Jump to content

monkey5255

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von monkey5255

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!!! (ich weiß, Satzzeichen sind keine Herdentiere, aber hier ist's echt angebracht). Ich habe die Lösung allen Übels gefunden: Die Serverfirewall von Symantec war's - ich könnte ko**en. Hintergrund: Auf dem Server habe ich Symantec Small Business Endpoint Protection installiert, das Ding hat einfach mal den Client ausgesperrt. Freigaben auf MAC eingerichtet und schon klappt's auch mit dem Nachbarn. Dafür habe ich jetzt stundenrund an dem Rechner rumgefingert ... naja ... Ende gut, alles gut. Ich wäre da vielleicht früher draufgekommen, wenn DHCP und DNS auch nicht funktioniert hätten. Also, nix für ungut Freunde, bei der nächsten Adminkreuzigung bin ich als Beteiligter mit dabei -.- Der Thread gehört als gelöst geschlossen. Gruß Monkey PS: War meine Idee mit der Blacklist ja doch nicht soooo verkehrt :D
  2. Hallo, Ausgabe von NetDiag kann ich leider nicht posten - ich wüsste nicht, wie ich das Ding unter Vista ans Laufen bekommen sollte (ich habe testweise ne Version installiert, aber die schien für nen DC zu sein). Die Ausgabe von NSLookUp: Standardserver: win2008sbs.monkeys.local Address: 192.168.102.6 Halt auch wie erwartet :confused: Die Geschichte mit dem Umbau hat übrigens auch nix gebracht - wäre ja auch zu einfach gewesen. Gruß Monkey
  3. Hallo, das Hinzufügen habe ich auch bereits mit deaktiviertem WLAN Interface versucht (sowohl im Gerätemanager deaktiviert als auch - da es sich um ein Notebook handelt - physikalisch abgeschaltet). Nslookup und Netdiag werde ich gleich noch die Ausgaben posten; ich installiere Vista grad noch mal auf einer etwas veränderten Hardware (u.a. HDD), weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Maschine als solches gesperrt wurde und sich damit vielleicht der Hash ändert. Mag blauäugig klingen ... aber der Rechner war ja bis vor 2 Monaten noch in der 2003er Domäne wunderbar registriert und ich weigere mich zu glauben, dass sich mit 2008 in der Hinsicht so fürchterlich viel geändert hat. Gruß Monkey
  4. Hallo, erst einmal danke für den Hinweis, welchen ich jetzt aber nicht wirklich verstehe (bzw. den Hintergrund). Die Kommunikation mit dem Server läuft ja (DHCP, Meldungen beim Hinzufügen, DNS), auch kann der Client prima surfen. Netzwerkverbindung läuft mit beiden Interfaces: LAN und WLAN. Alle anderen Rechner der Domäne werden gesehen, nur der Server nicht. Sofern der Rechner per Lan am Netz hängt, wird der gleiche Switch wie bei 2 anderen Rechner benutzt, welche gleichsam in der Domäne angemeldet sind. Gruß Monkey
  5. Hallo, habe grad noch festgestellt dass nach den diversen Updates auch die Netzwerkfreigaben nicht mehr laufen. Auch da die Meldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" (sowohl beim Hinzufügen eines Netzlaufwerkes als auch bei Direktanwahl des Pfades per Explorer). Die Updates haben das Ganze also eher verschlimmbessert :( Der Server wird in der Netzwerkumgebung nicht mehr gesehen, es gibt aber weiterhin Antworten vom DHCP (eindeutig, hab ja ne IP bekommen) und wie gehabt die Meldungen bei der Registrierung in der Domäne (die ja aber mißlingt, falls ich das noch nicht geschrieben habe -.- ). Ping an den SBS geht auch. Ich denke, ich werde mir wieder meinen Abakus raussuchen ... Gruß Monkey
  6. Hallo, hat etwas länger gedauert. In der Ereignisanzeige des DC ist nicht wirklich was brauchbares zu sehen, vielleicht schaue ich aber auch an der falschen Stelle. Ich habe jetzt mal alle Steps beim Hinzufügen zur Domäne einzeln per Screenshot dokumentiert - Dateinamen erklären den jeweiligen Event. In dem Archiv ist auch eine aktuelle Ausgabe von IPConfig. Der Rechner ist jetzt komplett durchgepatcht. Einziger merkbarer Unterschied betrifft die Fehlermeldung, nach der es jetzt nicht mehr "Format des Netzwerknamens" ist, sondern der "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" - also genauso wie bei Windows 7. Das Archiv findet Ihr unter http://FILE_GELOESCHT - das File ist knappe 3MB groß, das konnte (durfte) ich dem Forum nicht zumuten :) Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Gruß Monkey
  7. Hallo, @NorbertFe: Mit der Aktivierung ist mir klar und genau das wollte ich vermeiden, da ich den gültigen Key zum Installieren benutzt habe, aber eben keine Aktivierung wollte. Der Client will unbedingt wieder Vista haben, dann benutze ich keinen 7er Key. Mit der Firewall: Okay, hat sich ja aber jetzt erledigt. Ich hatte aber dann damit alle Cases durchgetestet - aktiv, deaktiviert und Service tot. @Dominique01520: Mache ich heute Abend fertig die Images. Dann gleich mit den verschiedenen Fällen und Meldungen: - Username / Pass gültig / ungültig - Computeraccount angelegt / nicht angelegt Ist dann aber nur für Vista, aber durchaus stellvertretend für die anderen OSs. @Avaatar: Ich habe das sowohl mit voll durchgepatchtem System als auch FlamNü getestet - im Ergebnis ändert das aber nix. Zudem unter Vista für das browsergestartete Hinzufügen (https://SERVERNAME/computerconnect) mindestens Servicepack 1 gefordert ist. Mit der "einfachen Adminkonsole" weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Gruß Monkey
  8. Guten Morgen, ich habe jetzt wieder Vista Ultimate installiert, alle bisher gesammelten Hinweise beachtet (bisher noch ohne Service Packs) und siehe da: Es geht noch immer nicht :( Ich habe nun auch mal spaßeshalber bereits auf dem Server ein entsprechendes Computerkonto angelegt (habe es natürlich vorher ohne versucht) und ich werde auch artig gefragt (der Rechner hat bereits den gleichen Namen) ob ich das bereits in der Domäne bestehende Computerkonto benutzen möchte. Also auch hier wieder der klare Hinweis, dass die Kommunikation definitiv klappt. Die Fehlermeldung dann zum Schluss wie bisher, dass der Domänenname das falsche Format hat (wobei mir immer noch nicht wirklich klar ist, was an MONKEYS (NetBIOS) bzw. monkeys.local falsch formatiert sein kann. Auch bei der Registrierung über https://SERVER/computerconnect wird's nix - die Fehlermeldung ist die gleiche. Ich werde langsam irre ... :suspect: ... da wundern sich die Leute über die hohe Selbstmordrate bei IT-Fachleuten Gruß Monkey
  9. Firewall und Defender als Service zu killen hat nach Neustart auch nichts gebracht. Updates nur SP1. Ich spiele jetzt wieder Vista Ultimate ein, da morgen die 3 Tage ablaufen und ich keine Windows 7 Lizenz opfern will. Außerdem ist das ja das eigentlich OS für den Client (nicht das wir das für Win 7 lösen und das Theater geht dann unter Vista wieder los). Ich werde mich dann morgen wieder melden, wie das weitergeht - werde ja eh weiter Hilfe brauchen :rolleyes: Gruß Monkey
  10. Deaktiviert. Aber ich kann ja mal den Service stoppen.
  11. Momentan noch alles 08/15. Das System ist frisch von der Windows 7 DVD - Firewall ist aus. Gruß Monkey
  12. Grad noch mal schnell mit abgeschaltetem WLAN getestet: Wieder nix (hatte ich aber auch net erwartet, da das Problem auch schon bestanden hat bevor WLAN eingerichtet war). 192.168.102.6 ist der SBS (und DHCP, DNS, WINS usw.). Gruß Monkey
  13. Hier die Ausgabe aus ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : NB-Bratzke Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : monkeys.local Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-4C-FB-DD-27 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: monkeys.local Beschreibung. . .. . . . . : Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-8A-85-52 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse.: fe80::d996:f48b:84c9:16f5%13(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.102.17(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Juni 2011 23:44:11 Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. Juni 2011 21:39:14 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.102.253 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.102.6 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218111167 DHCPv6-Client-DUID. . . . . : 00-01-00-01-15-89-70-B4-00-15-58-CE-1B-33 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.102.6 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink -Gigabit-Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-58-CE-1B-33 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse .:fe80::f589:9f9b:1182:a4a2%11(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.102.55(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.102.253 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234886488 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . : 00-01-00-01-15-89-70-B4-00-15-58-CE-1B-33 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.102.6 Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.102.6 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter isatap.{E33A37FC-0DB5-402E-B515-8903D8BAF55D}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter isatap.{5C21534B-EC72-4142-99B5-66EF857F97DC}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter isatap.monkeys.local: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: monkeys.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  14. Hallo, der Domänen-Name lautet monkeys.local :D Ich versuche den Rechner mit dem NetBIOS-Namen in der Domäne zu registrieren, MONKEYS, geht aber halt nicht. Auch mit dem kompletten Domänen-Namen wird's leider nichts. Ich fühle mich nicht für dumm verkauft: Auch auf die Idee war ich schon gekommen, aber ich glaube nicht, dass ich das zig-Mal (gefühlte 100) falsch geschrieben habe. Ich habe alle Hinweise, welche ich zu den Fehlermeldungen finden konnte, verfolgt und auch die Lösungen versucht - das Ergebnis bleibt aber immer das gleiche. Um auch die Frage nach den Rechten vorweg zu nehmen: Ich melde mich auf dem Client als Administrator an (vorher aktiviert), es gibt auch keinen anderen lokalen User mehr auf dem Rechner. Der lokal anzulegende Benutzer ist in der Domäne mit Rechten als Domänen-Administrator ausgestattet (auch nur temporär, gilt ja aber zunächst mal). Ich bin mir sicher, dass das letztendlich nur ne Kleinigkeit sein wird, aber ich verstehe es nicht. Gruß Monkey
  15. Hm, die Anzahl der Clients kann nicht die Ursache sein - da sind wir im Limit. Es wurde zuerst der Server neu aufgesetzt (ca. 2 Monate her), der Client ist aber weiter in Betrieb gewesen und wurde erst jetzt neu aufgesetzt. Daher ja die Idee, dass der Rechner auf eine Art Blacklist geraten sein könnte. Ich bin mir sicher, dass ich da einen Fehler mache... nur wo? Gruß Monkey
×
×
  • Neu erstellen...