Jump to content

Trotz eingestecktem Netzwerkkabel keine Verbindung (Kabel/Switch OK)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe bei einer verzwickten Angelegenheit. Ich sitze hier vor einem Windows 7 Home Premium (64 bit) Acer Aspire X3900 PC. Dieser kann seit einigen Tagen keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung mehr aufbauen.

 

Zu Beginn dachte ich, dass es einfach wird, aber leider ist dem nicht so. Das Statussymbol für die Netzwerkverbindung zeigt ein rotes X mit der Mouseover-Meldung: "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Der PC scheint das Kabel noch nicht einmal zu erkennen! Nachdem der Rechner mit äußerst vielen Programmen bestückt ist, scheue ich (noch) eine Neuinstallation.

 

Achtung, jetzt kommts: Weiterhin habe ich dann mit einer aktuellen Knoppix-CD gebootet. Hier bekommt der PC eine IP, ich kann pingen und surfen.

 

Ich dachte mir, dass ich das Problem vielleicht mit einer WLAN-Lösung umgehen kann und testete einen AVM-Stick. Doch auch hier ist ein Aufbau zu Verschiedenen WLANs nicht möglich.

 

Was ich bereits getan habe:

- Ursprüngliches Kabel an meinem Notebook: Geht sofort

- Neues Kabel zum PC: klappt nicht, gleiche Meldung

- Komplett anderes Netzwerk (Router, Switch,...): klappt nicht, gleiche Meldung

- NIC-Treiber aktualisiert: keine Besserung

- NIC deinstalliert/neu installiert: keine Besserung

- Start im abgesicherten Modus inkl. Netzwerk: gleiche Meldung

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte?

 

Liebe Grüße und vorab herzlichen Dank! :-)

Samoth

Link to post
Hallo,

 

ist möglicherweise die Buchse defekt, hat einen Bruch?

 

Hallo lefg,

 

ich denke nicht, dass die Buchse defekt ist. Es geht ja mit Knoppix und am Kabel wackeln veränderte diesen Zustand nicht. Zudem würde es das Problem mit dem WLAN auch nicht erklären.

 

Gruß

Samoth

Link to post
Hallo,

steht im Netzwerk- Freigabecenter bei Netzwerk Heimnetzwerk?

 

 

Gruss,

Christian

 

Hallo Christian,

 

da ich nicht sicher bin, ob ich dir die richtige Antwort geben würde, habe ich einen Screenshot erstellt.

 

Vielleicht beantwortet das deine Frage?

 

Gruß

Samoth

post-42763-13567390018429_thumb.jpg

Link to post

Guten Morgen iDiddi,

 

DANKE für den Vorschlag! Ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich es nun leider nicht mehr testen kann :-s. Lege mir deinen Link aber in die Bookmarks... wer weiß, was da noch kommt.

 

Viele Grüße

Samoth

Link to post

Hi Leute,

 

Problem ist zwar hier schon gelöst, aber weil es irgendwie passt: Unsere User haben zeitweise (alle paar Wochen mal) das Prob das auch keine LAN-Connection hergestellt werden kann. Aber nur bei Notebooks. Fährt ganz normal hoch, aber trotzdem kommt die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" obwohl das LAN-Kabel eingesteckt ist.

 

Das Deaktivieren und Aktivieren der LAN-Verbindung sowie ein Reboot hat nie was gebracht. Bis ich mal den Akku rausgenommen und ein paar Sekunden gewartet hab. Notebook gebooted und dann funktioniert alles wieder... :confused:

 

Unsere User haben ihre Notebooks immer in der Docking-Base und werden daher immer geladen. Wie auch immer, das mit dem Akku rausnehmen funktioniert. Keine Ahnung warum... ihr vielleicht :rolleyes:?

 

Gruß,

Markus

Link to post

Bei HP hatte ich mal ein ähnliches Problem, das sich mit einem BIOS-Update beheben ließ. Hast du aber sicher schon gemacht, oder? Ich hätte jetzt noch ins Blaue geschossen und auf Energieeinstellungen der NIC im Gerätemanager getippt, aber das wird es wohl kaum sein, da dein Problem selbst nach einem Neustart noch besteht...

Link to post

Hab ich vergessen zu erwähnen: Es sind HP-Notebooks... ;)

 

BIOS-Update haben wir bisher noch nicht gemacht. So gesehen ist es ja auch kein "Prio 1"-Problem. Zumindest ist es etwas das auch ein User selber lösen kann :D, zumindest die meisten... Außerdem kommt das vielleicht alle zwei, drei Monate mal vor.

 

Gruß,

Markus

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...