Jump to content

Festplatteninstallation unter XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

mein Problem ist folgendes. Ich habe einen PC bekommen aus dem man vorher die Festplatte entfernt hat. Darauf habe ich mir eine neue besorgt und eingebaut. Dann wollte ich XP installieren. Die Installtion ist abgebrochen mit der Meldung. Es konnten keine installierte Festplattenlaufwerke gefunden werden. --F3 Abbruch--

Darauf habe ich die Festplatte ausgebaut, formatiert und wieder eingebaut.

Die Meldung während der XP Installation die gleiche wie bereits oben erwähnt.

Kann mir jemand helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Ist in die XP-CD das SP3 bereits integriert? Stichwort Slipstreaming.

 

Was für ein PC ist das genau? Beim Hersteller gibt es bestimmt Treiber für den eingebauten SATA-Controller. Die Treiber kannst Du zu Beginn des Setups mit F6 und einem angeschlossenen Floppy Laufwerk einbinden. Schau im BIOS nach ob Du auf IDE-Mode umstellen kannst, wenn ja, dann umstellen und XP installieren.

Link zu diesem Kommentar

welche Infos aus dem Bios brauchst Du? Ich habe auf IDE umgestellt hat aber nichts genutzt.

 

Was genau hast Du wo umgestellt?

 

Das Fabrikat habe ich nicht rausbekommen.

 

Ich würde jetzt auch nicht mehr viel Zeit investieren und dafür lieber gleich zum aktuellen Windows 7 greifen. Damit kannst Du dir das gehampel mit IDE sparen. Und Du hast ein aktuelles Betriebssystem. Die Windows XP Lizenz kannst Du mit dem Windows XP Mode nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

Ich habe Deinen Rat befolgt und die Installtion mit W7 versucht. Auch hier geht es nicht weiter. Als Meldung kommt CD/DVD Treiber fehlt. Vermutlich meint er aber das ein Festplattentreiber fehlt, Da das DVD/CD Laufwerk ja tadellos arbeitet.

Im Bios Habe ich folgendes geändert: Advanced: IDE Conf. von Both auf Disabled,

SATA OP-Mode von Raid auf non Raid. IDE Conf. SATAII OP Mode von IDE auf SATA.

Bevor ich aber W7 versucht habe zu installieren habe ich die geänderten Werte wieder auf den ursprünglichen Stand zurückgestellt.

Bei der Formatierung der Festplatte auf einen anderen PC habe ich keine Laufwerksnummer angegeben, da ich als LW C nicht angeben konnte. Könnte das eine Ursache sein warum die Platte nicht gefunden, bzw die Treiber gesucht werden, sein?

LG

Horst

Link zu diesem Kommentar

Die genannte Meldung bei der Windows 7 Installation deutet auf eine nicht optimale Laufwerksreihenfolge hin.

 

Da empfiehlt es sich zum einen die Systemfestplatte (also die auf das Betriebssystem soll) an den ersten S-ATA Port zu stecken und auch im BIOS als erste HDD zu konfigurieren, dann ist der Spuk meist vorbei und die Installation gelingt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Deinen Rat befolgt und die Installtion mit W7 versucht. Auch hier geht es nicht weiter. Als Meldung kommt CD/DVD Treiber fehlt. Vermutlich meint er aber das ein Festplattentreiber fehlt, Da das DVD/CD Laufwerk ja tadellos arbeitet.

Im Bios Habe ich folgendes geändert: Advanced: IDE Conf. von Both auf Disabled,

SATA OP-Mode von Raid auf non Raid. IDE Conf. SATAII OP Mode von IDE auf SATA.

 

Beachte die Hinweise von Gulp und stell auch die Default Werte im BIOS wieder her. Jetzt die W7 DVD einlegen und nochmal probieren.

 

Bei der Formatierung der Festplatte auf einen anderen PC habe ich keine Laufwerksnummer angegeben, da ich als LW C nicht angeben konnte. Könnte das eine Ursache sein warum die Platte nicht gefunden, bzw die Treiber gesucht werden, sein?

 

Nein, wenn eine HDD nicht "gefunden" wird, gibt es keinen Treiber für den Controller.

 

Bespiel: Du weißt in der Straße A wohnt der Herr Meier. Du weißt keine Hausnummer und an den Häusern steht auch kein Name. Was dir fehlt ist die Hausnummer und das ist der Controller Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...