Jump to content

Trotz eingestecktem Netzwerkkabel keine Verbindung (Kabel/Switch OK)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe bei einer verzwickten Angelegenheit. Ich sitze hier vor einem Windows 7 Home Premium (64 bit) Acer Aspire X3900 PC. Dieser kann seit einigen Tagen keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung mehr aufbauen.

 

Zu Beginn dachte ich, dass es einfach wird, aber leider ist dem nicht so. Das Statussymbol für die Netzwerkverbindung zeigt ein rotes X mit der Mouseover-Meldung: "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Der PC scheint das Kabel noch nicht einmal zu erkennen! Nachdem der Rechner mit äußerst vielen Programmen bestückt ist, scheue ich (noch) eine Neuinstallation.

 

Achtung, jetzt kommts: Weiterhin habe ich dann mit einer aktuellen Knoppix-CD gebootet. Hier bekommt der PC eine IP, ich kann pingen und surfen.

 

Ich dachte mir, dass ich das Problem vielleicht mit einer WLAN-Lösung umgehen kann und testete einen AVM-Stick. Doch auch hier ist ein Aufbau zu Verschiedenen WLANs nicht möglich.

 

Was ich bereits getan habe:

- Ursprüngliches Kabel an meinem Notebook: Geht sofort

- Neues Kabel zum PC: klappt nicht, gleiche Meldung

- Komplett anderes Netzwerk (Router, Switch,...): klappt nicht, gleiche Meldung

- NIC-Treiber aktualisiert: keine Besserung

- NIC deinstalliert/neu installiert: keine Besserung

- Start im abgesicherten Modus inkl. Netzwerk: gleiche Meldung

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte?

 

Liebe Grüße und vorab herzlichen Dank! :-)

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Problem ist zwar hier schon gelöst, aber weil es irgendwie passt: Unsere User haben zeitweise (alle paar Wochen mal) das Prob das auch keine LAN-Connection hergestellt werden kann. Aber nur bei Notebooks. Fährt ganz normal hoch, aber trotzdem kommt die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" obwohl das LAN-Kabel eingesteckt ist.

 

Das Deaktivieren und Aktivieren der LAN-Verbindung sowie ein Reboot hat nie was gebracht. Bis ich mal den Akku rausgenommen und ein paar Sekunden gewartet hab. Notebook gebooted und dann funktioniert alles wieder... :confused:

 

Unsere User haben ihre Notebooks immer in der Docking-Base und werden daher immer geladen. Wie auch immer, das mit dem Akku rausnehmen funktioniert. Keine Ahnung warum... ihr vielleicht :rolleyes:?

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...