Jump to content

DC Zeit läuft nicht korrekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Domäne 2 DC und die Default Domain Controller Policy sagt aus das sich beide DC per NTP die Zeit von der Firewall holen sollen. Auf dem einen DC läuft die Zeit auch korrekt. Auf dem anderen DC läuft die Zeit mehrere Sekunden hinterher. Beide DC sind in einem Cluster geschaltet. Ich habe von dem DC wo die Uhr hinterher läuft diese schon mal versucht auf den gleichen Stand zu bringen aber nach ca. einer Stunde ist die Differenz wieder größer geworden.

 

Wer kann mir hier einen Tip geben.

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Weil wir damals nur 2 Server hatten und diese für Fileservice geclustert werden sollten. Ich habe damals bereits gelesen das es von Microsoft nicht empfohlen wird. Läuft aber schon seit Jahren so. Wir hatten gestern Probleme mit dem einen DC der jetzt auch Probleme macht. Ich weiß nicht ob es manchmal am Neustart liegt das dieser nicht sauber durch gelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Domäne 2 DC und die Default Domain Controller Policy sagt aus das sich beide DC per NTP die Zeit von der Firewall holen sollen. Auf dem einen DC läuft die Zeit auch korrekt. Auf dem anderen DC läuft die Zeit mehrere Sekunden hinterher. Beide DC sind in einem Cluster geschaltet. Ich habe von dem DC wo die Uhr hinterher läuft diese schon mal versucht auf den gleichen Stand zu bringen aber nach ca. einer Stunde ist die Differenz wieder größer geworden.

 

Wer kann mir hier einen Tip geben.

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

Sinnvolle wäre es, dass sich der nicht PDC-Role holder die Zeit vom PDC Emulator holt. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Beide DCs sind nicht in einem Cluster geschaltet, sondern deine Clusterknoten sind DCs. Dazu gibts auch ganz klare "Nicht-Empfehlungen" bzw. "Nicht supported" Aussagen wie du bereits festgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar

Also der 2. DC holt sich jetzt die Zeit vom PDC. Die Uhrzeiten sind auch wieder synchron. Allerdings bin ich ein wenig verwundert. Wenn ich w32tm /monitor eingebe wird als RefID beim PDC die TU Berlin angegeben. Die GPO habe ich erstmal alles auf Nicht konfiguriert zurück gestellt. Ich wollte jetzt manuell die Konfiguration vorgeben. Net Time /querysntp gibt mir allerdings meine Firewall aus. w32tm /config /update habe ich auch schon einmal durch geführt. Kann mir noch jemand einen Tip geben?

 

P.S. @NorbertFe "Fachlich hast Du meine Aussage bzgl. der Clusterschaltung vollkommen richtig verbessert. Das hörte sich wirklich merkwürdig an. Danke!"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...