Jump to content

neue DNS-Zone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich habe eine Domäne die ich intern benutzen möchte. Aktuell wird diese DNS-Zone extern bei 1und1 gehostet. Das hat allerdings den Nachteil das bei einem Netzausfall unserer Internetleitungen der Domänenname und die damit verbundenen Webdienste nicht mehr aufgelöst werden können.

 

Ich wollte jetzt einfach eine zusätzliche interne DNS-Zone erzeugen und die Hosts in dieser Zone selbst pflegen. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Bin auch etwas ratlos. Dein Posting hört sich im ersten Moment so an als würdest du deine internen DNS records bei 1&1 hosten - das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...

 

Wenn es dir um ext gerne DNS records z. B. für OWA oder den Internetauftritt geht, dann solltest du beachten, dass du selbst auch min. zwei DNS Server (in untersschiedlichen Rechenzentren) bereitstellen kannst um die Ausfallsicherheit sicherstellen zu können (macht natürlich nur Sinn wenn auch die Dienste also z. B. Exchange redundant sind).

 

Soviel mal aus meiner Glaskugel :)

Link zu diesem Kommentar
Hm, erklärst Du uns bitte, was der externe Internet-DNS mit Deinem internen Netz zu tun hat und was nicht geht, wenn die Leitung in das Internet weg ist ?

 

Hi zahni,

 

wir hosten eigene Webserver in unserem Intranet deren Domänennamen bei 1und1 gehostet werden - die Server stehen bei uns lokal im Netz. Wenn jetzt das Internet weg ist dann können die Clients die entsprechenden Webapplikationen nicht mehr aufrufen weil ja die Namensauflösung nach extern weitergeleitet wird, was nicht mehr funktioniert.

 

Ich hoffe das war verständlicher. :)

Link zu diesem Kommentar
Bin auch etwas ratlos. Dein Posting hört sich im ersten Moment so an als würdest du deine internen DNS records bei 1&1 hosten - das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...

 

Wenn es dir um ext gerne DNS records z. B. für OWA oder den Internetauftritt geht, dann solltest du beachten, dass du selbst auch min. zwei DNS Server (in untersschiedlichen Rechenzentren) bereitstellen kannst um die Ausfallsicherheit sicherstellen zu können (macht natürlich nur Sinn wenn auch die Dienste also z. B. Exchange redundant sind).

 

Soviel mal aus meiner Glaskugel :)

 

Schon klar, ich habe schon die Lösung dazu. Ich erzeuge einfach eine FLZ mit deem entsprechenden Namen und male eine *.dns Datei die der interne DNS-Server benutzt (nachdem ich die 107 hosts da reingeschrieben habe ^^); dann mache ich aus der statischen Zone eine AD-integrierte und alles ist schick - ich habe es vorhin mal durchgespielt, das geht mit der dns-Datei.

 

Ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...