Jump to content

wullxz

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von wullxz

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich sichere bei einem meiner Kunden auch die Eventlogs der letzten 7 Tage mit folgendem Befehl: Get-Eventlog -log System -Entrytype Error,Warning -After (get-date).adddays(-7) | export-clixml \\computer\path\file.xml Die gesicherten xml-files kann man dann wie folgt wieder in einer Variablen speichern um sie mit der Powershell zu filtern: $system = import-clixml c:\path\to\file.xml Wenn das Filtern in der Powershell nicht so leicht von der Hand geht, kann man die Variable per Pipe auch an Out-GridView (erst ab Powershell V2) weitergeben um eine rudimentäre Gui zum Filtern und Sortieren zu erhalten: $system | out-gridview
  2. laufen die beiden DCs virtuell? ESX-Server geben z.B. die Zeit an die VM weiter. Falls die beiden DCs auf einem ESX laufen, konfiguriere den ESX ebenfalls so, dass er die Uhrzeit von der Firewall holt.
  3. Hallo, ich hatte hier ein Problem mit einem Windows XP SP3. Ich habe über die SBS Console einem der User die Berechtigung gegeben, sich remote anzumelden. Danach konnte der User keine Programme mehr starten. Outlook hat sich z.B. auch nicht mehr mit dem Exchange verbunden (obwohl die IP-Konfiguration korrekt war). In den Eventlogs gab es massenweise Errors mit den IDs 1104, 1030 und 1058. Ich wollte den Rechner neu in die Domäne aufnehmen. Das Entfernen hat funktioniert, das hinzufügen leider nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet dann immer, dass die Aufnahme in die Domäne fehlgeschlagen ist weil "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Ich habe natürlich schon versucht, die Freigaben des SBS zu erreichen: \\SBS\ -> funktioniert \\SBS.Domäne.local\ -> funktioniert \\domäne.local\ -> funktioniert nicht (IP-Adresse wird aber richtig aufgelöst) Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Edit: "Fix my Network" in der SBS-Console habe ich schon ausgeführt
  4. Hallo nochmal, mittlerweile konnte ich das Problem mit dem Microsoft Support lösen. Für die, die das gleiche Problem haben: autodiscover sollte im DNS (extern / intern) auflösbar sein. Das autodiscover virtual directory im IIS sollte richtig funktionieren (nachdem ich autodiscover im DNS angelegt habe, bekam ich ständig Passwortabfragen, die immer wieder auftauchten, obwohl ich das Passwort richtig eingegeben habe). Prüfen kann man das mit dem Tool "E-Mail AutoKonfiguration testen..." (erreichbar über einen STRG-Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Systray). Falls autodiscover nicht richtig funktioniert sollte man es mit folgenden Exchange-Verwaltungsshell-Befehlen (gilt für SBS 2008 - Exch.-Shell mit Administratorrechten starten!) neu anlegen: [PS] C:\Windows\system32>Remove-AutodiscoverVirtualDirectory -identity "SERVERNAME\autodiscover (sbs web applications)" [PS] C:\Windows\system32>New-AutodiscoverVirtualDirectory -websitename "SBS Web Applications" # websitename case-sensitive!
  5. Hallo zusammen, ich stehe hier gerade vor einem Problem mit freigegebenen Kalendern: Einen Kalender eines anderen Benutzers öffnen ist kein Problem. Allerdings steht dann im Kalenderreiter neben dem Namen des Benutzers dem dieser Kalender gehört ein Ausrufezeichen und "Keine Verbindung". Der eigene Kalender funktioniert einwandfrei. Das Problem tritt an allen Arbeitsplätzen auf. Fehler im System- und im App-log auf dem SBS gibt es nicht. Leider habe ich keine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen. Ich hoffe, jemand von euch hat hier einen Tipp für mich?
×
×
  • Neu erstellen...