Jump to content

Fritzbox und W2K3 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich benutze als DSL Router eine Fritzbox 7140. Daran ist per Cross Kabel ein Cisco 2950 Switch angeschlossen und an diesen ein Server 2003 Rechner als Domänencontroller mit DHCP und DNS Funktion für 9 Clients verschiedener Windows Versionen.

Ich möchte nun mit weiteren PCs, die an die Fritzbox angeschlossen werden

(Lan oder Wlan) auf die Domänenrechner zugreifen, aber ich kann mich nicht an der Domäne anmelden. Ich kann den Switch noch anpingen, aber weiter komme ich nicht. Von Domänenrechnern kann ich allerdings auf die Fritzbox zugreifen.

Hat jemand einen Tip?

 

Danke im Vorraus, Kattelbach

Link zu diesem Kommentar

Fehlermeldung ist Zeitüberschreitung. Sehen kann ich die Rechner, aber der Zugriff wird verweigert, weil ich mich an der Domäne nicht anmelden kann und daher kein Zugriffsrecht habe. Domänenkonto ist auf dem besagten Client (Notebook) angelegt und funktioniert am Cisco ja auch.

An die Fritzbox sollen die Rechner aus räumlichen Gründen, ich müsste zuviele Wände und Decken durchbohren, um Kabel zu legen.

Link zu diesem Kommentar

Entweder der Cisco (unwahrscheinlich) oder die Fritzbox kommen mit Patchkabel nicht zurecht. Es handelt sich schließlich um 100 Mb Ports, daher ist normalerweise zwingend ein Crossover Kabel bei Der Verbindung von 2 Switches notwendig. Zwei Gigabit Endstellen ist es egal, da ja alle 8 Adern genutzt werden.

Zu Punkt 2:

Wo sollte ich so eine Einstellung finden? Ich habe nur die Möglichkeit "Wlan Stationen dürfen untereinander kommunizieren" zu deaktivieren, ist aber der Haken gesetzt. Auch habe ich Lan und Wlan der Fritzbox im selben Subnetz.

Link zu diesem Kommentar

Cat 5e Kabel unterscheiden sich doch nur in der Schirmung von den anderen Cat 5 Kabeln. Ich habe hier außerdem alles in Cat 5e verkabelt 8-adrig, doppelt geschirmt und verdrillt) Auch meine Dosen sind alle Cat 5e. Darüberhinaus würde ein Crossover Kabel doch gar nicht funktionieren, wenn das die Fehlerquelle wäre.

Abgesehen davon, daß ich den DHCP Server in der Fritzbox deaktiviert habe, kann ich ansonsten nur dem Wlan einen anderen Adressbereich zuweisen als dem kabelgebundenen Lan. Den einzelnen Ports der Fritzbox kann ich zumindest über die Weboberfläche keine unterschiedlichen Bereiche zuweisen und Telnet habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

Ich vermute vielmehr, daß die Fritzbox Firewall wohl verhindert, daß ich in die Domäne verbinden kann. Vielleicht muß ich für jeden Domänenrechner eine Portfreigabe einrichten.Beispielsweise kann ich auf eine Webcam über das Internet zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Problem gelöst:

 

Ich war mal wieder selbst schuld. Bei der Verkabelung der Dosen habe ich zwei Adernpaare verwechselt (orange und grün). Ist wohl passiert, weil ich an den beiden Enden Dosen verschiedener Hersteller verwendet habe, auf der einen Seite nach 568a verkabelt, auf der anderen nach 568b. Nach Korrektur läuft es wie gewünscht.

Ich muß mir wohl doch mal einen Netzwerktester anschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Typisches Problem wie immer !!

 

Dosen installiert und nicht nachgemessen. WIe wollt Ihr sicherstellen das dass Netz auch richtig funktioniert?

Wie sollen Signale übertragen werden Leitungen einen defekt haben?

 

Warum verlegt man Cat5? Oder Cat5e ?? Heutzutage gibt es als STANDARD Cat7 Installationsleitungen!! Mit denen bist du auf Jahre im sauberen grünen Breich was Siganlübertragungen in höhen Bereich angeht.

 

Wenn es für einen Kunden von dir ist, wie beweist du Ihm OHNE Messung ob die Verkablung 100% i.O. war wie du Sie installiert hast??

 

Die Fritzbox schließt man mit einem normalen Patchkabel Kein Crossover an den Switch an. Da es sich bei den Ports an der Fritzbox um ganz normale Handelt und keine Uplink Port´s sind. Nur in dem Fall ( ich spreche von der herkömmlichen Technik, in Rechenzentren sind andere Sachen verbaut) Wird ein Crossoverkabel verwendet.

 

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...