Jump to content

NTFS Berechtigungen zurücksetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe aktuell folgendes Problem :

 

Die Geschäftsleitung war der Meinung sie müßte die Dateistruktur auf dem Fileserver umstellen.

Dabei haben Sie auch gleich mal an den NTFS Berechtigungen rumgespielt.

Nun habe ich folgendes Problem :

 

Auf der D Partition und auch auf den darin enthaltenen Ordnern usw Stimmen die Berechtigungen nicht mehr.

 

Wie kann ich nun für einzelne Ordner und die darin enthaltenen Unterordner die Berechtigungen komplett auf Standard zurücksetzen ohne das ich das bei Odnern oder Datene manuell machen muss ?

Gibt es dafür ein Tool oder eine Howtodo ?

 

Windows Server 2008 R2

 

 

Danke

Eure Lampe

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp,

habe gerade mal die Optionen dazu gelesen.

Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, möchte ich vorher mal lieber nochmal nachfragen.

 

Beispiel :

 

Auf Laufwerk D habe ich einen Ordner Daten bei dem ich alle Berechtigungen die bisher verteilt worden sind löschen möchte und die Default werte eingetragen haben möchte.

Dann müsste nach meinem Verständnis der Befehl wie folgt aussehen :

 

icacls.exe d:\Daten /reset /t /c /i

 

Ist das so richtig ??

 

Werden die von der Geschäftsleitung vergebene Rechte damit auch gelöscht ?

Wenn nein wie muss ich das machen ?

Link zu diesem Kommentar

Da können wir noch stundenlang weiter Diskutieren, aber wenn mein Chef sagt er will alle Rechte haben dann muss ich Sie ihm geben, ob es mir passt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Hoffe nun ist klar welche Rechte die GF bei uns hat.

Ev. hätte ich mich anders ausdrücken sollen, dann müßten wir hier nicht weiter unsinnig diskutieren.

Ansonsten möchte ich mich noch herzlich für den Tipp bedanken, hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Aha, wenn einer fragt, wie säge ich den Ast ab, auf dem ich sitze, dann sagst du ihm auch noch die Schnitttechnik? Coole Einstellung, aber sowas mache ich nicht, ohne auch mal den Hinweis zu geben, dass er sich dabei mit Sicherheit wehtun wird. Aber jeder hat halt so seine Vorstellungen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich dachte wir sind hier ausreichend erwachsen, damit nicht wie im Kindergarten immer rumgeattert wird, wenn mal jemand eine andere Meinung in ein Problemfeld einbringt. Vor allem dann nicht, wenn sich diese andere Meinung auf mehr Erfahrung bezieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Eines der wichtigsten Punkte beim Administrieren der Berechtigungen ist die Transparenz. Man muss verstehen was los ist und was man tut. Es gibt ein sehr schönes Tool: <edited by marka: Werbung entfernt>

Die haben wohl Mechanismen drin, um automatisch alle erforderlichen Gruppen für die Berechtigungen erstellen zu können. Das erleichtert einem die Arbeit natürlich ungemein.

 

viele Grüße, Bernd

bearbeitet von marka
Unberechtigte Werbung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...