BiZNIZ 17 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hallo ... ... ich fürchte, ich bin mal wieder zu **** zum Suchen ;( Ich habe heir das Problem, dass ein MA mit seinem NB an zwei Standorten eingesetzt wird. Diese sind via Standleitung auch verbunden. Er muss an beiden Standorten Zugriff auf Freigaben beider Standorte haben und soll per default auch gleich den Standortspezifischen Drucker zugewiesen bekommen. IP Vergabe erfolgt via DHCP. Problem 1 - Anmeldung Wir verwenden eigentlich serverbasierte Profile. Auch für diesen MA, da er hauptsächlich an Standort 1 eingesetzt ist. Die GPO ist auf langsame Verbindungen angepasst, so dass sein Profil über die lahme Standleitung (256k) nicht geladen wird, sondern das lokale verwendet werden soll. Das klappt mittlerweile noch nicht so ganz. Das Profil wird zwar nicht geladen, aber obwohl der Stand des lokalen Profils dem des Vortags aus Standort 1 entspricht, sind diverse Einstellungen einfach nicht da, wie z.B.: IE-Startseite fehlt, Drucker nicht vorhanden, obwohl am Vortag noch alle Drucker beider Standorte an Standort 1 verfügbar waren. Problem 2 - Drucker Aufgrund der Tatsache, dass die Drucker nicht da sind, habe ich nun überlegt, ihm ein Script zu erstellen, dass ihm alle Drucker des jeweiligen Standortes verknüpft und den Default Printer setzt. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Auswahl basierend auf der IP durchführen kann. Per Rechnername war das immer kein Problem pro Standort. Aber nun ist ja dieser eine Rechner mit gleichem Namen in beiden Standorten unterwegs. Hoffe, jemand hat eine Idee oder kann mir wenigstens helfen, wonach ich suchen muss. Danke im voraus ... Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Mir würde da spontan das KIX Script einfallen. Da kannst du sagen wenn dich der USer am LogonServer XYZ anmeldet Aktion 1 passiert und am LogonServer ZYX Aktion 2 passiert... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Dazu braucht man kein KIX, sondern kann entweder per GPP genau das erreichen, oder eben auch mittels Standortrichtlinie arbeiten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 oder eben auch mittels Standortrichtlinie arbeiten. ;) Off-Topic: Standortrichtlinien sind bäh! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Ich weiß, aber KIX auch. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Ich weiß, aber KIX auch. ;) Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Wozu braucht der User mit dem Notebook denn ein servergespeichertes Profil? Drucker? Wo ist das Problem, zwischen den Ohren des Users? Wie wäre es, die benötigten Drucker(-treiber) zu installieren, die Drucker prägnant zu benennen, der User wird doch wohl wissen, wohin er drucken muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 der User wird doch wohl wissen, wohin er drucken muss. Die Erfahrung sagt, dass der User das nicht bzw. erst nach drei- viermaligem Drucken auf den falschen Drucker merkt, wohin er eigentlich drucken will. ;) SCNR Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Die Erfahrung sagt, dass der User das nicht bzw. erst nach drei- viermaligem Drucken auf den falschen Drucker merkt, wohin er eigentlich drucken will. ;) SCNR Norbert Ich kenne solche User auch; habe an den DocuStations selbst die Einschränkung vorgenommen (IP-Bereich) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.