prock 10 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 System-Server: Exchange 2010, Windows Server 2008 R2 System-Client: Windows 7 Professional, Outlook 2010 Hallo, ich bin mir nicht sicher nicht sicher ob das Problem eher am Exchange oder am Outlook liegt. Wir haben eine kleine Installation mit 12 Usern. Ein User berichtet davon, das im Outlook teilweise Emails falsch dargestellt werden. Bei den anderen 11 Usern sind keine derartigen Fehler bekannt. Der Email Kopf mit Absender und betreff passt, jedoch wird der Inhalt einer völlig anderen Email angezeigt. Schaue ich mir das Postfach unter OWA an, so wird die Email korrekt mit dem korrekten Inhalt dargestellt. Der User hat ca. 3000 Emails im Posteingang (keine Ordnerstruktur), das gesamte Postfach ist ca. 1,5GB groß. Das Abrufen der Emails erfolgt bei ihm über IMAP, da dieser im Ausßendienst arbeitet und von außen nur POP und IMAP freigegeben sind. Wir haben Outlook bereits neu installiert, haben bereits das Profil auf dem Exchange neu angelegt. Jedoch tritt dieses Phänomen in zufälligen Abständen wieder auf. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. grüße, Prock Quote Link to comment
NorbertFe 2,053 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Hallo, IMAP? Wer benutzt denn sowas wenn man Exchange 2010 und Outlook zur Verfügung hat. ( Off-Topic:selbst Schuld ) ;) Kann es sein, dass dir der Virenscanner dazwischen funkt? Was für ein Profil auf dem Exchange habt ihr denn neu angelegt? Ich würde eher mal nen Gegentest mit der OWA machen. Bye Norbert Quote Link to comment
prock 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Hi, wie schön geschrieben nutzen die Außendienstler teilweise IMAP und POP, da dieses von außen direkt ohne VPN-Tunnel und sonstiges erreichbar ist. MAPI von außen ist bei uns nur über einen VPN-Tunnel gestattet. Den tieferen Sinn dahinter sehe ich nun leider auch nicht, ich bin da für die Security-Policy nicht verantowrtlich. Wie schon geschrieben, unter OWA passt alles zusammen. Als AV kommt auf allen Rechnern bei uns Kaspersky Internet Security zum Einsatz. Auf dem Exchange wurde der User komplett entfernt, eine neues Profil angelegt und der User hat dann sein Backup wieder in das Postfach kopiert. Jedoch hat das außer das wir ziemlich lange am Email kopieren waren nichts geholfen. grüße Prock Quote Link to comment
ara 10 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 verwirrt hier evtl auch die Unterhaltungsansicht den User, wie hier http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/outlook-2010-owa-falsche-mail-angezeigt-174005.html ? Quote Link to comment
prock 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Hallo, nein, in Outlook gibt es keine "Unterhaltungsansicht". Den Thread hatte ich mich auch schon angesehen ;) Es ist defintiv so, das Outlook zum korrekten Email-Kopf den falschen Inhalt anzeigt. grüße Prock Quote Link to comment
ara 10 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 türlich gibts die auch in Outlook, Ansicht -> "als Unterhaltungen anzeigen". Oder wolltest du damit sagen dass diese nicht aktiv ist? Quote Link to comment
iDiddi 27 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Hmmh. Sowohl in der Vorschau, als auch dann, wenn man die Nachricht öffnet? Sprich: Geht es also nur um die Anzeige, oder ist die Mail an sich verändert worden? Wenn OWA die Mails korrekt darstellt, dann schließe ich Exchange mal aus. Vielleicht ein Outlook-2010-Bug im Zusammenhang mit übergroßen Ordnern? Hör ich dann aber zum 1. Mal. Quote Link to comment
prock 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Ok,einige wir uns darauf das die Unterhaltungansicht nicht aktiv ist (Imho sowieso das dämlichste "Feature" aller Zeiten) ;) Sind eventuell Problemme mit Outlook bekannt das es mit zunehmender Anzahl an Emails bzw der Postfachgröße zu Schwierigkeiten kommen kann? @iDiddi: Auch wenn ich die Email komplett öffne, es scheint als hätte Outlook die Email wirklich verändert, bzw die Zuordnung zu einer anderen Email vertauscht. grüße Prock Quote Link to comment
NorbertFe 2,053 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Hi, wie schön geschrieben nutzen die Außendienstler teilweise IMAP und POP, da dieses von außen direkt ohne VPN-Tunnel und sonstiges erreichbar ist. MAPI von außen ist bei uns nur über einen VPN-Tunnel gestattet. Den tieferen Sinn dahinter sehe ich nun leider auch nicht, ich bin da für die Security-Policy nicht verantowrtlich. Ist natürlich auch "total" sicher Protokolle wie POP/IMAP von extern zugänglich zu machen, und nicht eventuell einfach die "genauso sichere" Verwendung von https zu nutzen, und dabei dann auch volle Exchange/OUtlook FUnktionalität zu haben. Ich würde an der Stelle erstmal ansetzen- Wie schon geschrieben, unter OWA passt alles zusammen. Dann ist es auch kein Serverproblem, sondern eins auf dem Client. AV? Als AV kommt auf allen Rechnern bei uns Kaspersky Internet Security zum Einsatz. Ja und? Mal deaktiviert/deinstalliert auf dem betreffenden Client? Auf dem Exchange wurde der User komplett entfernt, eine neues Profil angelegt und der User hat dann sein Backup wieder in das Postfach kopiert. Was soll das denn bringen? Wenn im OWA alles paßt, kann es kein Serverproblem sein. Und ausserdem wurde kein Profil neu angelegt, sondern entweder ein komplett neuer User oder zumindest ein neues Postfach. Profil ist anderweitig belegt. ;) Jedoch hat das außer das wir ziemlich lange am Email kopieren waren nichts geholfen. Ach was. Ich tippe weiterhin auf den Virenscanner an diesem PC. Bye Norbert Quote Link to comment
prock 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Hi, nunja das Thema der verwendeten Protokolle soll hier nicht das Thema sein, hier kann ich ohnehin nicht viel ausrichten. Wie das in Firmen üblich ist, haben einige das Sagen und einige andere müssen damit leben. Das Löschen des Exchange-Postfaches erschien uns als geeignetes Mittel, nachdem der Client zuvor auch schon einmal völlig neu aufgesetzt wurde und die probleme weiterhin unregelmäßig auftraten. Ob hier der AV dazischen haut, werde ich dann mal abklären, obwohl ich aus dem Stand heraus das eigentlich für unwahrscheinlich halte. Völlig ausschließen möchte ich es nicht. Quote Link to comment
NorbertFe 2,053 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Hi, nunja das Thema der verwendeten Protokolle soll hier nicht das Thema sein, Doch, da durchaus ein Virenscanner in der Lage ist, auf IMAP/POP Ebene dazwischenzufunken was auf https/RPC Ebene eben nicht der Fall zu sein scheint, sonst hättest du das Problem wohl häufiger. hier kann ich ohnehin nicht viel ausrichten. Wie das in Firmen üblich ist, haben einige das Sagen und einige andere müssen damit leben. Ich kanns nicht mehr hören. Das Löschen des Exchange-Postfaches erschien uns als geeignetes Mittel, nachdem der Client zuvor auch schon einmal völlig neu aufgesetzt wurde und die probleme weiterhin unregelmäßig auftraten. Echt? Welche Begründung sollte denn da genutzt werden können, die sowas "rechtfertigt"? ;) Ob hier der AV dazischen haut, werde ich dann mal abklären, obwohl ich aus dem Stand heraus das eigentlich für unwahrscheinlich halte. Völlig ausschließen möchte ich es nicht. Wenn du das für überflüssig hältst, frage ich mich, warum du es dann nicht einfach ausschließt, indem du den Test durchführst. Nennt sich Ausschlußverfahren. Da fängt mit den Sachen an, die man relativ schnell hinbekommen kann, und nicht mit Postfachlöschen. ;) Bye Norbert Quote Link to comment
iDiddi 27 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Falls es unwahrscheinlicher Weise nicht der Virenscanner ist, dann PC oder Laptop am Domänennetzwerk anschließen. Exchange-Profil (mit OST) erstellen. Schauen, ob Problem dann auch auftritt. Wenn es sich um einen Bug handelt, dann sollte es dann auch auftreten. Quote Link to comment
prock 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Ich habe es erstmal so weitergeben das der User doch bitte mal den AV deinstallieren soll. Und hoffe dann auf Besserung. Zu dem Protokoll-Thematik: Das die aktuelle Lösung nicht optimal ist, ist mir durchaus klar. Ich kann/darf hier nicht mal eben so an den Einstellungen der Firewall drehen und den Usern sagen macht das doch jetzt mal eben anders. Das geht vielleicht dort wo man der einzige ITler ist und sonst keiner Ahnung von der Thematik hat, aber in größeren Firmen wo man sich für jede Änderung absprechen/rechtfertigen/Genehmigungen holen muss ist das eben nicht so einfach. Warum hier IMAP erlaubt ist und MAPI nicht bzw nur über VPN, ist mir wie gesagt auch nicht klar. Quote Link to comment
carlito 10 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Das die aktuelle Lösung nicht optimal ist, ist mir durchaus klar. Ich kann/darf hier nicht mal eben so an den Einstellungen der Firewall drehen und den Usern sagen macht das doch jetzt mal eben anders. Das geht vielleicht dort wo man der einzige ITler ist und sonst keiner Ahnung von der Thematik hat, aber in größeren Firmen wo man sich für jede Änderung absprechen/rechtfertigen/Genehmigungen holen muss ist das eben nicht so einfach. Wie groß ist "deine" Firma wenn ich fragen darf? Edit: Ah, ich sehe "Wir haben eine kleine Installation mit 12 Usern." Na dann... Quote Link to comment
NorbertFe 2,053 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 von der Thematik hat, aber in größeren Firmen wo man sich für jede Änderung absprechen/rechtfertigen/Genehmigungen holen muss ist das eben nicht so einfach. Warum hier IMAP erlaubt ist und MAPI nicht bzw nur über VPN, ist mir wie gesagt auch nicht klar. Off-Topic:Aja. In größeren Firmen (12?), wo man sich alles genehmigen lassen muß, was sinnvoll ist, aber jeder mal eben auf Anruf seinen Virenscanner deinstallieren kann. Ja schon klar. Viel Erfolg noch Norbert Quote Link to comment
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