Jump to content

Netzwerküberwachungstool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Itler,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Monitoringtool für mein Netzwerk. Es sind 15 Server, die überwacht werden müssen.

Folgendes sollte überwacht werden:

ihre Verfürgbarkeit allgemein

Verfürgbarkeit bestimmter Dienste

Speicherplatz der Festplatten

und CPU Auslastung.

 

Nagios scheint mir für so eine kleine Anzahl an Server etwas zeitaufwändig.

 

Daher wollte ich mich entweder für Spiceworks oder Alphacontrol entscheiden, jedoch wollte hier zuerst fragen, ob jemand von euch Alphacontrol im Einsatz hat.

Ich habe bereits über Sufu gelesen, dass einige Spiceworks einsetzen, jedoch zum Einsatz von Alphacontrol konnte ich nichts finden. Ich habe Alphacontrol bereits installiert um es zu testen und bin postitiv erstaunt wie schnell die Einrichtung funktioniert.

 

Kennt ihr vielleicht ein anderes kostenloses Tool, das meine Anforderungen erfüllt.

 

vielen Dank im Voraus,

 

Anatori

Link zu diesem Kommentar

Also ich überwache meine 6 Server mit einigen Hyper-V Maschinen darauf mit Nagios.

Ich fand den Aufwand nicht zu Zeitaufwändig.

Die Installation unter Ubuntu war recht problemlos - hatte auch nicht zuviel

vorher mit Linux gemacht.

Es gibt eine recht gut gemachte Anleitung und auch ein gutes Forum.

Auch alles Versions Updates von Ubuntu und Nagios habe ich problemlos überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...