Jump to content

Konvertierter physischer Server lässt sich in HyperV nicht starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Server 2003 der virtualisiert werden soll.

Ich habe zuerst mittels SCVMM versucht, den Server zu konvertieren. Dies wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich nun aber die VM starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


[Window Title]
Hyper-V-Manager

[Main Instruction]
Fehler beim Versuch, die ausgewählten virtuellen Computer zu starten.

[Content]
"TestVM": Fehler beim Initialisieren.

Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird. 

[Expanded Information]
"TestVM": Fehler beim Initialisieren (ID des virtuellen Computers: 8453DE50-58E7-4834-BE27-45C8438B9545).

Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird. Sie können das Problem möglicherweise mithilfe folgender Aktionen beheben:

1) Stellen Sie sicher, dass die vom Prozessor des physischen Computers verwendete Version der hardwareunterstützten Virtualisierung unterstützt wird.

2) Stellen Sie sicher, dass die hardwareunterstützte Virtualisierung und die hardwareunterstützte Datenausführungsverhinderung im BIOS des physischen Computers aktiviert sind. (Wenn Sie das BIOS bearbeiten, um eine der Einstellungen zu aktivieren, müssen Sie die Stromzufuhr zum physischen Computer ausschalten und dann wieder einschalten. Es reicht nicht aus, den physischen Computer zurückzusetzen.)

3) Wenn Sie Änderungen am Startkonfigurationsdaten-Speicher vorgenommen haben, prüfen Sie diese Änderungen, um sicherzustellen, dass der Hypervisor für einen automatischen Start konfiguriert ist.



[^] Details ausblenden  [schließen]

 

Dann habe ich es mit den Disk2VHD von Sysinternals versucht, Da komme ich zum gleichen Ergebnis.

 

Dat checke ich aber leider nicht so ganz.

Muss ich jetzt auf dem ehemans physischen Computer was im BIOS machen, oder auf dem, wo HyperV jetzt läuft?

 

Kennt jemand diesen Fehler, den ich da gemacht habe und kann mir bei der Lösung helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

mhhhh,

 

das ist dann jetzt ein wenig peinlich. Aber ich habe die Hoffnung, dass jemand mal den gleichen üblen und schwer zu finden Fehler hat wie ich. Deswegen schreibe ich die Lösung jetz mal hier hin:

 

Man gehe ins BIOS von dem Server, wo HyperV drauf läuft. Besser gesagt, wo der Hypervisor drauf läuft. Denn der Hypervisor ist das, was die virtuellen Maschienen die Hardware vorgaukelt.

 

So, in diesem BIOS muss man dann die Virtualisierungstechnologie aktivieren.

Und jetzt kommt dass komplizierteste an allem. Ihr müsst die Einstellung im BIOS speichern und den Server wieder hoch fahren. Das war es dann auch schon. :p

 

Vielen Dank!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
das ist dann jetzt ein wenig peinlich.

 

Ist uns allen auch schon mal passiert.

 

Aber ich habe die Hoffnung, dass jemand mal den gleichen üblen und schwer zu finden Fehler hat wie ich.

 

Du hoffst also, dass anderen das Gleiche passiert? Und das kurz vor Weihnachten?

 

Der Fehler ist nicht schwer zu finden. Zahni hat Dich schon im zweiten Beitrag darauf hingewiesen, dass die Fehlermeldung eindeutig ist.

 

Man gehe ins BIOS von dem Server, wo HyperV drauf läuft. Besser gesagt, wo der Hypervisor drauf läuft. Denn der Hypervisor ist das, was die virtuellen Maschienen die Hardware vorgaukelt.

 

Das lernen hier die Informatikschüler im ersten Semester im ICT-Modul 305, "Multiuser-Systeme installieren, konfigurieren und administrieren":

Bildungsmedien

 

Und jetzt kommt dass komplizierteste an allem. Ihr müsst die Einstellung im BIOS speichern und den Server wieder hoch fahren.

 

Aha. Und was soll daran kompliziert sein?

Link zu diesem Kommentar
Ist uns allen auch schon mal passiert.

 

 

 

Du hoffst also, dass anderen das Gleiche passiert? Und das kurz vor Weihnachten?

 

Der Fehler ist nicht schwer zu finden. Zahni hat Dich schon im zweiten Beitrag darauf hingewiesen, dass die Fehlermeldung eindeutig ist.

 

 

 

Das lernen hier die Informatikschüler im ersten Semester im ICT-Modul 305, "Multiuser-Systeme installieren, konfigurieren und administrieren":

Bildungsmedien

 

 

 

Aha. Und was soll daran kompliziert sein?

 

Das ganze sollte ironisch gemeint sein. Hat dann ja auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Ute:

 

Willkommen im Board.

 

Wir haben hier Regeln, die jeder neu Ankommende lesen sollte:

http://www.mcseboard.de/rules.php#nr7

 

Die Überführung physischer Server in virtuelle funktioniert in der Regel zuverlässig. Eine weitere Möglichkeit ist der kostenlose VMware Converter, wobei die erzeugten vmdk-Dateien anschliessend mit vmdk2vhd.exe für den Einsatz in Hyper-V-Umgebungen konvertiert werden:

 

VMDK(VMWare) to VHD Converter

 

Etwas aufwändiger und man sollte in der erzeugten VM dann auch nicht vergessen, den Converter zu deinstallieren, aber nach meiner Erfahrung absolut fehlerfrei und verlässlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dmetzger,

 

danke für die Begrüßung.

 

Ja das Board gefällt mir echt gut. Nur Profis am Werk.

 

Wir haben hier Regeln, die jeder neu Ankommende lesen sollte:

http://www.mcseboard.de/rules.php#nr7

Ich wollte doch nur wissen ob es danach dann mit der Konvertierung beim bauernjungen geklappt hat. Wäre einfach interessant gewesen. Ich wollte den Beitrag nicht übernehmen.

 

Die Überführung physischer Server in virtuelle funktioniert in der Regel zuverlässig. Eine weitere Möglichkeit ist der kostenlose VMware Converter, wobei die erzeugten vmdk-Dateien anschliessend mit vmdk2vhd.exe für den Einsatz in Hyper-V-Umgebungen konvertiert werden:

 

VMDK(VMWare) to VHD Converter

 

Etwas aufwändiger und man sollte in der erzeugten VM dann auch nicht vergessen, den Converter zu deinstallieren, aber nach meiner Erfahrung absolut fehlerfrei und verlässlich.

Danke, sehr interessant.

 

Ich werde das einmal aufprobieren.

Ich versuche einen Windows 2008 SBS auf einen Windows Hyper-V 2008 R2 Server zu migrieren und ans Laufen zu bringen. :rolleyes:

Mal schauen ob es klappt.

 

Ich werde dann, wenn ich Fragen habe einen eigenen Beitrag eröffnen.

 

Danke nochmal.

 

Gruss Ute

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...