Jump to content

netzlaufwerk lässt scih nicht unter win 7 mappen wenn username und passwort benötigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem Kunden Windows 7 Rechner eingerichtet und dort werden über Logonscripte Netzlaufwerke zugewiesen. Alle Netzlaufwerke, bei denen keine Benutzeranmeldeinformationen für die Anmeldung benötigt werden funktioniert alles bestens.

Für einen Server, der über eine VPN erreicht wird, müssen für die Netzlaufwerkanmeldung benutzeranmeldedaten hinterlegt werden. Diese Anmeldung funktioniert unter Windows 7 nun nicht mehr. Unter XP ohne Probleme. Wenn ich unter Win 7 in der Kommandozeile ein

net use x: \\servername benutzer passwort

eingebe kommt Fehler 5. Im Netz hab ich bisher nix gefunden. Wie kann ich unter windows 7 ein Netzlaufwerk verbinden, welches über ein Logonscript zugewiesen wird und in dem auch die Anmeldedaten beinhalted sind?

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Server, zu dem das Netzlaufwerk aufgebaut werden soll, ist nicht teil der Active-Directory Struktur und wird über eine VPN-Verbindung zum Rechenzentrum erreicht. Die Anmeldedaten sind auch nicht gleich der Windows Anmeldedaten. Bei den XP-Rechnern wird das Netzlaufwerk ohne PRobleme aufgebaut, bei Win7-Rechnern nicht, egal ob über Script oder manuell in der Eingabeaufforderung.

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die VPN wird von der lokalen Firewall auf die Firewall im Rechenzentrum aufgebaut und besteht permanent.

Die Verbindung wird auf ein AS400 System aufgebaut.

Wenn ich manuell das Netzlaufwerk über die Eingabeaufforderung verbinden will, bekomme ich die Meldung Fehler 5 Zugriff verweigert. Die Anmeldedaten sind korrekt, da wie gesagt unter XP alles einwandfrei funktioniert. Die Verbindung wird von mehreren PCs aufgebaut und bisher gabs keine PRobleme. lediglich die nun neu eingesetzten Windows 7 Rechner wollen die Verbindung zum externen Server nicht aufbauen. Die Netzlaufwerke auf den Internen Server werden alle korrekt über das Logonscript aufgebaut.

 

Logfiles und Protokolle kann ich erst wieder ab Dienstag einsehen.

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar

nach einigem hin und her telefonieren hat man mir mal mitgeteilt, dass alle Benutzer, die das AS400 System nutzen, mit ihren Benutzernmeldedaten Zugriff auf den Freigegebenen Ordner haben. Da Windowsanmeldung und AS400 anmeldedaten die gleichen sind, wird über das Logonscript eine Verbindung hergestellt wobei die Anmeldung bei Win7 Systemen schon über die Anmeldedaten erfolgt ist und dann die angegebenen Anmeldedaten im Logonscript nicht angenommen wurde.

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Genau so war es.

Was mir niemand gesagt hatte war halt eben, dass die Benutzer die in der AS400 angelegt waren auch gleichzeitig die Zugriffsberechtigung auf den Freigegebenen Ordner haben. Mir wurde die Info zugetragen, dass der Zugriff mit den mir zugesendeten Zugangsdaten erfiolgen muss.

 

Daher hat sich das ganze nun gelöst :)

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...