Jump to content

Migration W2k zu W2k3 RS2 64bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten unsere W2k 32 Bit Domäne in eine W2k3 RS2 64 Bit migrieren.

Nun habe ich hier im Forum und auf LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2, mir die Geschichten mit dem AD Schema Update durchgelesen.

Nun stelle ich mir die Frage ob es vielleicht besser bzw. stabiler ist, zuerst ein Update auf W2k3 ohne RS2 zu machen, vielleicht sogar inplace, und dann erst anschließend auf W2k3 RS2 64 Bit zu migrieren?

 

Also: W2k CD mit Windows Server2003 (Betriebsmaster) einlegen, und der Assistent legt los- vereinfacht gesprochen-.

Als Grund denke ich mir, dass dann der Assistent die Arbeit mit den ganzen "Forestprep" Gesichten übernimmt...

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum genau willst du auf ein fünf Jahre altes Betriebssystem migrieren, das demnächst aus dem Support läuft, statt ein aktuelles zu nehmen?

 

Es wäre im übrigen nicht stabiler, den Umweg über 2003 ohne R2 zu machen. Du hättest nur mehr Aufwand.

 

Und ja, im Zweifel läuft das adprep im Hintergrund ab, aber es ist meist sinnvoller, den Vorgang manuell zu steuern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wir möchten unsere W2k 32 Bit Domäne in eine W2k3 RS2 64 Bit migrieren.

 

ürgs. Du willst nicht im ernst heute noch Windows Server 2003 installieren?

 

Nun stelle ich mir die Frage ob es vielleicht besser bzw. stabiler ist, zuerst ein Update auf W2k3 ohne RS2 zu machen, vielleicht sogar inplace, und dann erst anschließend auf W2k3 RS2 64 Bit zu migrieren?

 

Besser ist es nicht und im Übrigen heißt es "R2" und nicht "RS2".

 

Als Grund denke ich mir, dass dann der Assistent die Arbeit mit den ganzen "Forestprep" Gesichten übernimmt...

 

Quatsch! ADPREP wird nie automatisch durch einen Assistenten ausgeführt. Das ist immer ein manueller Vorgang.

 

Und abgesehen davon funktioniert ein Inplace-Update auf "Windows Server 2003 R2 --> x64Bit <--" nur, wenn der Server bereits unter x64Bit läuft. Ein Cross-Upgrade von x32 auf x64Bit ist nicht möglich.

 

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee?

 

Ja, habe ich. Installiere das aktuelle Serverbetriebssystem "Windows Server 2008 R2" und füge diesen als "zusätzlichen" DC zur Domäne hinzu und vermeide wenn möglich ein Inplace-Update (was von Windows 2000 direkt zu 2008 R2 ohnehin nicht möglich ist).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Antworten.

Ich habe eben eine Migration noch nie durchgeführt, und wollte deswegen mal nachfragen...

 

@Daim: Windows Server 2008 R2 kommt leider nicht in Frage (Anweisung vom Chef).

Am liebsten wäre mir eh paralell eine komplett neue Domain aufzusetzen und die alte auslaufen zu lassen, aber da werde ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.

 

Wie dem auch sei, danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
@Daim: Windows Server 2008 R2 kommt leider nicht in Frage (Anweisung vom Chef).

 

Ich hoffe doch sehr für euch, dass er das auch Begründen kann. Denn wie Nils es es bereits schrub, läuft demnächst Windows Server 2003/R2 aus dem Support aus. Warum also heute noch das "uralte" OS installieren.

 

Am liebsten wäre mir eh paralell eine komplett neue Domain aufzusetzen und die alte auslaufen zu lassen, aber da werde ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.

 

Warum das denn?

 

Eine Migration ist eine Menge Arbeit (in Abhängigkeit der Umgebung) und birgt jede Menge Gefahren. Erst recht wenn man im Thema Migration nicht Fit ist.

 

 

@ Nils

du hast natürlich Recht, ich verwochsle das mit Exchange

 

Zwei Mal: Ich weiß. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Norbert

Warum sollte man sowas wollen?

Ich denke halt, wenn ich die alte Domain update nehme ich auch Fehler und "Alt-Kofigurationen" mit.

 

@Daim

Eine Migration ist eine Menge Arbeit (in Abhängigkeit der Umgebung) und birgt jede Menge Gefahren. Erst recht wenn man im Thema Migration nicht Fit ist.

Du meinst warum mein Chef das nicht will?

Tja, für ihn zuviel Aufwand eine zweite Domain aufzubauen und danach die alte abzuschalten.

 

Ich hoffe doch sehr für euch, dass er das auch Begründen kann. Denn wie Nils es es bereits schrub, läuft demnächst Windows Server 2003/R2 aus dem Support aus. Warum also heute noch das "uralte" OS installieren.

Tja, das muss er leider nicht, dafür ist er Chef.

Link zu diesem Kommentar
@Norbert

 

Ich denke halt, wenn ich die alte Domain update nehme ich auch Fehler und "Alt-Kofigurationen" mit.

 

Ja und? Fehler sind dazu da, dass man sie behebt. ;) In 99% der Fälle ist ein Inplaceupdate die sinnvollere Lösung. Ob das bei euch so ist, kann man mit obiger Aussage eigentlich auch annehmen. Also so aus dem Bauchgefühl heraus würde ich so einen Schritt niemandem anbieten. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du meinst warum mein Chef das nicht will?

 

Nein, ich meine warum du eine neue Domäne installieren möchtest, anstatt die bestehende, durch einen zusätzlichen DC zu aktualisieren. Du führst quasi keine Migration, sondern eine Domänenaktualisierung durch. Das erspart dir jede Menge Arbeit und Risiko.

 

Tja, für ihn zuviel Aufwand eine zweite Domain aufzubauen und danach die alte abzuschalten.

 

Genau so ist es auch. Warum migrieren? Das ist nicht notwendig. Bestehende Fehler können korrigiert werden. Altlasten im AD, in Form von "nicht mehr notwendigen" Objekten kann man entfernen usw.

 

Tja, das muss er leider nicht, dafür ist er Chef.

 

Ich erwarte von jedem IT-Pro, dass er auch seine Häuptlinge in einem gewissen Grad, durch handfeste Argumente, vom Gegenteil überzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...