Jump to content

W2K8 Cal für W2K3 Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Braucht ein W2K3 Server eine W2K8 Cal, wenn ich einen W2K8 DC einführe (Zugriff wäre somit gegeben)?

 

In den PURs auf S. 38 steht:

Sie benötigen keine CALs für Folgendes: […] jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden

 

Bedeutet "derselben" ich muss auf die Version achten, oder brauchen Windows Server untereinander generell nie eine CAL?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ein Server benötigen keine WIN-CAL, weil die ja Client-Access-Licence heißt :)

 

Aber, wenn du in einem sauber lizensierten 2003er-WIN-Netzwerk mit nur 2003 WIN-CAL

einen WIN-Server2008 installierst, müssen alle 2003er-WIN-CAL wegen diesem einem 2008er-Server nun auch auf die Version WIN-CAL-2008 lizensiert werden!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in meinem Beitrag den Satz aus der PUR zitiert:

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes: […] jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden

 

Meine Frage war, ob ein Windows 2003 Server auf einen Windows 2008 Server (z.B. den DC) ohne eine zusätzliche Device Cal zugreifen darf. Wenn "derselben" bedeutet, dass W2K8 auf andere W2K8 zugreifen dürfen, dann wäre W2K3 auf W2K8 CAL pflichtig.

 

Der Linux SERVER kam erst ins Spiel, als die Begründung von Franz kam, dass es sich ja um CLIENT Access License handeln würde.

Link zu diesem Kommentar

Um die Frage zu beantworten:

 

Auch Linux Server benötigen CALs um auf Windows Server zuzugreifen. Nach meinem Verständnis benötigen auch Server die mit einer älteren Version auf eine neuere Server Version zugreifen eine entsprechende CAL.

 

Wenn aber (so wie Franz das beschrieben hat) alle Benutzer über USER CALs verfügen benötigt keiens der Geräte eine Geräte CAL.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ne, ne, ne ... ich hab nix vom Linux-Server geschrieben, das kam vom Brummbär !

 

Wenn auf einen WIN-Server ein Gerät/Device/User zugreift wird eine WIN-CAL benötigt.

 

Da kommen wir jetzt fast in die philosophische Betrachtungsweise rein:

 

PURs aus 03-2011, Seite 38 von 148:

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

(2) jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

 

WIN-Svr zu WIN-Svr ( siehe Punkt (2) oben) keine WIN-CAL !

 

LX-Svr zu WIN-Svr, da "Gerät" benötigt WIN-CAL

 

LX-Svr mit WIN-Svr-Lic drauf und die greift auf WIN-Svr zu,

wiederum dann keine WIN-CAL

 

Aber:

Wenn alle User eine User-WIN-CAL haben, irgendwann hat ja einer dieser User den Server eingeschaltet und veranlasst, dass er seine Dienstroutinen ausführt, dann benötigt der reine LX-Svr wiederum keine WIN-CAL mehr

... weil ja das durch einen User-CAL-lizensierten User initalisiert wurde ...

 

Da nicken zustimmend die VLH- bzw. KPMG-Gurus mit großen Augen ... :)

 

Wäre ja auch doof, wenn es soo einfach wäre :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...