Jump to content

SBS2K8 - Zustellung von Mails an ÖO per POP3 Connector?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo scirocco790

 

-Den Public Folder Mailenablen und die Mailadresse vergeben

-Beim POP Connector musst du ev. noch der Gruppe Anonymous Zugriff auf

den Mailenabelten Public Folder geben, damit die Mails angenommen werden

 

Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\Ordner\Unterordner" -AccessRights Contributor -User Anonymous

 

Grüsse

Fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Den Ordner hatte ich schon E-Mail aktiviert.

Witzigerweise hat MS die Sache so programmiert, dass man in Active Directory Benutzer und Gruppen keine ÖO´s zu Verteilergruppen hinzufügen kann,

 

Das ist normal und gewollt, da ADUC nichts mehr über Exchange weiß. Sonst würden Änderungen, die man mit ADUC macht u.U. in Exchange nie wirksam werden, da Exchange seit 2007 mangels RUS die Änderungen nicht mitbekommt.

 

Alles klar? :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Leute. Ich muss das Thema nochmal rausholen.

Ich hab es nicht hinbekommen. Der Kunde will keine SMTP Zustellung direkt.

Deshalb hier nochmal meine Frage:

Kann mir jemand einen GENAUEN Guide sagen, wie ich beim SBS2K8 per Pop3 Connector an einen Öffentlichen Ordner zustelle?

Das komische an dem SBS ist, ich habe versucht eine Mailverteilergruppe in der SBS Konsole anzulegen. Geht nicht. Ich kann nur Sicherheitsgruppen anlegen.

Fragt mich nicht warum.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, besonders von einem SBS Spezi. Ist mein allererster SBS, hatte vorher noch keinen. Das hat schon so seine Haken...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du in der SBS 2008 Console auf Benutzer und Gruppen gehst, dann zu Gruppen,

siehst du dann dort die E-Mail Verteilergruppen und die Sicherheitsgruppen ?

Die gibt es per default so.

 

Dann klicke mal auf eine Verteilergruppe und rechts solltest du dann die Möglichkeit finden

eine neue Verteilergruppe anzulegen mit Mailadresse.

 

Die Verteilergruppen findest du auch in der Exchange Managemnt Console unter

Empfängerkonfiguration -> Verteilergruppe.

 

Schlägt die Erstellung in der SBS Console fehl probiere es mal an dem Punkt.

Link zu diesem Kommentar

@xp-fan:

Genau da liegt das Problem: Ich kann in der SBS Konsole keine Verteilergruppen anlegen. Nur Sicherheitsgruppen. Verteilergruppen sind ausgegraut.

Keine Ahnung warum.

In der Exchange Konsole kann ich Verteilergruppen anlegen, und auch den ÖO zum Mitglied der Verteilergruppe machen. Aber im Pop3 Connector kann ich keiner Verteilergruppe die ich so angelegt habe etwas zustellen, da diese nicht zur Auswahl stehen.

Nicht mal einer Verteilergruppe, die einfach ein paar User als Mitglieder hat.

Link zu diesem Kommentar
^

Wie gebe ich dem ÖO Rechte, damit alle Benutzer Mails darin löschen können?

 

Na "Standard" löschen/bearbeiten erlauben. Oder einfach "Stufe 7". ;)

 

Könnt ihr mir hier nochmal helfen?

Der EX2K7 ist ja völlig anders als der 2K3...

 

Also nein, wirklich? ;) Aber die Berechtigungen in ÖOs hat man auch in Exchange 2003 durchaus auch einfach mit Outlook konfigurieren können. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der EX2K7 ist ja völlig anders als der 2K3...

 

wie hast du es denn mit dem Exchange 2003 gemacht ?

 

Als Admin am PC mit Outlook angemeldet, zum Exchange verbunden ( Outlook starten),

Öffentliche Ordner geöffnet und mit Rechtsklick Eigenschaften Berechtigungen die gewünschten

Einstellungen gemacht bezgl Sicherheit am betroffenen Ordner.

 

Was ist denn nun der Unterschied zum Exchange 2k7 ?

bearbeitet von XP-Fan
Link zu diesem Kommentar

Tja soweit war ich auch schon.

Der SBS2K8 legt ja einen anderen Administratoruser an bei der Installation.

Ich hab nun versucht auf einem PC ein Outlookprofil für diesen User zu erstellen.

Leider kann ich mich aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, von diesem PC aus nicht mit dem User am Exchange anmelden.

:confused:

EDIT:

Ich habs über ein zusätzliches Outlookprofil versucht. Als Administrator an einem PC natürlich nicht. Aber sollte nicht beides funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...