Jump to content

Windows Spiele abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich mag/muss das Ausführen von den Windows Spielen bei uns in der Domäne verhindern und idealerweise auch die Spiele löschen/deinstallieren. Natürlich könnte ich jetzt von Rechner zu Rechner gehen und... nein, das will ich nicht wirklich. Da wir schon die eine und die andere GPO erfolgreich einsetzten könnte man ja auch die Spiele dadurch verhindern....

 

Also Google durchforstet und u.a. diese Lösung gefunden: In den Gruppenrichtlinien die "Ausführung von Windows-Anwendungen nicht zulassen". Das funktioniert auch tadellos - aber nur bei Usern, die "Unwissend" sind. Über die Command-Box / CMD.exe lassen sich alle Spiele trotz Verbotes trotzdem starten. Na toll... also bleibt mir nur das Deinstallieren und / oder löschen. Also folgendes Skript geschrieben:

 

if exist "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Spiele" rd "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Spiele" /s /q
if exist "C:\i386\freecell.exe" del "C:\i386\freecell.exe" /s /q
if exist "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\bckgzm.exe" del "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\bckgzm.exe" /s /q
if exist "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\chkrzm.exe" del "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\chkrzm.exe" /s /q
if exist "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\hrtzzm.exe" del "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\hrtzzm.exe" /s /q
if exist "C:\i386\mshearts.exe" del "C:\i386\mshearts.exe" /s /q
if exist "C:\windows\system32\mshearts.exe" del "C:\windows\system32\mshearts.exe" /s /q
if exist "C:\Programme\Windows NT\Pinball\Pinball\pinball.exe" del if exist "C:\Programme\Windows NT\Pinball\Pinball\pinball.exe" /s /q
if exist "C:\Windows\ServicePackFiles\i386\pinball.exe" del if exist "C:\Windows\ServicePackFiles\i386\pinball.exe" /s /q
if exist "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\rvsezm.exe" del "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\rvsezm.exe" /s /q
if exist "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\shvlzm.exe" del "C:\Programme\MSN Gaming Zone\Windows\shvlzm.exe" /s /q
if exist "C:\i386\sol.exe" del "C:\i386\sol.exe" /s /q
if exist "C:\i386\spider.exe" del "C:\i386\spider.exe" /s /q
if exist "C:\windows\system32\spider.exe" del "C:\windows\system32\spider.exe" /s /q
if exist "C:\windows\servicepackfiles\i386\spider.exe" del "C:\windows\servicepackfiles\i386\spider.exe" /s /q
if exist "C:\i386\winmine.exe" del "C:\i386\winmine.exe" /s /q
if exist "C:\windows\system32\winmine.exe" del "C:\windows\system32\winmine.exe" /s /q

 

Das ganze als Startskipt angelegt... scheint nun seit 2 Tagen aber nicht richtig zu klappen. Auf meinem eigenen Admin-Rechner und einem Testrechner lief es gut und problemlos, auf den normalen Rechnern scheint dieses Skript nicht zu laufen. Ist denn das Skript so falsch? Ich will eigentlich nichts anderes, als den Spiele-Ordner im Startmenü zu löschen und die einzelne exe-Datei(en) der Spiele...

 

Was ist falsch? Danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Anderer vorschlag -> mach es doch mit den Gruppenrichtlinien und verbiete ihnen dazu noch die cmd.exe (auch in den Gruppenrichtlinien) dann können die Benutzer die Spiele auch so nicht mehr starten.

 

na, das ist ja mal ne ganz tolle Idee. Und wie führst du dann Logonskripte aus? Wie soll der User auf Anforderung des Helpdesk ipconfig machen? :rolleyes:

 

@pyromelana: "Scheint nicht zu klappen" ist eine wenig aussagekräftige Fehlerbeschreibung ... (von dem Sinn der ganzen Aktion mal abgesehen)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@carlito

 

... das geht ja auch, und funktioniert für "Unwissende" - steht ja in meinem Text drinnen. Aber über die cmd - Box kann man Spiele bzw. die verbotenen exe-files trotzdem starten.

 

@NilsK

 

"scheint nicht zu klappen" muss ich leider pauschal sagen, da man keine Fehlermeldung bekommt und ansonsten auch nichts auffälliges festzustellen ist. Außer, dass die Spiele immer noch lokal vorhanden sind. Was würdest Du denn machen?

 

@n0ic3

 

... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Benutzerberechtigungen sind bei Startskripts über GPO völlig egal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich mache das mit folgender Batch:

 

"%SystemRoot%\system32\sysocmgr.exe" /i:"%SystemRoot%\inf\sysoc.inf" /u:\\server\freigabe\antwortdatei.txt" /r /q

 

Antwortdatei:

[Components]

Games=off

Pinball=off

ZoneGames=off

freecell=off

minesweeper=off

Solitaire=off

Hearts=off

Spider=off

 

Dann noch die Verzeichnisse löschen:

 

if exist "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Zubehör\Spiele" rmdir "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Zubehör\Spiele"

if exist "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Spiele" rmdir "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Spiele"

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich mache das mit folgender Batch:

 

"%SystemRoot%\system32\sysocmgr.exe" /i:"%SystemRoot%\inf\sysoc.inf" /u:\\server\freigabe\antwortdatei.txt" /r /q

 

Antwortdatei:

[Components]

Games=off

Pinball=off

ZoneGames=off

freecell=off

minesweeper=off

Solitaire=off

Hearts=off

Spider=off

 

Dann noch die Verzeichnisse löschen:

 

if exist "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Zubehör\Spiele" rmdir "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Zubehör\Spiele"

if exist "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Spiele" rmdir "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Spiele"

 

Hast Du das Windows Spiele oder Windows Komponenten automatische deinstallieren und installieren - moonjumper's admin blog kopiert, oder ist dies tatsächlich bei Dir im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar

Ok, habs mal mit obigem Skript versucht.

 

Bei uns kommt zwar das "Windows XP Setup", aber mit der Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden"

 

Dies ist der Batch, der beim Anmelden des Users aufgerufen wird (siehe unten)... logischerweise liegt die antwortdatei.txt in einer Freigabe (in der auch andere Skripte liegen), diese ist also für alle lesbar.

 

"%SystemRoot%\system32\sysocmgr.exe" /i:"%SystemRoot%\inf\sysoc.inf" /u:\\server\freigabe\antwortdatei.txt" /r /q

if exist "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Zubehör\Spiele" rmdir "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Zubehör\Spiele"
if exist "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Spiele" rmdir "%alluserprofile%\Startmenü\Programme\Spiele"

 

Kann mir einer einen Hinweise / Lösung geben, warum jetzt obiges Skript die genannte Fehlermeldung bringt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...