Jump to content

Drucker Einstellungen per Policy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry Edgar.

 

Habe den Browser nicht aufegfrischt beim Schreiben und deinen Post nicht gesehen.

 

Ja, du hast Recht, die Benutzer durften den Drucker verwalten.

 

Jetzt nicht mehr, das sollte helfen.

 

Laut Hersteller-Support genügt es, den Drucker am Server auf SW-Druck zu konfigurieren.

Funktioniert aber nicht.

 

Mal sehen, wann die Leute anfangen wieder Bunt zu Drucken, dann werde ich mir die Reg-Key vornehmen.

 

Vilen Dank und nochmals Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michl,

 

ich habe meine Beschreibung wieder gelöscht, sie gehörte nicht zum Thema. jetzt ja, Du fragst ja danach.

 

Der Printmigrartor (printmig) ist von MS und ist frei erhältlich, Google wird bei der Suche helfen.

 

Der Printmigartor war wohl eingentlich gedacht zur Migration der Treiber beim Ersetzen von Printservern. Es wird eine Art Image erstellt, in einer Datei gespeichert an der Quelle, dieses Image von der datei auf das Ziel übertragen zu einem beliebigen Zeitpunkt.

 

Natürlich kann das auch bei Workstation angewendet werden, z.B. per Batch aufgerufen im Compterknoten einer Gruppenrichtlinie. In der Batch steh dann der Aufruf der printmig, dazu als Parameter die Imagedatei.

 

Ich betreue unter anderem Klassenräume mit bis zu 31 Clients derzeit, falls ein neuer Drucker kommt, dann benutze ich den Migrator.

 

Das mit Color- und Uni-Druck hatten wir auch schon mit der Umstellung auf Farblaser. Erst hiess es, es solle auf Uni eingestellt und der Dozent solle Color erlauben können. Nur, dafür gab es keine Option und ich habe keine dafür gebaut, ich habe die Oberschlauen erst einmal auflaufen lassen, die versuchten sich dann an der Treiberinstallation und scheiterten. Inzwischen kräht kein Hahn mehr danach, trotzdem bin ich mal gespannt, wann jemand sparen will.

Link zu diesem Kommentar

Ja, du hast Recht, die Benutzer durften den Drucker verwalten.

 

Jetzt nicht mehr, das sollte helfen.

 

Laut Hersteller-Support genügt es, den Drucker am Server auf SW-Druck zu konfigurieren.

Funktioniert aber nicht.

 

Ich weiß nicht was Du machst, bei mir durften die Benutzer nut SW drucken. Sie bekamen den SW Drucker per Script zugewiesen, schon war die Sache erledigt. In einem großen Konzern funktioniert das ja auch, also ist bei dir nur etwas ordentlich im Argen.

Link zu diesem Kommentar

Morgen Sunny.

Bei uns ist alles "ordentlich im Argen".

 

Wir hatten nämlich eine externe Firma die das ganze Netzwerk bei uns aufgebaut hat.

 

Das war vor ca 7 Jahren.

 

Wenn was arges passiert, kommt auch jemand der uns hilft.

 

Aber für so kleinigkeiten will der Chef nicht so viel ausgeben. Mir ist es sogar sehr recht, weil da kann ich mein Wissen vertiefen. Es ist halt manchmal mühsam.

 

Das Scripten schient mir aber noch immer die beste lösung.

 

Hast Du da vllt Vorlagen, wie ich es angehen könnte.

 

Ich habe das con2port gefunden und es scheint zu funktionieren.

 

Die Frage ist halt, ob es mir alle anderen Drucker löscht, wenn ich den einen, der hauptsächlich benutzt wird, per Script zuweise?

 

@ lefg:

der printmig "sichert" alle Drucker?

Somit hat dann der Benutzer auch alle Drucker.

 

Der braucht aber von den 20 nur 2stk.

Link zu diesem Kommentar
Es funktioniert nicht!

 

Der Drucker ist am Printserver SW eingestellt.

 

Wenn ich über das das con2port die Drucker ansperche, drucken diese Farbe, wenn ich den Drucker per Hand beim Benutzer lösche, und neu installiere, druckt dieser in Farbe.

 

WAS mache ich FALSCH?????

 

Warum werden Druckertreiber per con2prt verbunden mit dem PS? Ist das tatsächlich so gewollt? Seit der Aufgabe von Windows NT habe ich daruf verzichtet. Sind, werden die Druckertreiber gelöscht vor dem erneuten Verbinden per Skript oder sind sie noch vorhanden? Ist das aus dem Ablauf des Skriptes erkennbar?

 

Was sind das für Drucker, handelt es sich an einem Rechner angeschlossene und freigegebene Drucker oder stehen sie im Ethernet?

 

Was fungiert als Printserver?

 

Ich nehme jetzt mal den Fall an, ein Server fungiert als Spooler für die Clients, auf dem Server sind die Treiber installiert und die sind freigegeben. Sind diese Treiber nun für Color oder Uni konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar

OK.

 

Habe das Problem teils lösen können.

 

Habe einen der beieden Drucker, die betreoffen sind, mit "nur SW" Treibern instlliert.

 

Anschliessend den betrfoffenen Leuten diesen per con2port zu den bestehenden als Standard untergejubelt.

 

Für den anderen brauche ich noch die SW-Treiber. Die kommen aber vom Hersteller erst auf einer CD.

 

Dann sind alle umgesellt.

 

 

 

!!!!! WARUM MUSS ES IMMER SO KOMPLIZIERT SEIN !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Habe das Problem teils lösen können.

 

Habe einen der beieden Drucker, die betreoffen sind, mit "nur SW" Treibern instlliert.

 

Das hätte dir aber der Support des Druckerhersteller auch sagen können. Den kann man ruhig solche Dinge fragen, die machen das täglich.

 

!!!!! WARUM IST MUSS ES IMMER SO KOMPLIZIERT SEIN !!!!!!

 

Das liegt immer im Auge des Betrachters. ;)

Link zu diesem Kommentar
!!!!! WARUM MUSS ES IMMER SO KOMPLIZIERT SEIN !!!!!!

 

Gehts auch leiser und mit weniger Ausrufezeichen? Kompliziert ist es meist nur, wenn man sich nicht damit auskennt. ;) Und ja, lernen ist anstrengend (manchmal).

 

Bye

Norbert

 

PS: 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...