Jump to content

Netzwerk übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Also das mit mit der Nutzer-CAL würde ich dich Dr. Melzer noch einmal klären lassen.

 

In der EULA des SBS 2008 steht eindeutig: "Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet"

 

Das heißt "ein" beliebiges Gerät und nicht "beliebige Anzahl von" Geräten. Wäre es anders, dann zählt der Lizenzmanager des SBS falsch.

 

Aber ich lasse mich gerne belehren. ;) :)

 

LG Günthere

Link zu diesem Kommentar

So, Server neu aufgesetzt und alles läuft.

Nun hat sich aber ein klitze kleines Problem ergeben.

Bei der Neuinstallation habe ich natürlich alle bestehenden Anwendungen, die ja weiter benötigt werden wieder installiert.

Woran ich aber nicht gedacht habe ich das noch 2 weitere Programme hinzukommen, die ziemlich viel Speicher auf der Platte benötigen (an die 20 GB nur an Bildmaterial)

Wie schon im Vorfeld erörtert sind im Server von Haus aus nur 2 150GB SATA Platten verbaut die im RAID laufen.

Festplattenplatz weitestgehend erschöpft, also Installation der 2 Programme nicht möglich.

Kann ich nun einfach ein vollständiges Backup der Platte machen, 2 neue 1TB Platten einsetzen, die Partitionen E-F-G-M zu vergrößern und das Backup zurückspielen?

Gedacht hatte ich an Snapshot um das ganze zu machen.

Habe wenig lust schon wieder den Server neu aufzusetzen.

Ach ja, zu Aufteilung der vorhandenen Platte:

C: recovery (Systempartition)

D: System (Startpartition)

E: AD (Logisches Laufwerk)

F: Daten1 (Logisches Laufwerk)

G: Daten2 (Logisches Laufwerk

M: Mail (Logischen Laufwerk)

Habe die Einstellung von der vorherigen Installation übernommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar

ich habe die Einteilung der Platte 1:1 so übernommen wie es in der vorherigen Installation war.

 

Würde auch gerne die Daten1 und Daten2 in einer einzigen Partition Daten zusammenführen.

 

Tatsache ist aber das auf Daten 2 Anwendungen installiert sind auf denen die Clients zugreifen und auf Daten1 die Dateien der ehemaligen Nutzer abgelegt sind (eigene Datein usw.)

 

Mail soll auf jeden Fall in einer eigenständigen Partition bleiben.

 

Wozu die Partition AD vorhanden ist kann ich beim besten wissen nicht sagen, sie ist jedenfalls leer.

 

Ich bin schon am Überlegen ob ich, im Falle einer erneuten Installation nicht gleich den SBS2008 oder 2008Standard installieren soll.

Nur, was ist mit den Daten? Können die dann vom Backup einfach zurückgespielt werden?

 

Gruß

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Du bist in diesem Fall ja der Experte für Deinen Bekannten. Wenn Du nicht weisst, was Dein Vorgänger sich bei der Partitionierung gedacht hat, dann darfst Du eigene Überlegungen anstellen und deren Ergebnisse umsetzen. :rolleyes:

 

Leistungsmässig bringt die Partitionierung nichts, denn es sind noch immer die gleichen Platten, auf die geschrieben wird - die Zahl der Spindeln erhöht sich nicht. ;)

 

Ich würde mit diesen Resourcen maximal 2 Partitionen erstellen, eine fürs System (nicht zu knapp) und 1 für Daten. (Nein, wäre es meine Aufgabe, würde ich bloss 1 Partition über die ganze Festplatte erstellen und lieber zusätzliche Platten in den Server einbauen - hoffentlich ist es ein Server, und hoffentlich hat er Platz für weitere Platten.)

 

Daher bringst also auch nichts, die Exchange-Daten abzutrennen, weder sicherheits- noch leistungsmässig.

 

Da das System wahrscheinlich eine Weile herhalten muss, bis die Firma geld für was Neues hat, würde ich nicht mit einem Gebastel anfangen und dieses fortsetzen. Eine Neuinstallation ist in diesem Fall wahrscheinlich der beste Weg. Dass Du keine Lust hast, ist nachvollziehbar, denn wie bringt man es dem Kunden als Experte bei, dass man vor der ersten Installation vielleicht zu wenig nachgedacht hat?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin in der glücklichen Lage das mein Bekannter, für den ich das ganze Theater veranstalte, großes Vertrauen in mich hat und mit in Sachen EDV freie Hand läßt.

Bis jetzt war er immer mit dem was ich gemacht habe zurfrieden.

Allerdings hatte er in der alten Klitsche nur 3 PC´s die mehr oder weniger untereinander vernetzt waren (mittels Dateifreigaben)

Nun in dem neuen Firmensitz geht das natürlich nicht mehr weil mehr Personal und eben auch mehr Arbeitsplätze.

Sache ist das ich mich gut bis sehr gut mit Windows von 95 bis 7 auskenne und vor mehreren Jahren mal in 2003 Server reingeschnuppert habe.

Hatte aber nie den Bedarf einen NT/2000/2003 zu administrieren.

Es gibt aber Gott sei dank gute Tutorials vom MS und gute Bücher um das Gedächniss aufzufrischen.

Und nicht zu letzt gibt es dieses Forum was bei Unklarheiten hilft.

Dafür noch einmal mein großes DANKE.

So, was den Server betrifft, es ist tatsächlich ein Servergehäuse mit ein von aussen zugänglichen 4 Platten Rack, der mit 2 150er SATA Platten bestückt ist.

Ich teile deine Meinung das es wohl am sinnvollsten ist 2 weitere Platten (ich denke mal das 1 TB pro Platte reichen sollte) einzubauen, sie im RAID zu verbinden und 2 Partitionen (1x Daten und 1xMail) zu erstellen.

Die Daten von Daten1 und Daten2 in die neue Partition verschieben und dann Daten1 und 2 Platt machen.

Startpartition auf volle Plattengröße von 150GB vergrößern.

Datensicherung lüppt eh über Nacht auf Band.

 

Welche Platten würdest du mir empfehlen?

Die Kohle wird mein Kumpel wohl oder Übel locker machen müßen wenn ich ihn vor vollendeten Tatsachen stelle LOL

Link zu diesem Kommentar
Du willst den Server auf sich selbst sichern? Und wie lautet die Wiederherstellungsstrategie, wenn beide Platten kaputt gehen, was auch schon vorgekommen ist (nacheinander, weils bei der ersten niemand bemerkt hat)? :shock:

So weit hatte ich jetzt nicht gedacht, hast aber vollkommen recht.

Zur Zeit lüppt die Sicherung der Daten nachts auf Band.

Link zu diesem Kommentar

Sorry hab jetzt erst die Diskussion um die CAL mitbekommen...

 

Klare Aussage: Mit einer User CAL darf der User für welchen die CAL gekauft wurde mit beliebigen Geräten und beliebig vielen Geräten auf den entsprechenden Server zugreifen.

 

Hier erstmal der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

• Nutzer-CAL

 

Eine Nutzer-CAL berechtigt einen bestimmten Nutzer zur Verwendung eines Geräts, damit er auf Instanzen der Serversoftware auf lizenzierten Servern zugreifen kann.

 

Das kann so verstanden werden wie Günther geschrieben hat.

 

Der gleiche Passus in den Amerikanischen PURs lautet wie folgt:

 

• User CAL

 

Licenses one user to use any device to access instances of the server software on licensed servers

 

"any device" ist reletiv eindeutig.

 

Auf Seite 12 der Produktnutzungsrechte ist noch folgende Grafik zu finden die das erläutert:

post-3-13567389924327_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, habe mir nun 2 neue HDD´s zu je 1TB besorg.

Wollte die auf einsetzen, aber böse Überraschung, die Einschübe sind nur Platzhalter.

Das soll heißen das , obwohl es Einschübe sind, keine Festplatten eingebaut werden können weil rundum geschlossen und keine Befestigungsmöglichkeit für HDD.

Beim Server handelt sich um ein Primergy TX150 S5 von Fujitsu Siemens.

Weiß zufällig jemand von euch wo ich 2 HDD Einschübe für das RACk bekommen kann?

Das RACK ist auf 4 SATA HDD ausgelegt.

Googeln und telefonieren hat nichts gebracht.

Siemens kann mir auch nicht weiter helfen (so viel zur Kundenbetreuung)

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...