LangerSN 10 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo zusammen, wollte mal horchen welche Virenscannerlösung Ihr jetzt so im Einsatz habt und ob Ihr damit ganz gut klar kommt. Ich habe zur Zeit CA im Einsatz. Das neue Produkt r12 ist kaum zu verwenden, deshalb haben wir einen Downgradekey für Version r8.1 bekommen. Wollte eine Lösung haben mit zentraler Verwaltung. Habe jetzt Kaspersky also Business Lösung im Auge. Hat jemand dieses Produkt bei sich im Einsatz? Läuft es unauffällig im Hintergrund mit? Kann man dort zentrale Richtlinien vergeben. Vielen Dank für Eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Moin, Kaspersky kann ich auf Grund von schlechten Performance-Erfahrungen nicht empfehlen. McAfee verhält sich ähnlich, hier sind es die Update-Prozesse die beim Kunden Performance-Probleme verursacht haben. Ich will hier nicht als Microsoft-Pate wirken, aber die einzigen Virenscanner die ich uneingeschränkt empfehlen kann, sind die Forefront Produkte "Forefront Client Security" und "Forefront Endpoint Protection 2010". FCS ist eine Standalone-Lösung und FEP 2010 eine integrierte Lösung in ConfigMgr 2007. Was sind denn die Anforderungen beim Kunden? cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 F-Secure läuft hier gut und ruhig mittlerweile. Ansonsten kann ich NOD32 empfehlen, die Adminkonsole ist allerdings gewöhnungsbdürftig, zumindest die Konsole, die ich kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monkeybooy 10 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Die Aussage, dass McAfee schlechte Performance bei Update-Prozessen erzeugt, halte ich für falsch. Nach meiner Erfahrung ist hier die "on-access" Dateiscan Funktion Ursache für relativ hohen Ressourcenverbrauch, allerdings sollte dieses "Problem" mit halbwegs gut ausgestatteter Hardware nicht bestehen. Mit der EPO mgmt. Konsole bestehen gute Möglichkeiten, u.a den Virenscanner, zentral zu Verwalten. Hier köennen in kürzester Zeit tausende Server/clients versorgt werden, selbst AD Policies koennen integriert werden, sowie komfortabeles Reporting an einer Stelle. Ich selber hatte McAfee für c.a 1000 Clients und c.a 220 Server im Einsatz... Ich möchte ebenfalls nicht als McAfee Pate wirken, aber im Business Umfeld kann ich die McAfee Lösungen "ohne Gewähr ^^" empfehlen... Ich gebe meinen Vorredner in der Hinsicht recht, dass die Beschreibung der Anforderung des Kunden hilfreich wäre um hier weiterzukommen... Cheerz Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 24. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 1 Schulungsraum mit vielleicht 12 Computern und 12 Arbeitsplätze und 1 Server sind zu versorgen. Zentrale Verwaltung wäre wünschenswert. Wer hat denn Erfahrung mit TrendMicro? Hat das jemand im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 allerdings sollte dieses "Problem" mit halbwegs gut ausgestatteter Hardware nicht bestehen Gab es da nicht die bösse Aussage, Intel hätte McAfee gekauft, damit endlich ihre Prozessoren richtig ausgelastet werden ;) :) Wer hat denn Erfahrung mit TrendMicro? Hat das jemand im Einsatz? Du meinst hier wahrscheinlich die "Worry Free Business Security". Und, ja kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Ressourcenverbrauch ist akzeptabel und bei den Applikationen kochen Sie mit dem gleichen Wasser wie alle anderen Hersteller auch. Was erfreulich ist, und das war auch der Grund warum wir uns für diesen Hersteller entschieden haben, es wurde in letzten Jahren noch nie ein defektes Signaturupdate ausgeliefert, das ein komplettes Netzwerk lahmlegen kann. Und das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte für den Einsatz eines derartigen Produktes. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo zusammen, Wir sind jetzt von McAfee auf MS FEP umgestiegen. Dieses nistet sich im SCCM ein, config ähnlich zu Mcafee so mit Policy etc.., sind zufrieden. 400 User , 35 Server. mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 24. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Die Aussage, dass McAfee schlechte Performance bei Update-Prozessen erzeugt, halte ich für falsch. Ich denke, jeder hat seine Erfahrungen mit vers. Produkten gemacht und genau diese Erfahrungen werden im Forum ausgetauscht. Daher ist meine Aussage richtig. Ich würde diese nicht als allgemein gültig betrachten. Ich bin sicher nicht der einzige der diese Erfahrungen gemacht hat. Es wird sicherlich zu jedem Produkt eine Vielzahl von guten und auch schlechten Erfahrungen geben. cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
monkeybooy 10 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Ich denke, jeder hat seine Erfahrungen mit vers. Produkten gemacht und genau diese Erfahrungen werden im Forum ausgetauscht. Daher ist meine Aussage richtig. Ich würde diese nicht als allgemein gültig betrachten. Ich bin sicher nicht der einzige der diese Erfahrungen gemacht hat. Es wird sicherlich zu jedem Produkt eine Vielzahl von guten und auch schlechten Erfahrungen geben. cheers, Daniel Genau richtig Daniel! Ich halte die Aussage dennoch für falsch. Aber du hast die Angelegenheit richtig erkannt :-) das ist eben mein Empfinden und meine Erfahrung. Zudem erzeugen unterschiedliche Konfigurationen, physisch sowie sofwarebasiert, verschiedene Vehaltensweisen -> selbstredend...nice weekend cheerz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.