Jump to content

Vista Ultimate Client in 2008 SBS Domäne hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Firewall und Defender als Service zu killen hat nach Neustart auch nichts gebracht. Updates nur SP1.

Ich spiele jetzt wieder Vista Ultimate ein, da morgen die 3 Tage ablaufen und ich keine Windows 7 Lizenz opfern will. Außerdem ist das ja das eigentlich OS für den Client (nicht das wir das für Win 7 lösen und das Theater geht dann unter Vista wieder los).

 

Ich werde mich dann morgen wieder melden, wie das weitergeht - werde ja eh weiter Hilfe brauchen :rolleyes:

 

Gruß

Monkey

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt wieder Vista Ultimate installiert, alle bisher gesammelten Hinweise beachtet (bisher noch ohne Service Packs) und siehe da: Es geht noch immer nicht :(

 

Ich habe nun auch mal spaßeshalber bereits auf dem Server ein entsprechendes Computerkonto angelegt (habe es natürlich vorher ohne versucht) und ich werde auch artig gefragt (der Rechner hat bereits den gleichen Namen) ob ich das bereits in der Domäne bestehende Computerkonto benutzen möchte. Also auch hier wieder der klare Hinweis, dass die Kommunikation definitiv klappt.

 

Die Fehlermeldung dann zum Schluss wie bisher, dass der Domänenname das falsche Format hat (wobei mir immer noch nicht wirklich klar ist, was an MONKEYS (NetBIOS) bzw. monkeys.local falsch formatiert sein kann.

 

Auch bei der Registrierung über https://SERVER/computerconnect wird's nix - die Fehlermeldung ist die gleiche.

 

Ich werde langsam irre ... :suspect:

... da wundern sich die Leute über die hohe Selbstmordrate bei IT-Fachleuten

 

Gruß

Monkey

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe sowas mal gesehen. Patch den betroffenen Rechner mal voll durch per Windows Update. Ich hatte zu Hause bei meinem SBS manchmal das Problem dass ich Rechner nicht in die Domäne bekam wenn sie nicht voll durchgepatcht waren. Wie die Network Access Policy per Default eingestellt ist weiß ich jetzt auswendig nicht, ob das das Problem sein kann (nicht gepatchte Rechner/ohne Virenschutz etc. keine Rechte um der Domäne zu joinen).

 

*Edit*

Noch eine Idee: Hat der SBS nicht in der "einfachen" Adminkonsole einen Punkt um Rechner der Domäne hinzuzufügen? Falls ja, den Weg mal probiert?

*Edit Ende*

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Firewall und Defender als Service zu killen hat nach Neustart auch nichts gebracht. Updates nur SP1.

 

Den Firewallservice zu deaktivieren ist im allgemeinen keine gute Idee (unsupported), und das war auch der Hintergrund meiner Frage.

 

Ich spiele jetzt wieder Vista Ultimate ein, da morgen die 3 Tage ablaufen und ich keine Windows 7 Lizenz opfern will.

 

Dir ist schon klar, dass das _nur_ drei Tage bis zur automatischen Aktivierung sind, und nicht bis zum Ablauf des Testzeitraums, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@NorbertFe: Mit der Aktivierung ist mir klar und genau das wollte ich vermeiden, da ich den gültigen Key zum Installieren benutzt habe, aber eben keine Aktivierung wollte. Der Client will unbedingt wieder Vista haben, dann benutze ich keinen 7er Key.

Mit der Firewall: Okay, hat sich ja aber jetzt erledigt. Ich hatte aber dann damit alle Cases durchgetestet - aktiv, deaktiviert und Service tot.

 

@Dominique01520: Mache ich heute Abend fertig die Images. Dann gleich mit den verschiedenen Fällen und Meldungen:

- Username / Pass gültig / ungültig

- Computeraccount angelegt / nicht angelegt

Ist dann aber nur für Vista, aber durchaus stellvertretend für die anderen OSs.

 

@Avaatar: Ich habe das sowohl mit voll durchgepatchtem System als auch FlamNü getestet - im Ergebnis ändert das aber nix. Zudem unter Vista für das browsergestartete Hinzufügen (https://SERVERNAME/computerconnect) mindestens Servicepack 1 gefordert ist.

Mit der "einfachen Adminkonsole" weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.

 

Gruß

Monkey

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht mehr wie die Konsole heißt, es ist eben diese SBS Verwaltungskonsole aber ich weiß nicht mehr ob man darüber PCs hinzufügen kann.

Was man überlegen könnte ob es ein physikalischer Defekt sein könnte, nur welcher... Da das Problem bei mehrere OS auf dem Rechner besteht (oder habe ich das falsch im Kopf?) ist das zumindest möglich. NW Karte kann man wohl ausschließen, Du hast ja schon mit WLAN und LAN probiert. BIOS Update verfügbar? Man muss jetzt wohl etwas rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar

@Avaatar:

Bitte lies dir doch den gesamten Beitrag durch. Es wurde schon erwähnt, dass man in dem Fall einen Hardware-Defekt einfach ausschließen kann. (Was auch (auch Monkey) logisch nachvollziehbar sein sollte)

 

Ein Software-Fehler kann auf dem System auch ausgeschlossen werden, da das System mehrfach neu aufgesetzt wurde...

 

Somit muss es (meiner Meinung nach) entweder ein Konfigurationsproblem sein, oder ein Problem mit dem DC...

 

Hoffe Monkey postet nützliche Infos.

Link zu diesem Kommentar

@Dominique:

Vielleicht habe ich die Stelle verpasst aber das Problem besteht wenn ich es richtig mitbekommen habe an nur einem Client, OS unabhängig wie Du schon sagst. Da man bei einem frisch installiertem System was dann in die Domäne soll nicht extrem viel falsch konfigurieren kann wenn man es einmal installiert hat und sofort in die Domäne schiebt ist meiner Meinung nach eine Fehlkonfiguration nicht das Problem.

DHCP scheint zu funktionieren anhand der IPConfigs, daher liegt dort auf den ersten Blick auch nicht das Problem.

Ein DC Problem ist möglich, wobei sich die Frage stellt wieso andere Clients keine Probleme haben.

@Monkey:

Ist im Eventlog des DC was zu sehen? Vielleicht im Directory Service Teil?

 

Schon mal ein schönes Wochenende alle.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...