Jump to content

Internetzugriff erst nach gut zureden...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Welt,

 

auf einem Vista-Client in einem kleinen Netz ohne Server mit mehreren Rechnern Vista und W7, habe ich seit dem letzten Patch-Day ein äußerst seltsames Phänomen.

 

Nach dem Neustart des Rechners zeigt das Netz-Icon die Verbindung zum Internet an. Aber, sämtliche Programme, ob Virenscanner (Virus-Update), Browser (beliebige) oder Outlook können nichts laden und verweigern teilweise den Dienst. Dann Netzwerk und Freigabecenter aufgerufen (Verbindung zum Internet wird angezeigt), linksklick auf die Weltkugel, Browser geht auf und siehe da, alle Programme erhalten wieder vollen Internet-Zugriff.

Der Menüpunkt "Probleme beheben" erreicht diesen Effekt übrigens nicht.

 

Die Ereignisanzeige erzählt immer etwas von fehlerhaftes Modul, je nach Anwendung ein anderes. Bei Outlook z.B. Version.dll. Über den nicht funktionierenden Browser schweigt sie sich gänzlich aus. Kein echter Hinweis, warum der Zugriff auf das Internet blockiert wäre.

 

Für jeden Hinweis dankbar

Euer Pitti

Link to comment

Guten Morgen allerseits,

 

zur Frage: Alle Anwendungen, welche auf das Internet zugreifen sollen, haben das Problem keine Verbindung zu erhalten. Das normale LAN funktioniert reibungslos. Der Internetrouter zeigt keine Fehler, alle anderen Rechner, auch der zweite Vista-Rechner haben keine entsprechenden Probleme.

 

Je nach Anwendung kommt im Ereignisprotokoll ein Eintrag mit der Meldung "fehlerhaftes Modul..." jeweils mit einem anderen Modul. Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf den Rechner, aber es waren eben für Outlook das Modul Version.dll, für den Virenscanner irgendwas mit gd....dll und für firefox nochmal ein anderes. An das Modul für den IE erinnere ich mich leider nicht mehr, müsste ich nachschieben.

 

Als Idee schießt mir gerade die Pers Firewall durch den Kopf. Falls die zu spinnen anfängt... Werde ich mal abschalten und dann ausprobieren. Melde mich wieder.

 

Ciao

Pitti

Link to comment

Als Idee schießt mir gerade die Pers Firewall durch den Kopf.

Hallo :)

 

argghhh.

 

Falls die zu spinnen anfängt... Werde ich mal abschalten und dann ausprobieren.

"Abschalten" reicht nicht (sofern es sich nicht um die Windows-Firewall handelt). Als Ergänzung zu Dr.Melzer: Wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

 

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

 

HTH

Gruß INgo

Link to comment

Soll ich mich jetzt freuen oder ärgern, der Effekt ist weg. Leider ohne Aktion von mir. Die Anwenderin hat gestern noch mit dem Workaround arbeiten müssen, heute geht auf einmal wieder alles wie von selbst.

 

****erweise muss ich mich der Aussage der Anwenderin anschließen "ich habe überhaupt nix gemacht".

 

Übrigens ist die Windows-Firewall aktiviert, die GData-Firewall ausgeschaltet und eines der Problem-Module hieß GDfw...dll. Hat doch ein gewisses Gschmäckle.

 

Na ja, augenblicklich können wir wohl den Threat schließen. Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich den Tipp mit dem sauberen Systemstart ausprobieren, besten Dank auch hierfür. Mal sehen, vielleicht empfehle ich präventiv prophylaktisch auch den Wechsel des Virenscanners.

 

Allen, die mitüberlegt haben, meinen herzlichsten Dank.

 

Ciao

Pitti

Link to comment

Die Update-Funktion bzw. nicht ordentlich Funktion nervt mich seit Jahren. Ich meine damit nicht das Pattern-Update, das funzt natürlich. Nein, wenn eine neue Programmversion kommt, muss die bisherige Version deinstalliert, anschließend ein spezielles Reinigungsprogramm gefahren und dann die neue Version installiert werden. Natürlich muss man vorher alle individuellen Einstellungen aufschreiben, die bleiben nämlich nur nach dem Zufallsprinzip erhalten. OK, ich werde dafür bezahlt. Wenn man es von der Seite sieht, könnte es noch viel aufwändiger sein. Aber nervig ist es dennoch.

 

Andere Väter haben auch schöne Töchter...

 

Ciao

Pitti

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...