Jump to content

Kopiergeschwindigkeit bricht total ein


TiCar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit Tagen versuche ich meine 1 Terabyte (RAID0) Festplatte auf eine 2 Terabyte Festplatte, beide über SATA an den PC angeschlossen, zu kopieren.

 

Hab auch schon diverse Kopiertools druch, FreeComander, xcopy, Teracopy, HDClone, ...

Egal was ich verwende die Geschwindigkeit ist nach kurzer Zeit extrem gruselig und fällt stetig von 300MB/s auf unter 20MB/s in sich zusammen.

 

Es ist dabei völlig egal ob ich viele kleine Dateien kopiere oder eine große Datei, das Verhalten ist immer das gleiche :(

 

Ich hab schon versucht die Treiber durch Hersteller Treiber zu ersetzen, ein PATCH von Win7 das Probleme in Verdindung mit NVIDIA Karten verursachen soll, usw. . Ich hatte sogar schon versucht über CD ein Knoppix zu booten und darunter dann per dd die Partition zu kopieren. Leider erkennt er dabei das RAID0 nicht richtig :(

 

total nervig das ganze und ich hoffe hier kann jemand helfen, denn google sagt zwar viel, aber nirgends findet man eine wirkliche Lösung :(

 

Achso ja, wenn denn mal ein Kopierjob läuft, dann hängt das System gnadenlos für paar Sekunden obwohl weder die CPU Last noch irgendeine Aktivität auf den beiden Festplatten stattfindet.

 

Gruß,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ok, sagen wir mal bei 20MB/s hab ich dann abgebrochen und bei einer anfänglichen Übertragungsrate von 290MB/s was SATAII ja auch können soll ist 20MB/s und weniger schon heftig. 1x viel es sogar auf 9kB/s runter und dann habe ich abgebrochen.

 

Virenscanner hatte ich übrigens auch mal abgeschaltet, aber das interessiert ihn nicht.

 

Controller ist ein Promise T3 mit dem RAID0 und das andere ist laut Mainborad Handbuch ein SB600.

 

Hab aber auch Tests gemacht bei dem ich direkt von SB600 auf SB600 tranferiere - das war etwas schneller, aber dauerte auch nicht lange und die Übertragungsrate sank und sank bis nicht mehr viel übrig blieb. Bin kurz davor die Platte per USB2.0 anzuschließen und dann mal mit hoffentlich konstanten 25MB/s zu übertragen, wenn Win7 dass denn zuläßt :(

 

 

Bzw. zieh mir über Torrent gerade das neuste Kubuntu, was den Promise Controller wohl im Livesystem unterstützen soll. Dann muss ich nur noch die NTFS Hürde überwinden und kopier dann so.

 

Wäre super wenn noch paar Ideen kommen würden - denn 455 Tage für 1TB finde ich schon etwas ARG KRASS um nicht zu sagen peinlich was mir Win7 da antut.

Link zu diesem Kommentar

Zumindest schlägt er mir keine Updates vor - hab jetzt aber auch nicht explizit nach Updates gesucht - macht Win7 ja eigentlich automatisch oder nicht?

 

Hab gerade mal nachgeschaut - 3 Optionale USB Keyboard, USB Mouse und ein wichtiges standen noch aus, die aktuelle installiert werden. Allerdings glaube ich nicht dass diese die Situation verbessern :(

 

Als AV kommt AVIRA Antivir Personal zum Einsatz, welches aber im laufenden Betrieb abgeschaltet wurde, um evtl. eine Bremse durch Virenprüfung zu verhindern. Brachte allerdings keinen Vorteil und ich hab es dann wieder angeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hm normalerweise müsste der Standart monitor von Windows 7 reichen, um dir zumindest einen Überblick zu verschaffen, wo der Hund begraben liegt. Brauchst ja keine perfekte Auswertung der Daten, die Übersichtsfenster zeigen ja bereits, welche Komponente die größte Auslastung erfährt während des Kopiervorgangs, bzw. welche Aktivität am meisten Kapazität nutzt.

 

LG

Harema

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, naja, je nachdem wie ich kopiere (explorer, teracopy, freecommander, ...) macht das etwas auslastung, wobei lediglich ein Prozessor wirklich geringfügig beansprucht wird und das System trotzdem hängt.

 

Da habe ich schon Filme konvertiert wo alle 4 auf 100% liefen und ich um Welten besser weiterarbeiten konnte.

 

Für mich ein völliges Mysterium das ganze. Hab die Platte jetzt per USB 2.0 angeschlossen und lass das Ding halt paar Stunden laufen - besser als paar Tage per SATA.

Link zu diesem Kommentar

Also die Zielfestplatte ist nagelneu und fehlerfrei würde ich mal sagen. Speziell jeden Sektor geprüft habe ich bei 2 TB nicht. Da diese Verhalten aber nonstop auftritt gehe ich auch nicht von einem Fehler auf der Festplatte aus, sonst wäre ja die komplette Festplatte Kernschrott, was sie aber nicht ist.

 

Inzwischen ist das RAID 1 eingerichtet und die Daten kopiert (nach 3 Tagen Festplattenroulette und mehreren Kopieraktionen)

 

1. Schritt: Vom alten RAID 0 Daten auf eine der 2 TB Platten kopieren

2. Schritt: RAID 0 auflösen und Daten geteilt auf die 2x 500GB wieder zurück kopieren.

3. Schritt: 2 TB Platte wieder löschen und mit der zweiten 2TB Platte als RAID 1 einrichten.

4. Schritt: Daten von den einzelnen 500GB Platten wieder zurück auf die das 2TB RAID 1 kopieren.

Dauert zwar, aber das nu ists rum.

 

Interessieren würde mich die Ursache trotzdem sehr stark. War auch sehr komisch und werde nochmal im MSI Forum schreiben, ob da jemand eine Lösung weiß.

 

Hatte so meine Probleme an 2 eSATA Ports die 2 500GB Platten (das alte RAID0) nach dem auflösen anzuschließen. Da hat er beim Booten noch beim BIOS Check etc. gemeint, dass ein Hardwarefehler beim RAIDControler vorliegt. Das alte RAID0 war zu dem Zeitpunkt aber schon längst gelöscht.

 

Da frag ich mich ob ich die 3 eSATA Anschlüsse über nutzen kann und ob da vll. der Hund begraben war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...