Jump to content

SBS2008 - Mails per SMTP? - Unable to Relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns läuft ein SBS2008-SP2 mit Exchange 2007 SP2. Um Nachrichten per e-Mail von der Datensicherserungssoftware (ARCserve 12.5) zu bekommen (Job fehlgeschlagen, ...) muss der SMTP-Dienst installiert werden. Ich will also nur e-Mails versenden! Laut ARCserve geht das eben über SMTP aber nur "ohne" Authentifizierung. Ich habe den Dienst dann mal installiert aber es kommt beim Test mit "telnet" bei rctp to: xxx@meinedomain.de immer die Meldung: 550 5.7.1 Unable to relay.

 

Konfiguration beim IIS 6 unter "Virtual Server"

Allgemein: IP-Adresse des Server ist eingetragen, TCP-IP Port 25

 

Zugriff:

Anonymer Zugriff;

Relay: nur Computer in der Liste (IP des Servers ist eingetragen)

Verbindung: Nur Computer in der Liste (IP des SErver ist eingetragen)

 

Alle anderen Reiter habe ich nicht angerührt.

 

Ich habe dann den Port 25 auf 587 geändert. Jetzt kommt nicht mehr Unable to relay, aber eine Mail kommt trotzdem nicht bei mir an.

 

Wo ist mein Problem, was mache ich falsch?

 

Gruß

Peter :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

erst mal vielen Dank. Ich finde es immer wieder super, wenn man so schnell Hilfe bekommt. Leider funktioniert bei mir noch nichts. Ich habe alles gemäß der Anleitung im Exchange gemacht, aber wenn ich von ARCserve eine Testnachricht sende kommt "Fehlgeschlagen". Da ja ARCServe keine eigene IP hat, sondern als Software am Server installiert ist, habe ich als Remote-IP auch die Serveradresse eingegeben.

Auch der Test mit telnet scheitert bei rcpt to:meinemail@meindomain.de

Hier kommt wieder "550 5.7.1 Unable to relay".

 

Der SMTP-Server Dienst ist gestartet. Ich habe alle Änderungen beim "virtuellen Server" im IIS rückgängig gemacht:

 

Konfiguration beim IIS 6 unter "Virtual Server"

Reiter Allgemein: IP-Adresse des Server ist eingetragen, TCP-IP Port 25

Reiter Zugriff:

Authentifizierung: Anonymer Zugriff

Relay: alle (mit Ausnahme Computer in der Liste unten - Liste ist leer)

Verbindung: alle (mit Ausnahme Computer in der Liste unten- Liste ist leer)

 

Alle anderen Reiter habe ich nicht angerührt.

 

Was mache ich falsch?

 

Schöne Grüße

Peter :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gegoogelt und folgendes gefunden:

Dem Connector fehlt noch das Relay allgemein, dies musst du über die Exchange Shell (nicht Powershell) machen:

 

Get-ReceiveConnector "RelayIntern" | Add-ADPermission -User "NT AUTHORITYANONYMOUS LOGON" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

 

Bei Get-ReceiveConnector "RelayIntern" kommt bei mir:

Identity Bindings Enabled

-------- -------- -------

<Servername>\RelayIntern {192.168.xxx.x:25} True

Schaut ja schon mal gut aus.

 

Aber die Rechte kann ich nicht vergeben.

Dachte erst, dass es AUTHORITY\ANONYMOUS heißen muss. Fehlanzeige.

 

Es kommt immer die Meldung:

Add-ADPermission : Der Benutzer bzw. die Gruppe 'NT AUTHORITYANONYMOUS LOGON' wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Wert richtig eingegeben wurde.

Bei Zeile:1 Zeichen:54

+ Get-ReceiveConnector "RelayIntern" | Add-ADPermission <<<< -User "NT AUTHORITYANONYMOUS LOGON" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

+ CategoryInfo : InvalidData: (:) [Add-ADPermission], ManagementO

bjectNotFoundException

+ FullyQualifiedErrorId : F23A3A25,Microsoft.Exchange.Management.Recipient

Tasks.AddADPermission

 

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bei Windows 2003 war das so einfach!!!

 

Gruß

Peter (total genervt) :confused:

Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert. Das hätte ich aus selbst raufinden können. Habe wohl an diesem Tag schon zu viel gegoogelt.

 

Anbei der richtige Befehl über die Exchange-Shell. Damit hats bei mir dann am "deutschen" Server funktioniert!

 

Get-ReceiveConnector "Connectorname" | Add-ADPermission -User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG" -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

 

Vielen Dank nochmal.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...