Jump to content
Sign in to follow this  
derbayer

txt per bat auswerten

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich versuche zur Zeit eine BAT zu schreiben die eine txt auswerte ob der PC Name vorhanden ist wenn ja soll er eine weiter bat aufrufen wenn nicht ende

 

nur leider komme ich mit dem FINDSTR befehl nicht so ganz zu recht

bzw. wo ich eine IF anfrage machen müsste

 

jemand eine Idee ??

 

@ECHO OFF

FINDSTR /i /x %COMPUTERNAME% c:\tmp\text.txt

 

 

eine weiter Anforderung dafür wäre

wo ich aber nicht mal eine Idee habe

 

a.txt / b.txt / c.txt

a.bat / b.bat / c.bat

 

User A ist in txt a und c uns soll daher bat a und c ausführen

User B ist nur a daher nur bat a

 

 

ist das überhaupt per BAT zu lösen oder nur per VBS ?

Share this post


Link to post

Hallo,

du musst mir Errorlevel das Ergenbnis von findstr abfangen

Findstr - Search for strings

 

Mit "Start" kannst du weitere Batches starten. Siehe "start /?"

 

Machbar sind deine Anforderungen mit Batch-Programmierung schon noch. Spass machts keinen.

 

cu

blub

Share this post


Link to post

hi,

das mit dem errorlevel ist eine super tipp gewesen

 

FINDSTR /I /X %COMPUTERNAME% "update.txt"
IF errorlevel == 0 GOTO ok

 

wie kann ich den Computername jetzt herrauslöschen am besten so das die ganze zeile gelöscht wird ?

alle Update Namen sind pro zeile vorhanden

Share this post


Link to post

Ich glaube, mit dieser Anforderung (Zeilen nach bestimmten Suchkriterien löschen) ist die Batchprogrammierung überfordert.

 

blub

Share this post


Link to post

Blub, nein sind sie nicht. Nur spass macht es keinen mehr. Und vielleicht sollte der TO mal darstellen, was er genau moechte, denn so habe ich keine Idee, welcher weg hier sinn macht.

 

Ich wuerde es aber auch lieber anders loesen.

 

Gruss

J

Share this post


Link to post
hi,

.....wie kann ich den Computername jetzt herrauslöschen am besten so das die ganze zeile gelöscht wird ?....

 

Mit find und findstr ist das so einfach nicht möglich.

 

Man müsste die Datei in eine for /f-Schleife zeilenweise lesen, die aktuelle Zeile untersuchen und gleich wieder in eine neue Datei schreiben unter Auslassen der mit dem Suchergebnis, prinzipiell machbar, bei grossen und vielen Dateien sehr langsam per Batch.

 

Ich habe da ganz hinten im Gedächnissnebel den Begriff Parser gefunden, es ist lange her, ich habe es selbst nicht gemacht, nur gelesen.

Share this post


Link to post

Ich schmeisse noch mal sed in den Raum, den meisten nur aus der Unix Welt bekannt, gibt es dieses auch fuer Dos, einfach in den Path kopieren und gut ist.

 

sed '/HOSTNAME/d' Eingabedatei >Ausgabedatei

 

loescht alle Zeilen, in der HOSTNAME vorkommt, sollte doch schon die Loesung sein.

Share this post


Link to post

Ich empfehle bei solchen Anforderungen sich mit der PowerShell zu beschäftigen. Neulich gab es hier einen ähnlichen Fall, bei dem Routen anhand eines wechselndes Gateways gesetzt werden sollten. Zuerst habe ich mir das Auslesen des Gateways in klassischer Batchprogrammierung überlegt. Das so dann so aus:

for /f "delims=" %a in ('ipconfig ^| findstr [0-9].\.') do @for /f "tokens=1,2 delims=:" %i in ('@echo %a ^| findstr "Standardgateway"') do @for /f %o in ('@echo %j') do @echo %o

 

Mit PowerShell so:

(gwmi win32_networkadapterconfiguration|?{$_.index -eq 14}|?{$_.defaultipgateway}).defaultipgateway

 

Will sagen: mit Batch nicht unmöglich, aber mit PowerShell einfacher. So wird es auch in diesem Fall sein.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...