Jump to content

Batch gesucht: MSSQL 2008R2 Export in eine normale Datei mit create/insert statements


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich suche eine Batch, die das MSSQL Export in eine normale Datei mit create und insert statements | SECURITY-BLOG.EU unter beschriebene via Batch erreicht.

 

Das soll Datenbankänderungen leicht erkennbar machen (Batch wird dann zeitgesteuert aufgerufen), einfach indem zwei Textdateien miteinander verglichen werden.

 

Viele Mitarbeiter in meinem "Betrieb" haben jeweils Jahrzehnte mehr Erfahrung mit Textdateien als mit grafischen Oberflächen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Ich suche ein Batch, was mir (zeitgesteuert, also z.B. jede volle Stunde) das ausgibt, was unter (verbesserter Link) MS SQL 2008 (R2) Export in eine normale Datei mit Create und insert statements | SECURITY-BLOG.EU grafisch erzeugt werden kann (also Export von Schema und Daten im menschenlesbaren Textformat) - aber wer will schon jede Stunde das durchklicken?

 

In vielen Behörden gibts nunmal Leute, die schon länger arbeiten als manche hier (mich eingeschlossen) auf diesem Planeten sind. diese Leute haben dann einfach gewohnte Arbeitsweisen (neben den fachlichen Anforderungen, z.B. an Nachvollziehbarkeit).

 

Also (Beispielausgabe mit voellig erfundener "Datenbank).

 

USE [bib1]

GO

/****** Object: Table [dbo].[Autor] Script Date: 02/02/2011 ******/

DROP TABLE [dbo].[Autor]

GO

/****** Object: Table [dbo].[buch] Script Date: 02/02/2011 ******/

DROP TABLE [dbo].[buch]

GO

/****** Object: Table [dbo].[buch] Script Date: 02/02/2011 ******/

SET ANSI_NULLS ON

GO

SET QUOTED_IDENTIFIER ON

GO

SET ANSI_PADDING ON

GO

CREATE TABLE [dbo].[buch](

[PKBuch] [varchar](50) NOT NULL,

[Titel] [nvarchar](50) NOT NULL

) ON [PRIMARY]

GO

SET ANSI_PADDING OFF

GO

INSERT [dbo].[buch] ([PKBuch], [Titel]) VALUES (N'555', N'weisserhai')

INSERT [dbo].[buch] ([PKBuch], [Titel]) VALUES (N'666', N'nemo')

/****** Object: Table [dbo].[Autor] Script Date: 02/02/2011 ******/

SET ANSI_NULLS ON

GO

SET QUOTED_IDENTIFIER ON

GO

SET ANSI_PADDING ON

GO

CREATE TABLE [dbo].[Autor](

[PKAuthor] [varchar](50) NOT NULL,

[AutorVorname] [nvarchar](50) NOT NULL,

[AutorNachname] [nvarchar](50) NOT NULL

) ON [PRIMARY]

GO

SET ANSI_PADDING OFF

GO

INSERT [dbo].[Autor] ([PKAuthor], [AutorVorname], [AutorNachname]) VALUES (N'111', N'anton', N'anfaenger')

INSERT [dbo].[Autor] ([PKAuthor], [AutorVorname], [AutorNachname]) VALUES (N'222', N'bernd', N'bester')

Link zu diesem Kommentar

Der Transaktionslog ist sicher nicht für Schema-Änderungen geeignet, das stimmt schon. Habe ich wohl nicht richtig verstanden. Aber warum sollte man Schema-Änderungen ständig überwachen wollen ? Schema-Änderungen können auf einen Testsystem getestet werden. Dann werden die im Rahmen eines Change-Verfahrens im produktiven System implementiert.

 

@NilsK,

 

besser ?

Link zu diesem Kommentar

@Dukel: ich will gar nicht "alles" mitprotokollieren, nur die Datenbank (Inhalte und Schema) in einem menschenlesbaren Format wegschreiben. Z.B. wer geändert hat, interessiert hier nicht.

 

@zahni: Und woher kommen die Informationen für den "Change Request", z.B. "spalte X ist jetzt nvchar(50) statt nvchar(40)" her? Gefragt ist ein script a.k.a. Batch.

Link zu diesem Kommentar

@zahni: Wo steht denn geschrieben, dass jede Datenbank "ein paar GByte" gross werden muss?

 

@dukel: Bei "Bedarf (d.h. Es bimmelt das Telefon: 'Hilfe, die Datenbank tut nicht', nur weil da eventuell Informationen drinstehen die der 'Endanwender' auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann") kann man sehen, was sich von Dienstag, 17:00 auf Donnerstag 11:00 geändert hat - in dem man zwei Dateien in einen Texteditor lädt (stündliche Ausführung der Batch nehme ich einfach mal an). Falls dann da wirklich sich "zuviel" geändert hat, wird halt intern nachgebohrt - sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...