Jump to content

Pro SP3: Dateizugriff laaaangsaaaam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Forengemeinde, folgendes Problem:

 

Wir haben hier einen Client-PC, bei dem der Zugriff auf Dateien, egal, ob lokal oder aus dem Netzwerk, sehr langsam von Statten geht.

 

Egal, ob man eine Datei öffnet, das Kontextmenü aufruft oder löschen möchte, dauert es zwischen 30 und 120 Sekunden, bis entweder die Datei geöffnet wird, das Kontextmenü oder die Sicherheitsfrage vom Löschen erscheint.

 

Das Verhalten ist unabhängig vom angemeldeten Benutzer, selbst beim lokalen Administrator zeigt sich das Phänomen.

 

  • Virenschutz wurde testweise deaktiviert (ohne Netzwerkanbindung), keine Besserung.
  • Mit Sysinternals FileMon mal geforscht: Nix gefunden!
  • Mit Taskmanager/ProcExplorerzeigen sich auch keine seltsamen Prozesse
  • Mit Fremd-OS gebootet und Virenscan gemacht (C't Desinfec't): Virenfrei!
  • Patchlevel: Aktuell

 

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

 

Besten Dank

Friesenjunge

Link zu diesem Kommentar

Das Ereignisprotokoll sagt leider zu dem Punkt gar nichts.

 

Der Rechner ist ein Core2 mit 2048 MB RAM, Performancemäßig eigentlich im grünen Bereich.

Von dieser Baureihe haben wir etliche Systeme im Einsatz, jedoch zeigt nur dieser das beschriebene Verhalten.

 

Ich habe das Gefühl, dass der Explorer in der Zeit hängt, denn wenn ich mit der Maus während der Wartezeit über die Taskleiste fahre, sehe ich nur die Sanduhr.

 

Wir hatten mal Novell im Einsatz, aber sowohl der Novellclient selber, als auch der MS-Client für Novell wurden deinstalliert.

Die NWGINA.DLL wurde auch korrekt entfernt und nun wird wieder die MSGINA.DLL verwendet, da hatten wir bei einem anderen Rechner das Problem, dass er im Hintergrund versuchte, zuerst auf den nun nicht mehr vorhandenen Novellserver zuzugreifen. Aber das können wir ausschließen.

 

Ich möchte vermeinden, den Rechner komplett neu aufsetzen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es zum Rechner eine History?

 

Ich erinnere mich an sowas etwas so:

 

Der Rechner wurde isntalliert, als erste das SP3 drauf sozusagen von Hand, dann weiter mit Automatische Updates. Als alles drauf war, da dauerte alles lange, ging alles langsam.

 

Also neu installiert, dann alles mit Automatische Updates in der "natürlichen Reihenfolge", da kam SP3 zum Schluss und es war bestens.

 

Man kann natürlich auch mal mit einer KasperkyBootCD schauen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...