Jump to content

Benutzeranlageformular


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mein erster Beitrag ;)

 

habe mir irgendwie gedacht ich möchte die Useranlage bei uns einheitlich haben, derzeit funktioniert das per zuruf oder Mail, nicht wirklich schön.

 

Wie macht ihr das bei euch? Habt ihr Formulare? Gibt es da so Standardformulare?

 

Hab mir das irgendwie so vorgestellt das ich den Usern (Abteilungsleitern) ein Forumlar zu verfüfung Stelle das sie ausfüllen und wir dann gleich alle Daten haben..

 

Bitte um Ratschläge und Diskussion.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so eine Sache hängt vollständig von den organisatorischen Bedingungen eines Unternehmens ab. Die technische Umsetzung ist dann eine nachgeordnete Frage.

 

Ein Verfahren, wie du es skizzierst, gibt es durchaus häufiger. In großen Umgebungen setzt man das manchmal technisch um, indem man ein workflowbasiertes Provisioning-System einrichtet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wow danke für deine schnelle Antwort.

 

So viele Benutzer legen wir nun auch wieder nicht an das wir ein Provisioning-System einsetzten werden, ich hätte das einfach gerne "Ordentlich" und einheitlich..

 

Jetzt kommt ein Mail mit Benutzername, dann muss man nachfragen welche Abteilung, dann welche Netzlaufwerke usw...

 

Hätte gerne das der User "auswählt" und ausfüllt wer das ist und was er darf, das übermittelt er der edv und wir legen es an..

Link zu diesem Kommentar
Jetzt kommt ein Mail mit Benutzername, dann muss man nachfragen welche Abteilung, dann welche Netzlaufwerke usw...

 

Hätte gerne das der User "auswählt" und ausfüllt wer das ist und was er darf, das übermittelt er der edv und wir legen es an..

 

Warum erstellt du nicht ein Formular dafür? Zumal du das ja selbst schon angedacht hast. Wenn ihr ein Intranet habt, dann dort. Für "ordentlich und einheitlich" muss dann zwar immer noch derjenige sorgen, der die User anlegt, aber zumindest Dinge wie Abteilung, Netzwerklaufwerke etc kann man per Formular abhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt kommt ein Mail mit Benutzername, dann muss man nachfragen welche Abteilung, dann welche Netzlaufwerke usw...

 

Hätte gerne das der User "auswählt" und ausfüllt wer das ist und was er darf, das übermittelt er der edv und wir legen es an..

 

Warum erstellt du nicht ein Formular dafür? Zumal du das ja selbst schon angedacht hast. Wenn ihr ein Intranet habt, dann dort. Für "ordentlich und einheitlich" muss dann zwar immer noch derjenige sorgen, der die User anlegt, aber zumindest Dinge wie Abteilung, Netzlaufwerke etc kann man per Formular abhandeln.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist ja nicht das Problem. Wollte eben wissen wie ihr das in eueren Firmen so handhabt um mir ein Bild zu machen ob das überhaupt eine gute idee ist oder ob ich ganz anders angehen soll.

 

Habe mir gedacht ihr sagt mir was ihr so in den Formularen stehen habt (falls ihr welche habt) damit wir hier ein bisschen ideen austauschen können..

 

Ein langweiliges Word Formular mit benutzername und Abteilungen gefällt mir nicht wirklich..

Link zu diesem Kommentar
Ja das ist ja nicht das Problem. Wollte eben wissen wie ihr das in eueren Firmen so handhabt um mir ein Bild zu machen ob das überhaupt eine gute idee ist oder ob ich ganz anders angehen soll.

 

Sofern man kein Provisioning System hat, halte ich die einfache Formular Methode für sinnvoll.

 

Habe mir gedacht ihr sagt mir was ihr so in den Formularen stehen habt (falls ihr welche habt) damit wir hier ein bisschen ideen austauschen können..

 

Das musst du schon selbst entscheiden. Aber wie wäre es mit all den Daten, die bisher manuell abgefragt werden? ;)

 

Ein langweiliges Word Formular mit benutzername und Abteilungen gefällt mir nicht wirklich..

 

Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja einen Sharepoint Server aufsetzen, mit einem Infopatch Formular und einem Workflow, so dass noch der zuständige Abteilungsleiter, oder der Leiter der Abteilungsleiter die Neuanlage des Benutzers erst bestätigen muss, bevor das Formular per Workflow auf deinen Tisch kommt.

 

Oder noch besser, du bindest dann noch Powershell Scripte ein, die dir den User automatisch anhand der eingestellten Werte im Formular automatisch anlegt. Dann hast du gar keine Arbeit mehr :D

Link zu diesem Kommentar

Ein langweiliges Word Formular mit benutzername und Abteilungen gefällt mir nicht wirklich..

 

Habe mal bei einer größeren Migration von NT4 auf W2K3 mitgemacht. Soweit ich mich noch erinnere standen auf dem Formular (war auch ganz langweilig, dafür aber so selbsterklärend, dass es kaum Probleme beim ausfüllen gab) :confused: neben den erwähnten Sachen noch:

- Gebäude und Raum (bzgl. Druckerzuordnung bei festen Arbeitsplätzen)

- Internetzugriff ja / nein

- benötigte Anwendungen (Verteilung über SMS, MSI, Citrix published Apps)

- User oder PC-Account (letzere hatte z.B. kein Homeshare)

 

Die wurden von allen Abteilungsleitern an die IT weitergereicht.

 

Ansonsten hilft auch gern mal die "kopieren" Funktion im AD, wenn man z.B. eine Kollegen im gleichen Büro kennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...