Jump to content

Schriftarten verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein Problemchen, bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Es geht darum, Schriftarten zu verteilen.

 

Bislang habe ich zwei Wege ausprobiert:

- Zum einen habe ich, wie hier beschrieben, ein MSI-Files gebastelt und dieses mittels GPO unter Computerkonfiguration/Richtlinien/Softwareeinstellungen/Softwareinstallation verteilen wollen.

- Zum anderen habe ich eine Batchdatei mit folgenden Inhalt: xcopy /c /y \\server\startup-batches\fonts\*.ttf %systemroot%\Fonts erstellt und diese in eine GPO unter Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Eintellungen/Skripts/Starten eingebunden

 

Beide Wege scheinen aber nicht zu funktionieren. Wenn ich mich als normaler User anmelde, passiert gar nichts. Ebenso, wenn ich als User die beiden Dateien von Hand starten will. Bei der Batch-Datei bekomme ich wenigsten angezeigt, dass der Zugriff verweigert wurde. Ist ja auch eigentlich klar ohne Admin-Rechte. Da beide Wege aber über eine Computer-Richtlinie ablaufen, sollte das kein Problem sein, oder?

 

Wenn ich als Admin beide Wege von Hand starte, geht es. Allerdings auch nicht während dem Anmeldevorgang.

 

Das bedeutet, als User ausführen funktioniert nicht, mangels Rechte, Soweit ja klar.

Aber was mache ich falsch, dass das Ganze nicht als Computer-Richtlinie gestartet wird? Ist garantiert mal wieder eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Es geht darum, Schriftarten zu verteilen.

 

Bislang habe ich zwei Wege ausprobiert:

- Zum einen habe ich, wie hier beschrieben, ein MSI-Files gebastelt und dieses mittels GPO unter Computerkonfiguration/Richtlinien/Softwareeinstellungen/Softwareinstallation verteilen wollen.

 

Diese Variante funktionierte bei mir immer einwandfrei. Hast Du die GPO auch auf die Computerkonten wirken lassen? Wurde die MSI korrekt erstellt?

 

- Zum anderen habe ich eine Batchdatei mit folgenden Inhalt: xcopy /c /y \\server\startup-batches\fonts\*.ttf %systemroot%\Fonts erstellt und diese in eine GPO unter Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Eintellungen/Skripts/Starten eingebunden

 

Wir hatten erst kürzlich einen Thread zum Thema Schriftarte installieren via Script. Ein reines kopieren funktioniert bei den Schriftarten nicht.

 

https://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/vbs-script-frage-kopieren-installieren-fonts-171732.html

 

Da beide Wege aber über eine Computer-Richtlinie ablaufen, sollte das kein Problem sein, oder?

 

Die Batch kopiert nur, das reicht für Schriftarten nicht aus.

 

Wenn ich als Admin beide Wege von Hand starte, geht es. Allerdings auch nicht während dem Anmeldevorgang.

 

Der Benutzer hat keine Rechte zum installieren von Schriftarten.

 

Das bedeutet, als User ausführen funktioniert nicht, mangels Rechte, Soweit ja klar.

Aber was mache ich falsch, dass das Ganze nicht als Computer-Richtlinie gestartet wird? Ist garantiert mal wieder eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe.

 

Ist das MSI via Computer-GPO auf die Computerkonten verlinkt? Wenn ja, welchen Pfad hast Du in der GPO zum MSI angegeben? Es muß schon ein UNC-Pfad sein, alles andere schlägt fehl. Quelle: \\Server\Share\Schrift.msi Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Client? Was zeigt dir ein RSOP.MSC am Client an? Ist die Computer GPO gelistet?

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, ich bin so doof. Wird Zeit, dass ich Feierabend (oder am besten Urlaub) mache. :rolleyes:

Daran lag's:

Ist das MSI via Computer-GPO auf die Computerkonten verlinkt?
Natürlich war es das nicht. ****er Anfängerfehler. :rolleyes:

 

Wurde die MSI korrekt erstellt?
Normalerweise schon, sie funktioniert ja, wenn ich sie von Hand aufrufe.

 

Wir hatten erst kürzlich einen Thread zum Thema Schriftarte installieren via Script. Ein reines kopieren funktioniert bei den Schriftarten nicht.

...

Die Batch kopiert nur, das reicht für Schriftarten nicht aus.

Ich weiß, um die Registry-Einträge wollte ich mich kümmern, wenn das Kopieren funktioniert, aber soweit kam ich nicht mal.

 

Der Benutzer hat keine Rechte zum installieren von Schriftarten.
Das hatte ich ja geschrieben.

 

 

Vielen Dank für Deine Hilfe! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Servus,

 

ich geb hier mal meine Version davon zum besten!

 

' Region Description
'
' Name:			deployFonts.vbs
' Author:		mamamia
' Version:		0.3
' Description:	kopiert Fonts von $Fontspath zu den Systemfonts
' 
' 
' EndRegion

Set objNetwork 	= CreateObject("WScript.Network")
Set objShellApp	= CreateObject("Shell.Application")
Set WSHShell	= CreateObject("WScript.Shell")
Set oFileSys	= CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Computer		= UCase(objNetwork.ComputerName)

Function deplyFonts (FontsPath)
Set objFolder 	= objShellApp.Namespace(FontsPath)
SystemFonts		= WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%Systemroot%") & "\Fonts\"
Set Folder 		= oFileSys.GetFolder(FontsPath)	

For Each File In objFolder.Items
	' Nur Files mit der Endung "ttf" lesen
	If UCase(Right(File.Path, 3)) = "TTF" Then
		' wenn Font auf dem System noch nicht vorhanden ist, kopieren
		If Not oFileSys.FileExists(SystemFonts & File.Name & ".TTF") Then
			objShellApp.Namespace(SystemFonts).CopyHere File
		Else
			'prüfen ob eine neuere Version auf dem Server liegt	
			Set DestFile	= oFileSys.GetFile(File.Path)
			Set SourceFile 	= oFileSys.GetFile(SystemFonts & File.Name & ".TTF")

			If SourceFile.DateCreated <> DestFile.DateCreated Then
				oFileSys.CopyFile File.Path, SystemFonts, vbTrue
			End If	
		End If
	End If
Next

End Function

deplyFonts("\\pfad\zu\den\Fonts")

 

- es wird geprüft ob die Schriften schon auf dem System vorhanden sind

- bei vorhanden sein, wird auf eine mögliche neue Version geprüft (Update der Fonts)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...