Jump to content

Ist SSD für 7/24 geeignet als Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mhhh ... also mal ganz ehrlich, vorher mal versuchen herauszufinden wo der Flaschenhals genau ist wäre eine Idee gewesen. Und noch wichtiger wäre es gewesen sich mal besagte SOFTWARE genau anzusehen. Was macht die genau, wo läuft die?

 

Wenn die z.B. auf dem gleichen Raid und Server läuft wie eure ERP DB dann gute Nacht. Von deinen Schilderungen her wäre das eine einzige Katastrope - für diese Auswertung muss die Software alle Datensätze von oben bis unten durchgehen und schreibt diese (eventuell) sogar noch in eine temp. DB ... dass dies ewig dauert wundert mich ehrlich gesagt nicht.

 

Solltet ihr mit dem System immer noch Probleme haben, würde ich mal schauen WO genau dieses liegt - HDD zu langsam? CPU voll ausgelastet, aber nur auf einem Kern? Speicher voll? Grundsätzlich ist gegen eine SSD im Serverbereich nichts zu sagen, dann würde ich aber auf ein Firmenmodell von OCZ z.b. zurückgreifen, welches über PCI-E angebunden ist und auch im internen "Raid" TRIM und ähnliche Funktionen bietet.

 

Wir setzen bei uns im TS mit 18 Leuten z.B. ein Revodrive X2 240 GB als Systemhdd ein wo auch unsere ERP von startet - schneller gehts nicht mehr. Vor allem dann sehr schön, wenn halt 5 Leute gleichzeitig Word starten, da kommt kein Raid mit.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, iwie sinnfrei die Diskussion hier. IMHO funktioniert EDV anders, nämlich so wie hier diverse Poster schon kundgetan haben: Erstmal - Performance hin, Performance her - die tatsächliche Last auf dem Server prüfen. Wenn die CPU Last bei 10% dümpelt, die HDD´s sich an den Füßen spielen, die Netzwerklast kaum wahrnehmbar ist, kannst Du dem Hersteller der tollen Software auch so schon seine Argumentation um die Ohren hauen. Das Alles ohne einen Euro auszugeben.

 

Was aber Deine Frage nach SSD angeht: Empirisch belegte Dauertests sind wenn dann nur Simualtionen gewesen. Ich glaube kaum, dass es da schon reale Erfahrungswerte gibt. Ich für meinen Teil fange ganz langsam an und habe foa mal einige Notebooks mit SSD versehen und warte nun einmal auf die Feedbacks und mögliche Probleme.

Eine Unternehmenskritische Anwendung würde ich zum jetzigen Zeitpunkt NICHT darauf laufen lassen.

 

Just my 2 Cents

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...