Jump to content

Server Schrank Kühlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

benötige mal Hilfe.

Wir haben einen ca. 2m hohen Serverschrank. Seitlich - hinten und oben unten Metallwände und zu. Vorne Glastür -> einzige Öffnung falls man dran muss. Der Schrank ist abgeschlossen, da er in unser Produktionshalle steht. Diese Halle ist leider nicht klimatisiert. / wäre zu teuer/aufwendig. Und im Sommer kommen wir da locker auf über 30°.

So nun könnt Ihr euch vorstellen, dass im Serverschrank es noch heißer her geht.

 

Wie kriege ich das Ding ein wenig gekühlt? Eingebaut sind 3 1HU Server. Div. Switches und Monitor.

Evt. könnte man oben ein Loch reinbekommen.

So das die Warme Luft rausgeht.

Aber wie krieg ich drin kalte Luft produziert?

Was wäre mit Einschublüftern?

(hoffe das geht okay mit dem link, sonst bitte Löschen)

PW-Lüftersysteme (19"-Einschublüfter)

oder

"Technikcoach"

manche von denen sind ja Temperatur gesteuert..

 

aber können wirklich 4oder6 Lüfter auf so einem Brett die Lufttemperatur senken?

 

oder halt ein Dachlüfter.

http://www.zetbox.de/zubehoer/lueftersysteme/02b8d198ab11c2d05.php

Die Saugen von aussen "kalte Luft" an.

 

Aber über 30° in der Halle ist ja keine Kalte Luft mehr?!

 

 

 

Bitte keine Diskusionnen, warum der Schrank in der Halle steht, ist off Topic. etc pp.

Wers wissen will. Gerne per PM.

Link zu diesem Kommentar

Da es sinnlos ist, zu versuchen die Wärme aus dem Schrank in die ebenfalls warme bis heisse Halle zu transportieren, erscheint eine Ableitung über Flüssigkeit die einzige Möglichkeit.

 

Es gibt Kühlsysteme ohne Kreislauf, mit einer Wasserzuleitung und einem Abfluss, weiter geschlossene Kreislaufsysteme zum Transport Abgabe der Wärme ausserhalb des Gebäudes.

 

Man kann nun etwas von der Stange kaufen, das in der Hoffnung, das Richtige zu haben, man das aber auch von einem Fachbetrieb machen lassen, Beratung, Planung, Ausführung und später den Service.

Link zu diesem Kommentar

hmmmmmmmm das erste ist ein wenig sehr teur 25K :-)

 

hmmmm ja das stimmt warme Luft reinblasen und umwälzen mit so paar Lüftern wird nicht zum Erfolg führen. Grad habe ich mit Ritall telefoniert. Die Sagen mir, als erstes müsste der Schrank komplett dicht sein! Sonst entsteht Kondenswasser, wenn wir mit deren Kühlgräten kühlen. Rittal TopTherm wurde vorgeschlagen. Werde wohl nicht darum rumkommen den Schrank erst mal dicht zu machen...

Link zu diesem Kommentar

Der Mitarbeiter erklärte das so.

die Warme luft wird angesogen in die TopTherm. Dort gekühlt. und dann kalt wieder reingeblasen. Das Teil hat 2 Öffnungen.

 

http://www.rittal.de/downloads/Bedienungsanleitungen/3302/3302_d.pdf

hier sieht man alles sehr schön. Was ich nur nicht verstehe. Warum der Schrank komplett dich sein muss?! Die Thermen haben doch ein Kondenswasserverdunster oder sowas ^^

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, dass der Schrank dicht (mindestens IP54) sein muss, weil sonst Kondenswasser entstehen kann.

 

Ich habe hier ein ähnliches Problem, es handelt sich um einen normalen Rittal-Schrank mit Dachlüfter. Das das nicht ausreicht, bzw. auch nur warme Luft angesaugt werden kann, werde ich den Schrank auch klimatisieren müssen.

Allerdings ist es sehr aufwendig (vielleicht sogar unmöglich), einen Standard-Schrank nachträglich dicht genug für eine Klima zu kriegen. Daher werde ich den Schrank wahrscheinlich komplett austauschen.

 

Schau Dir mal das hier an: Klimatisierter 19"-Serverschrank SZE2

Dort kostet ein fertig klimatisierter Schrank gerade mal soviel, wie bei Rittal alleine nur die Klimatechnik kostet.

 

Du musst halt darauf achten, dass die Klima ausreichend dimensioniert ist. Neben der Abwärme der Geräte im Schrank spielt es auch noch eine Rolle, wie warm die Umgebungstemperatur ist. Je wärmer die Luft ist, die die Klima ansaugt, desto mehr Leistung muss sie bringen.

Und ein bisschen Leistungsreserve würde ich sowieso einrechnen.

Link zu diesem Kommentar

Moin. ja die von Zetbox habe ich auch schon gesehen... hatten da öffters mal was bestellt gehabt (kleinteile)

 

Habe ich auch schon überlegt. Aber wird doch bestimmt ein Grund haben, warum ein ganzer Schrank soviel wie eineklima kostet...

 

 

 

 

Eeehe und wie läuft das dann mit den Kabeln bei so einem dichtem Schrank?Wir haben da noch 2x48er Switche drin. Sind schon sooo ein "paar" Kabel die da raus kommen. Hat ein IP54 Schrank überhaupt so große Öffungen. Sonst leided darunter bestimmt doch die "Dichtigkeit" :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...