Jump to content

Berechtigungen verändern sich selbstständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmm. Dann musst Du halt Fleißarbeit leisten und nach jedem Benutzerzugriff prüfen, ob sich die Berechtigungen geändert haben.
Das ist ja das komische, es ist nicht 100%ig reproduzierbar.

 

Und aktiviere die Überwachungsfunktion so, dass Änderungen an Berechtigungen geloggt werden.
Ich habe nicht wirklich gefunden, wo ich das machen kann.

 

Und was ist nun hiermit
Nicht alle User öffnen die Datei auf dem gleichen Weg. Ein paar haben eine Verknüpfung auf dem Desktop, die anderen öffnen die Datei direkt über den Explorer. Das Problem tritt in beiden Fällen auf.

 

Un jetzt prüfst Du nochmals, welche Berechtigungen die User auf den Freigaben haben. Ich meine nicht (!) die NTFS-Berechtigungen.
Nur das oberste Verzeichnis (siehe Auflistung im Beitrag

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/berechtigungen-veraendern-selbststaendig-172167.html#post1060159) ist freigegeben, dort ist die Berechtigung Everyone -> Change gesetzt.

Die darunter liegenden Verzeichnisse sind nicht freigegeben, d.h. jeder User sieht das oberste Verzeichnis und nach unten werden dann auf die einzelnen Verzeichnisse Berechtigungen gesetzt. Aber wenn dann nur "read & execute" oder "modify", so wie auch in diesem Fall.

 

 

Es muss aber ein Problem mit diesem Unterverzeichnis sein. Mittlerweile liegt dort eine weitere Excel-Datei einer anderen Abteilung (also eines anderen Personenkreises), bei der ich aber das gleiche Problem habe.

 

Wie gesagt, in allen anderen Verzeichnissen hatte ich bislang das Problem nicht (oder es hat keiner gemerkt).

 

 

EDIT: Was mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn das Problem auftritt, ist der besagte User in der Datei als Besitzer eingetragen, obwohl er das vorher nicht war.

Link zu diesem Kommentar
Es muss aber ein Problem mit diesem Unterverzeichnis sein. Mittlerweile liegt dort eine weitere Excel-Datei einer anderen Abteilung (also eines anderen Personenkreises), bei der ich aber das gleiche Problem habe.

 

Wie gesagt, in allen anderen Verzeichnissen hatte ich bislang das Problem nicht (oder es hat keiner gemerkt).

Dann verschiebe die Daten doch in einen neuen Ordner und lösche den alten. Stelle dort alles neu ein (so wie bei den Ordnern, wo es klappt) und teste.

Link zu diesem Kommentar
Ok, aber wie sehen dort die Freigabeberechtigungen aus ? NICHT die NTFS-Rechte.
Ich weiß, dass Du die Freigabeberechtigungen meinst. ;)

Wie gesagt, nur das oberste Verzeichnis ist freigegeben und dort steht die Berechtigung auf "change" für alle. Die Unterverzeichnisse sind nicht direkt freigegeben, dort sind nur die NTFS-Berechtigungen dementsprechend gesetzt.

 

 

Ist vielleicht das hier dein Problem:

Description of the way that Excel saves files

 

Öffnen der Datei heißt ja nicht speichern :-)

Danke für den Link, aber das ist nicht das Problem.

Speichern geht ja, nur werden dabei die Berechtigungen über den Haufen geschmissen.

Link zu diesem Kommentar

@VolkerE

Hatte ich Ihm ja auch schon geschrieben. Sollte er mal genauer prüfen.

Kann es sein, dass das Programm die Datei löscht und neu anlegt? Manche öffen die Datei in einem Temp-Ordner. Von diesem bekommt er dann auch seine Berechtigungen (ist ja ein Kopier-Vorgang). Beim Zurückspeichern wird die alte Datei mitsamt den Berechtigungen durch die neue ersetzt (Verschiebe-Vorgang).
Link zu diesem Kommentar
Wo sollen den die Rechte der Excel DAtei herkommen?
Ich bin davon ausgegangen, dass er die Rechte der Original-Datei übernimmt.

 

Es soll erreicht werden, dass in diesem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien liegen, auf die nur jeweils ein bestimmter Personenkreis zugreifen darf.

 

Die Dateien sollen ja nicht die Berechtigung des Verzeichnisses übernehmen. Aber das scheint so leider nicht zu funktionieren.

 

 

EDIT: Was mich dabei aber wundert, wieso taucht das Problem nicht immer auf?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...