Jump to content

Dell-Serverschrank - Was ist der wohl wert?


Rufu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das spielt bei Akkus eine untergeordnete Rolle.

 

Richtig, bei den standard rackmount USV Anlagen kannst du von fünf Jahren ausgehen bevor der Hersteller empfiehlt die Akkus zu tauschen.

 

Dabei ist es egal ob der Akku, im wahrsten Sinne des Wortes, rumsteht und vor sich hin oxidiert oder ob der Akku verbaut ist. Akkus altern auch so und wenn diese vier Jahre evtl. einfach nur rumstanden, kann man davon ausgehen das diese nicht mehr die wirklich benötigte Leistung bereitstellen können. Dabei noch nicht mal mit eingerechnet die Umgebungsvariablen wie Termperatur, etc..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
.....Kommt also darauf an wo man Entsorgt..

 

Möglicherweise auch was, welche Menge und auch Quelle.

 

Käme ich mit einen Haufen alter PC und Monitore zum stätischen Entsorgungshof, müsste ich zahlen für Elektronikschrott aus gewerblicher Quelle; der private Entsorger nimmt das Zeugs kostenlos und freut sich. Einen einzelnen PC, Monitor von privat nimmt auch der städtische Entsorgungshof kostenlos.

 

Auch für eine etwas grössere Kiste mit Boards, Platinen, Platten und Kabel wollte der Entsorgungshof eine Gebühr, also gings ein paar Kilometer weiter zum Schrotthöker.

Link zu diesem Kommentar

Bei Akkus würde ich den nächstbesten Batteriehändler (die Jungs die Sonderinstallationen machen) fragen - ein Freund von mir ist in einer Firma die kleine Schiffe austattet und er kennt die Händler die ihm für z.B. meine APC - Altsätze sogar ein paar € für die Rohstoffe geben...

 

zum Thema - wenn du einen langen Atem hast dann google dir die Einzelpreise mal zusammen und setz es mit 20-25% in diverse Kleinanzeigen - beim Schrank reden wir ja von Spedition oder Selbstabholern :D und vielleicht findest du jemanden der günstig erweitern will oder ein Ersatzteillager braucht..

 

Denke nicht das man ohne die tatsächliche Konfiguration der Server und bei dem Alter einen wirklichen Schätzpreis geben kann ohne zu würfeln und als ganzes ist es einfach schwierig vier Jahre alte Server nennenswert zu verkaufen - bei uns haben Server bis Aufrüstung oder Ersatz in der Regel einen Lebenszyklus von 4-5 Jahren - dazwischen mal eine tote Festplatte, Netzteil, Akkus, etc.

 

vG Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...