Jump to content

Mit Server 2008 R2 Lizenz, virtuelle 2008 Standard 32bit installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Server 2008 Lizenzierung gibt es ja die Regel, dass man eine Lizenz erwirbt und damit einen physischen Server + einen virtuellen Server nutzen kann.

 

Kann man, wenn man eine Server 2008 R2 Standard 64bit Lizenz erwirbt und auf einen physischen Server installiert, dort eine virtuelle Instanz von Server 2008 Standard 32bit (nicht R2) installieren oder muss die virtuelle Maschine auch eine R2 64 bit sein?

 

Mein Problem ist, dass ich auf meinem alten Server keine 64bit Betriebssysteme als virtuelle Maschine installieren kann und es von der R2 keine 32 Bit Version gibt.

----

Wie sieht das eigentlich mit CAL Lizenzen aus? Wenn ich einen physischen Server habe, auf dem 2 virtuellen Server installiert sind, alle Server 2008. Müsste ich dann sowohl für den phys. host als auch für die 2 virtuellen maschinen jeweils CALs kaufen oder genügt es, wenn ich für die 2 virtuellen maschinen CALs kaufe? auf dem phys. Host greifen die Clients ja nicht direkt zu, sondern auf den 2 virtuellen Maschinen, die Dienste bereitstellen.

 

Ich freue mich auf euer Feedback.

 

Gruß

Peter23

Link zu diesem Kommentar

Windows 2008 R2 gibt es nur als 64bit Version.

Wieso kannst du auf deinem alten Server keine 64bit Gäste installieren? Hyper-V kannst du aber installieren?

 

 

Für die CAL Frage hätte einen neuen Thread aufgemacht, aber solange du nicht per Server sondern per Arbeitsplatz lizenzierst brauchst du keine Cals pro Server sondern nur einmal.

Link zu diesem Kommentar

hi Peter23,

 

Die Spielregel heißt:

 

Kaufe für alle User oder Devices (darf man ja auch gemischt wählen)

die WIN-CALs. Die höchste installierte! Version des WIN-Servers im Netzwerk( z.B. 2008 ) gibt Dir vor, welche Version die CALs haben müssen ( hier 2008 ) .

 

Bei Volumenlizenzen hast Du dann beim Server und bei der CAL auch immer das "Downgrade-Recht" dabei. Bit-Versionen sind, wenn verfügbar, nicht relevant.

Eine 2008 R2-EE 64-Bit dürfte man somit auch auf einen 2000 STD 32-Bit "downgraden".

 

WIN-CALs erlauben den Zugriff auf alle WIN-Server in eurem Unternehmen, egal ob physikalisch oder virtuell.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für eure Antworten

 

@PAT

es ist für die Firma.

 

bei meiner 1. Frage ging es mir darum, ob ich eine server 2008 R2 Lizenz kaufen kann und auf einem physischen Server installieren kann und als VM Gast da drauf allerdings die normale server 2008 32Bit installieren kann. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die R2 Lizenzen zu den normalen Lizenzen.

 

@lizenzdoc

Wenn ich also eine R2 Lizenz habe, kann ich diese nicht benutzen um die 2008 Standard 32bit zu installieren (Habe ich bereits getestet), hätte aber dennoch das recht dazu?

 

zu meiner 2. Frage bzgl. CALs:

Ich habe das nicht ganz verstanden. Ich frage einfach mal anhand eines Beispiels.

Ich habe einen Host Server 2008 R2.

Auf dem laufen 2 VMs, jeweils Server 2008 32 Bit.

Die Clients/User greifen auf Dienste zu, die auf den 2 VMs installiert sind (CTI und Antivirus).

Es sind 50 Clients/User, die zugreifen.

 

Muss ich jetzt 50, 100 oder 150 CAL User Lizenzen kaufen?

 

@ Dukel

Es ist ein alter Server (dell poweredge 2850), der kein hyper-V oder Virtualization kann. Daher kann ich dort als Gast nur 32 Bit Betriebssysteme installieren.

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß, unterscheiden sich die R2 Lizenzen zu den normalen Lizenzen.
R2 ist doch auch eine normale Lizenz. Ganz primitiv ausgedrückt ist R2 einfach der Nachfolger.

 

bei meiner 1. Frage ging es mir darum, ob ich eine server 2008 R2 Lizenz kaufen kann und auf einem physischen Server installieren kann und als VM Gast da drauf allerdings die normale server 2008 32Bit installieren kann.
Im Prinzip kannst Du alles als virtuelle Maschine installieren, wonach Du lustig bist. Aber wenn Du nur eine Server-Lizenz in der Standard-Edition, wie z.B. Windows Server 2008 Standard (egal ob R2 oder nicht) hast, darfst Du natürlich diesen auch nur einmal installieren. Mit der selben Lizenz darfst Du also nicht die zwei virtuellen Maschinen auch noch installieren.

Die Enterprise oder die Datacenter-Editionen bieten da ein anderen Lizenzierungsmodell, kosten aber auch einiges mehr.

 

Ich habe einen Host Server 2008 R2.
Das ist hierfür völlig irrelevant.

 

Muss ich jetzt 50, 100 oder 150 CAL User Lizenzen kaufen?
Du brauchst natürlich nicht für jeden Server extra CALs, in Deinem Fall düften 50 CALs also ausreichen.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, den Dukel schon gegeben hat, nämlich das die Server selber keine CALs benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip kannst Du alles als virtuelle Maschine installieren, wonach Du lustig bist. Aber wenn Du nur eine Server-Lizenz in der Standard-Edition, wie z.B. Windows Server 2008 Standard (egal ob R2 oder nicht) hast, darfst Du natürlich diesen auch nur einmal installieren. Mit der selben Lizenz darfst Du also nicht die zwei virtuellen Maschinen auch noch installieren.

 

Aber mit der Host Lizenz kann ich doch auch einen Gast installieren oder? So steht das zumindest auf der MS Seite:

Neu: Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, eine Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+1)

 

Somit könnte ich 2 Lizenzen für server 2008 kaufen und damit meinen VM-Host, sowie 2 VM-Guests lizenzieren richtig? (eins für 1xhost, 1xguest und eins für 1xguest)

 

Du brauchst natürlich nicht für jeden Server extra CALs, in Deinem Fall düften 50 CALs also ausreichen.

.

 

Gilt das auch für 2 physisch von einander getrennte Server, auf denen jeweils Windows Server 2008 installiert ist?

 

Danke und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

@Peter23,

 

Du schreibst am Besten mal, über wechen Vertriebsweg due die Lizenzen gekauft hast.

 

Die Sache mit den 4 "kostenlosen" VM's betrifft die Enterprise Edition.

Die Standard-Version darf zusätzlich 1x als VM installiert werden. Aber nur unter der Maßgabe, dass auf der HOST-Installation nur die Hyper-V Rolle installiert ist. Der Host darf keine weiteren Dienste anbieten. Auch keinen Domain Controller.

 

Wenn Du Retail-Versionen oder sog. OEM-Versionen hast, findest Du die Key's für die virtuellen installationen auf der Verpackung. Nur die darfst Du dann verwenden (was die Auswahl einschänkt ;) ).

 

Zu den anderem Möglichkeiten hat Lizenzdoc schon was geschrieben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Aber mit der Host Lizenz kann ich doch auch einen Gast installieren oder? So steht das zumindest auf der MS Seite:
Der Abschnitt geht aber auch noch weiter:
If you run both permitted instances at the same time, the instance of the server software running in the physical operating system environment may be used only to:

 

- run hardware virtualization software

- provide hardware virtualization services

- run software to manage and service operating system environments on the licensed server.

(Sorry, hatte die EULA auf die Schnelle nur in englisch.)

Aber nach diesem Abschnitt ist das nur zulässig, wenn die Installation auf der physikalischen Maschine nur als Host für die virtuellen Maschinen genutzt wird.

 

Ist das bei Dir der Fall?

 

 

Nebenbei bemerkt darf man sich nicht blind auf Aussagen im Internet oder mündliche Aussagen verlassen, selbst wenn sie von Microsoft kommen. Wie wir hier im Forum schon öfters festgestellt haben, weichen die manchmal von den bei den Produkten beiliegenden Nutzungsrichtlinien ab, letztere sind aber bindend.

 

 

Gilt das auch für 2 physisch von einander getrennte Server, auf denen jeweils Windows Server 2008 installiert ist?
Das hat nichts miteinander zu tun.

Sind die Server im selben Netzwerk? Wenn ja, dann gilt meine obige Aussage.

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Danke für deine Antwort.

 

@Peter23,

 

Du schreibst am Besten mal, über wechen Vertriebsweg due die Lizenzen gekauft hast.

-Zahni

 

Wir müssen unsere Microsoft Software nachlizenzieren, da wir bisher über die MS Goldpartnerschaft genug Lizenzen bekamen und jetzt die MS Goldpartnerschaft nicht mehr haben.

Die Lizenzen sollen ja erst noch gekauft werden.

Ich möchte einfach genau die Lizenzen, die wir benötigen kaufen und möchte es vermeiden, wegen der Lizenz eine der Server neuinstallieren zu müssen.

 

Die Sache mit den 4 "kostenlosen" VM's betrifft die Enterprise Edition.

Die Standard-Version darf zusätzlich 1x als VM installiert werden. Aber nur unter der Maßgabe, dass auf der HOST-Installation nur die Hyper-V Rolle installiert ist. Der Host darf keine weiteren Dienste anbieten. Auch keinen Domain Controller.

 

Wenn Du Retail-Versionen oder sog. OEM-Versionen hast, findest Du die Key's für die virtuellen installationen auf der Verpackung. Nur die darfst Du dann verwenden (was die Auswahl einschänkt ;) ).

 

Ja, das habe ich bereits gelesen. Der Host ist ein reiner VM Host und wird für keine anderen Dienste benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...