gilt laut Produktnutzungsrechten:

 

c) Remotezugriffstechnologien.

 

Sie sind wie folgt berechtigt, mit Hilfe von Remotezugriffstechnologien auf die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.

 

• Remotedesktop. Der einzige Hauptnutzer des lizenzierten Geräts ist berechtigt, mithilfe von Remotedesktop oder ähnlichen Technologien von einem anderen Gerät aus auf eine Sitzung zuzugreifen. Eine „Sitzung“ ist das Erlebnis der direkten oder indirekten Interaktion mit der Software über eine beliebige Kombination von Eingabe-, Ausgabe- und Anzeigeperipheriegeräten.

Link zu diesem Kommentar

Wie allgemein bekannt ist gehen wir hier immer von Volumenlizenzen aus. Wir sind ein Forum für IT Professionals weshalb wir hier auch die professionellen Lösungen besprechen.

 

Zudem schreibe ich auch immer dazu aus welchen Dokumenten die von mir zietierten Passagen stammen womit auch ersichtlich ist für welche Lizenzen sie zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...